DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Moin,
zunächst einmal ein frohes neues Jahr,an alle Leser!
Am 29.12. besuchte ich den Hessencourrier. An jenem Tag fand eine Glühweinfahrt mit den Dampfloks HC206 und HC05 statt.
Wir begleiten sie nach Naumburg und zurück.

Quelle: YouTube
Grüße Morten
Hallo Morten! Sehr schöne Aufnahmen sind das vom "HC". Danke dafür. Schade, das kein Schnee bei diesen Fahrten gelegen hat. Gruß vom Draisinenkalle aus Kassel.
Hallo!
Ein schöner Beitrag, vielen Dank dafür! Ich werde immer sentimental, weil ich aus Schülerzeiten "die Naumburger" kenne. Zum Abspann hätte ich noch eine freche Frage: Gab es zu Römerzeiten schon Eisenbahn?
Dem Datum im Abspann zufolge stammt der Beitrag vom "29.12.209". Da habe ich aber gestaunt! ... und herzlich gelacht,
beste Grüße
Carsten Dietrich Brink
82131 Gauting
Hallo Morten,

danke für das schöne Video. Da werden Erinnerungen wach. Ich habe mal einen Zeitungsausschnitt rausgesucht, der auch zu den Fahrten zum Jahresabschluss passt:

https://up.picr.de/37577081tj.jpg

Mittlerweile wohne ich seit 10 Jahren in Wernigerode. Damals arbeitete ich im Fernverkehr in Wilheömshöhe, nun im Nahverkehr in Niedersachsen. Eine aktive Mitarbeit beim HC ist mir nun unmöglich. Auch haben sich die Interessen etwas verlagert. Mittlerweile unterstütze ich im Urlaub die Torfbahn Himmelmoor bei Quickborn oder fahre gerne mit der Dampfeisenbahn durch das Angelner Land.

Meine Hauptaugenmerk in meiner Freizeit liegt aber nun bei einem Tierpark bei Halle und einem Tierpark im Kyffhäuserkreis in Thüringen.

Beste Grüße und ein gesundes neues Jahr wünscht René
Kleine Wartburg im Kyffhäuserkreis (Webmaster)
Tierpark am Petersberg bei Halle (private Homepage)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.20 10:23.
Hallo,

die Hessen Courier hat einen schönen Wagenpark. Besonders gefallen mir der DRG "Langenschwalbacher", der 3-achsige Preuße und der weinrote Bi. Letzterer wirkt im Zug weit dezenter als z.B. der grellrote Buffetwagen der Berliner Eisenbahnfreunde aus Basdorf.

schönen Gruß vom Frank