DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo,
Von 26.12. - 30.12.2019 wurde auf der Fichtelbergbahn jeder Zug mit zwei Lokomotiven bespannt.
Ein Zug war mit zwei Dampfloks unterwegs und der andere Zug mit einer Dampflok und einer Diesellok.

Unklar für mich war dass die Diesellok vor die Dampflok gespannt war. Egal ob bei der Bergfahrt oder Talfahrt. Vielleicht ein defekt an der Dampflok!?

Nun viel Spaß beim anschauen.

Quelle: YouTube
Mfg
Hallo Marcel,

es gibt auch Videos mit der Diesellok in zweiter Position und auch als Schlußlok bei einer Talfahrt.

MfG
Helmut
Hallo,

denkt mal an die Reisenden im Winter, die Dampflok kann heizen!

VG und allen einen guten Rutsch!
Arnstädter
Hallo,
nach der Zugförderungsvorschrift, die ich kenne, hat die Diesellok vor der Dampflok zu fahren, zumal die Diesellok keine Dampfheizungsleitung hat.

MfG Wolfgang
Am Tag zuvor war die Diesellok Zuglok. Wie jedes Jahr!!! Die Dampflok kann den Zug auch so heizen, weil eine Heizleitung durch die Diesellok geht. Das ist bekannt und man braucht nicht weiter spekulieren. Ich möchte nur gern wissen warum am 29.12. der Diesel Vorspann leisten musste!?
Für mich kommt nur in betracht dass die Luftpumpe der Dampflok versagt hat. Dadurch kann sie den Zug nicht bremsen und mit Luft versorgen. Wenn Speisepumpe oder ähnliches defekt wären, wäre die 991762 nie gefahren ...