DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

52 4867 der HEF in Frankfurt, 29.12.2019

geschrieben von: Walldorfer

Datum: 29.12.19 15:14

Heute die letzte Fahrt der HEF 52 4867 für 2019 nach Limburg.
Aufgenommen in Frankfurt auf der Deutschherrenbrücke und kurz nach der Ausfahrt in Frankfurt Süd

[www.youtube.com]

Viele Grüße von der Riedstrecke

Ulrich

Re: 52 4867 der HEF in Frankfurt, 29.12.2019

geschrieben von: 236 405-7

Datum: 30.12.19 17:46

Am 29.12.2019 war der letzte Betriebstag im Jahre 2019 für die Historischen Eisenbahn-Frankfurt.

Mit der Güterzugdampflok 52 4867 ging es mit einem ausverkauften Sonderzug von Frankfurt-Süd zum
Weihnachtsmarkt nach Limburg/Lahn.

52 4867.jpg
Morgentliches Ausrücken bei der Hafenbahn-Frankfurt am 29.12.19

Nach der Ankunft in Limburg ging es noch mit einer weiteren Zwischenfahrt nach Weilburg/Lahn
durch das schöne Lahntal. Dort ergänzte die Feuerwehr Weilburg die Wasservorräte der 52 4867.

Weilburg.jpg

Wasserfassen in Weilburg durch die dortige Feuerwehr

Am späten Nachmittag ging es auf gleicher Route zurück.

Die Diesellok 236 406-5 hatte am Freitag Abend, 27.12.2019 mit der Rücküberführung von einem
Rangiereinsatz in Mainz-Weisenau ihre letzte Fahrt im Jahre 2019 unternommen.

Alle Loks der HE-Ffm sind jetzt zur Winterpause im Lokschuppen eingerückt und haben in der
kurzen Winterpause ein strammes, Instandsetzungsprogramm vor sich.

Während 52 4867 und die Kö 5712 im Schuppen im Vereinsgelände stehen, dürfen die 236 406-5,
die 322 607-3 und die V36 405 im Schuppen bei der Hafenbahn-Frankfurt den Winter verbringen.

Die Historische Eisenbahn möchte sich auf diesem Wege bei allen Freunden und Fahrgästen für
die Treue im "schweren "Vereinsjahr 2019 bedanken.

Die Abgabe der 01 118 nach Battenberg war für den Verein der schwerste Brocken und auch
das "Gesundschrumpfen" im Fahrzeugsektor war zwar eine richtige Entscheidung, aber auch nicht unum-
striiten. Die kleine Betriebsmannschaft kann und muss sich jetzt intensiver um den überschau-
baren Fahrzeugpark kümmern.

Große Projekte wie die Hauptuntuntersuchung der 52 4867 im März 2021 werfen Ihre Schatten
ebenso voraus, wie Hauptuntersuchungen an zwei Bm´s und die im kommenden Winter anstehende
Hauptuntersuchung der Kleinlokomotive 322 607-3.

Historische Eisenbahn Frankfurt e.V.

Re: 52 4867 der HEF in Frankfurt, 29.12.2019

geschrieben von: meister-röhrich

Datum: 02.01.20 16:02

Hallo.

Ich hatte dieses Jahr ja mehrmals das Vergnügen Zugführerdienste für die Historische Eisenbahn Frankfurt ausführen zu dürfen und erlebe die Aktiven der HE als überaus kompetente Mannschaft, welche ihren Fahrgästen die gute alte Eisenbahn vorführen. Ich habe jede dieser Fahrten genossen, obwohl ich im Dienst war, und werde das auch wieder machen.

Ich wünsche den Aktiven der HE von meiner Seite aus alles Gute im neuen Jahr - immer genug Dampf und Wasser im Kessel und die 1435 unter den Achsen!

Auch ich hoffe, dass die Fahrgäste wieder zahlreich an den Sonderfahrten in diesem Jahr teilnehmen. Ich mag nun mal das Fahren in vollen Zügen. Die Ausfahrt am 29.12. in Limburg Richtung Frankfurt war einfach wieder Spitze!

Freundliche Grüße
Klaus Röhrich

Re: 52 4867 der HEF in Frankfurt, 29.12.2019

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 03.01.20 14:05

meister-röhrich schrieb:
Auch ich hoffe, dass die Fahrgäste wieder zahlreich an den Sonderfahrten in diesem Jahr teilnehmen. Ich mag nun mal das Fahren in vollen Zügen.

Freundliche Grüße
Klaus Röhrich
Hallo Klaus,

es werden auch in diesem Jahre wieder viele Fahrgäste mitfahren - da bin ich mir sicher, auch wenn 01 118 nicht mehr dabei ist.
Auf alle Fälle plane ich über Pfingsten bei euch wieder dabei zu sein. Haltet schon mal einen Platz im Bauzugwagen frei :-)

Gruß aus Pampanga
Horst