DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Nachdem es uns bereits im Vorjahr in England ganz gut gefallen hatte, beschlossen wir 2005 eine weitere Reise. Dafür sprach einiges: In den englischen Sommerferien verkehren fast alle Museumsbahnen auch werktags in der Regel im Zweizugbetrieb, was hohe Fotoausbeute ermöglicht. Zweitens gibt es fast keine Fotografen an der Strecke. Man kann sich also nach Herzenslust ein Plätzchen suchen, ohne jemandem im Bild zu stehen. Drittens scheinen die Fahrzeuge stimmig, auch wenn ich das mit den Epochen nicht so richtig beurteilen kann. Auch hängen eigentlich nie Fahrgäste aus den Fenstern, was die Bilder irgendwie authentischer erscheinen lässt. Viertens ist das Fahren auf der linken Straßenseite überhaupt nicht schlimm, weil es alle machen. Fünftens schmeckt englische Bier auch wenig gekühlt ganz gut. Also jetzt zum 18.8.2005: Da besuchten wir bei mäßigem Wetter die Bluebell Railway, die südlich von London seinerzeit zwischen Kingscote und Sheffield Park als reiner Inselbetrieb verkehrte. Heute hat die Bahn im Bahnhof East Grinstead wieder Anschluss an die große Eisenbahnwelt. Webseite: [www.bluebell-railway.co.uk]

Die folgenden Bilder entstanden alle im oder beim Zwischenbahnhof der Strecke in Horsted Keynes, wo auch Zugkreuzungen stattfinden. Zunächst sehen wir 41312, die einen kurzen Dienstgüterzug nach Kingscote brachte und in Horsted Keynes einen Gegenzug abwarten musste, der gleich kommen sollte. Der Station Master ist schon ein bisschen nervös, weil das Lokpersonal wieder irgendwo Tee trinken ist, es aber gleich losgehen soll.
2005-08-18 Bluebell (3).JPG

Nach der Zugkreuzung kehrte wieder Ruhe ein. Und da der Station Master ein Mann der Sauberkeit und Ordnung war, griff er zum Besen und machte Revierpflege
2005-08-18 Bluebell (2).JPG

Einige Zeit später wurde der Dienstwagen von Kingscote nach Horsted Keynes zurückgebracht, diesmal mit 32473
2005-08-19 Horsted Keynes.JPG

Einer der Personenzüge an diesem Tag wurde mit 80151 bespannt. Hier hat der Zug gerade den Bahnhof Horsted Keynes verlassen und erklimmt die Steigung in Richtung Shapthorne Tunnel
2005-08-18 Bluebell.JPG

Freundliche Grüße
Burkhard Bohn