DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Geschichte wird versenkt…

geschrieben von: Cargoknipser

Datum: 13.12.19 16:45

Zunächst mal herzlichen Dank zum Beitrag. Ich habe den Wagen schon oft in Bonn besucht. Das Gekeife hier ist der übliche Beißreflex, wenn es um irgendwas mit Nazi geht.

Der polnische Hecht war mit Sicherheit kein Bestandteil eines Reichsregierungszuges. Denkbar ist aber, das er für Generäle von Wehrmacht, SS oder Gauleiter im Einsatz stand. Das wird man wohl nicht mehr genau herausbekommen. Oft wurden solche Einzelstücke an reguläre Schnellzüge oder Militärzüge angehängt.

VG Günter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:13:16:45:57.

Re: Geschichte wird versenkt…

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.12.19 17:38

Die Krupps hielten von dem Braunauer allerdings nicht viel. Vor allem Frau Krupp von Bohlen und Halbach hätte es am liebsten gesehen wenn der GröFaZ Deutschland verlassen hätte. Fritz Thyssen war da anders gestrickt. Der war doch einer der ersten die den Führerfond finanzierten.

Re: Geschichte wird versenkt…

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.12.19 17:42

Alfried würde in seiner Gruft hochgehen wie eine Handgranate. Hitler hatte sich ja bei den Krupps selbst eingeladen.

Re: Geschichte wird versenkt…

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.12.19 17:51

Ja. Die Familie Krupp von Bohlen und Halbach hielt von Hitler nicht viel und das änderte sich nicht als A. H. vor der Villa Hübel auftauchte. Die Krupps verhielten sich aus meiner Sicht richtig als sie die Rüstungsproduktion stoppten. Den Stahl für Panzer und Kanonen kann man sehr gut in Solingen gebrauchen. Ich kenne dort eine Messerschmiede die aus Kanonenrohren gutes Küchengerät herstellt.

Re: Geschichte wird versenkt…

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.12.19 18:34

Moin Cargoknipser.

Es wurden, wie Du schon gesagt hast, auch normale Wagen zu Salonwagen umgebaut.

Mich hat dieses Bild daher "etwas irritiert", weil:
Auf die schnelle zu bestimmen, ob C4ü-26 als Ursprung, oder ein ex PKP-Hecht war nicht klar.
Und daher dachte ich sofort, an den alten Osnabrücker Vorkriegs Gesellschaftswagen, dessen Geschichte ich hier mal eben erwähne:
"16 127" C4ü-26a, Waggonfabrik Görlitz, 1927, wurde 1937 zum
"10 482" Sal4ü-27/37 des SS-Einwanderungszugs und dann nach dem Krieg 1954 zum
"10 849" WG4ü(e)-27/37/54, 1968 dann zum
"51 80 89-40 508-0", WGüg(e) 821.3, mit Heimatbf. Osnabrück
Im Dezember 1980 wurde er ausgemustert, und durch den WGm 840 "51 80 89-80 789-x" ersetzt.

Leider habe ich selber kein Foto von dem Wagen gemacht!
Aber auch hier kann Rolf Köstner aus seinem Archiv helfen.

Also hier ein Foto von Rolf:

51 80 89-40 508-0  821.jpg

Und so vermutete ich kurz, ob das Foto eventuell doch den alten Osnabrücker zeigt?
Aber er ist wohl "den üblichen Weg" gegangen.!

Schönes Wochenende!

Nachtrag: Foto eingefügt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:13:18:40:24.
Hallo, ein tolles Foto für jeden Wagenfan von dem Osnabrücker WG. Das war ein Deutsches Baumuster Gruppe 26, also der "Zwischenbauart" . Mir war bisher nicht klar, dass auch den der "Sorte" mal einen WG gab.

Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:14:09:04:23.

Re: Geschichte wird versenkt…

geschrieben von: Wizard of Oz

Datum: 03.07.20 01:36

Hallo zusammen,

kürzlich wurde noch ein interessanter Film über den Sonderzug "Asien" veröffentlicht. Erstaunlich in meinen Augen, dass in diesen noch unter der Größenwahnsinnigenherrschaft gedrehten Filmszenen als Zugloks für diesen doch "hochwertigen" Zug preußische Lokomotiven der BR 56, vom Filmautor als "Kriegslok" or "War Locomotive" bezeichnet, gezeigt werden…

[www.youtube.com]


Viele Grüße
Thomas

Re: Geschichte wird versenkt…

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 03.07.20 09:27

Ich habe von 2002 bis 2004 im Haus der Geschichte in Bonn als Student gejobbt. Als Jurastudent war es sehr spannend, die komplette Geschichte von 1950 bis 2000 mitzuerleben. Bis heute ein wunderbares Museum, dass ich jedem ans Herz legen möchte - der Eintritt ist frei. Zum Salonwagen kommt man direkt von der U Bahn aus.

Und für diejenigen die Bock auf Geschichtsrevisionismus haben - am besten gleich im ersten Raum der Dauerausstellung stehen bleiben, da sieht man anschaulich was das Nazireich 1945 aus Deutschland gemacht hatte.

Re: Geschichte wird versenkt…"51 80 89-40 508-0", WGüg(e) 821.3, ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.07.20 16:45

Servus,

ich möchte da noch einiges ergänzen: Der Wagen entstand aus dem 16127 Hmb, einem C4ü-26a; Umbau Raw Pts 1941 -> 10482 Bln = Bürowagen im SS Einwandererzug. Nach dem Mai 1945 lief er zeitweise unter der Nr 14 für die FFA (Franzosen); später kam er in die brit. Zone zur BAOR. Der Rest ist ja bekannt.

Kanzleirat

Ja, sehr informativ!

geschrieben von: Peter

Datum: 03.07.20 20:08

Hallo!

Käfermicha schrieb:
Ich habe von 2002 bis 2004 im Haus der Geschichte in Bonn als Student gejobbt. Als Jurastudent war es sehr spannend, die komplette Geschichte von 1950 bis 2000 mitzuerleben. Bis heute ein wunderbares Museum, dass ich jedem ans Herz legen möchte - der Eintritt ist frei. Zum Salonwagen kommt man direkt von der U Bahn aus.

Und für diejenigen die Bock auf Geschichtsrevisionismus haben - am besten gleich im ersten Raum der Dauerausstellung stehen bleiben, da sieht man anschaulich was das Nazireich 1945 aus Deutschland gemacht hatte.
Ich kenne das Museum zwar nur als Besucher (war vor rund 12 Jahren mal da), fand es aber sehr interessant - sowohl von der Art der Darstellung als auch vom Inhalt.
Es war keines wegs "hurra-Patriotisch", sondern setzte sich durchaus kritisch mit unserer Geschichte auseinander (was -nebenbei bemerkt- auch fuer das Militaerhistorische Museum in Dresden gilt).
Auch ich kann den Besuch nur jedem Foristen ans Herz legen.
Und auch ich finde die Praesentation des Salonwagens gelungen - auch wenn "etwas mehr Luft" an einer Seite ein besseres Fotografieren ermoeglich haette. Aber irgendwas ist immer. ;-)

Es gruesst

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Ja, sehr informativ!

geschrieben von: Transrapidverfolger

Datum: 29.08.20 12:32

Hallo,
Der Salonwagen aus Treysa ist doch ein Polen- Hecht, wahrscheinlich hatte er dort schon besonders Aufgaben. Gruß Peter
@ Kanzleirat: Danke für die Info.

und @ 41 052: Der 26er war also nie Salonwagen (zwischenzeitlich also wenig glamourös mehr Schreibstube auf Rädern) , auf Deinem Foto ist er als WG zu sehen und das war so ziemlich das Gegenteil des Verwendungszwecks der Salonwagen, nämlich eben fürs breite Volk.

Und der oder die SS-einwanderzug-/züge hatten wohl hiermit zu tun: Ausl. Freiwillige in der SS

Grüße



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:30:14:48:39.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -