DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Zum Ende unserer Reise 2004 zu einigen britischen Museumsbahnen stand ein Besuch der North Norfolk Railway an. Diese verkehrt zwischen Sheringham und Holt an der Nordseeküste. Die Strecke ist ungefähr 6 Meilen lang, also ungerfähr 10 Kilometer. Hier der Link zur Homepage der Bahn, auf der im Sommer - wie auf fast alle größeren britischen Museumsbahnen - mindestens zwei Zuggarnituren verkehren: [www.nnrailway.co.uk]
Unter der Woche kann auch mal ein Dieselzug dabei sein, z.B. hier ein DMU, der im Bahnhof Sheringham auf die Abfahrt nach Holt wartet:
2004-09 North Norfolk (2).JPG

Auf der Hälfte der Strecke befindet sich der Betriebsmittelpunkt der Bahn mit Werkstatt und Kreuzungsmöglichkeiten, der Bahnhof Weybourne. Hier beobachten wir den Fahrdienstleiter bei der Aufzeichnung der vergangenen Zugfahrt:
2004-09 North Norfolk (3).JPG

Auf der anderen Seite des Bahnhofs wartet Lok 90775 auf den nächsten Einsatz. Die Lok wurde 1943 in Glasgow gebaut und zuletzt bei der Griechischen Staatsbahn bis 1979 eingesetzt, dann wieder zurück nach England gebracht.
2004-09 North Norfolk (4).JPG

10 Minuten Fußweg vom Bahnhof Weybourne entfernt befindet sich eine kleine Anhöhe, von der man im Jahr 2004 einen schönen Ausblick auf die Strecke und die dahinter liegende Nordsee hatte. Inzwischen dürfte die Stelle ziemlich zugewachsen sein. War mal jemand in der letzten Zeit dort?
2004-09 North Norfolk.jpg

Den gleichen Zug sehen wir bei seiner Rückfahrt von Sheringham nach Holt im Bahnhof Weybourne. Lok 65462 wurde 1912 gebaut und bis 1963 von British Rail eingesetzt.
2004-09-01 North Norfolk.jpg

Freundliche Grüße
Burkhard Bohn
Hallo, schöne Bilder! Zur Frage wie es jetzt an der NNR aussieht, verlinke ich mal auf meinen beitrag von neulich: [www.drehscheibe-online.de]

Grüße, E77 10