DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Re: HSB aktuell (m. L.)

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 02.12.19 12:51

Hallo Klaus,

keine Bahn fährt ohne ihre Mitarbeiter, deshalb müssen die "gepflegt" werden wie die Fahrzeuge.

Gruß
Michael

Re: HSB aktuell (m. L.)

geschrieben von: Klaus D. Holzborn

Datum: 04.12.19 13:14

Ja Michael, auch ausreichend bezahlt und motiviert ...

Re: HSB aktuell (m. L.)

geschrieben von: Michael89

Datum: 04.12.19 13:39

Hallo,

Klaus D. Holzborn schrieb:
Ja Michael, auch ausreichend bezahlt und motiviert ...
das hat man ja mittlerweile sogar bei der HSB begriffen, eine schrittweise Anpassung der Löhne auf Branchenniveau (was auch immer das dann heißt, aber zumindest deutlich besser als jetzt) ist geplant.

Gruß Michael

Planung ????

geschrieben von: Klaus D. Holzborn

Datum: 06.12.19 11:50

Im Fünf- oder Zehn-Jahresplan ???

Motivation ist aber weder durch Geld noch durch andere Dinge abgeltbar.

Hier gehört ein anderes Miteinander im Umgang zur ersten Priorität ...


Warten wir's ab. Die Änderungen im Aufsichtsrats haben ja auch nichts gebracht. Und einige Gemeinden im Selketal sind stinkesauer, weil sie für nicht verkehrende dampfbespannte Züge jetzt noch mehr zahlen sollen !!!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:06:11:50:50.

Re: Planung ????

geschrieben von: Michael89

Datum: 06.12.19 12:19

Hallo Klaus,


Klaus D. Holzborn schrieb:
Zitat:
Im Fünf- oder Zehn-Jahresplan ???

Motivation ist aber weder durch Geld noch durch andere Dinge abgeltbar.

Hier gehört ein anderes Miteinander im Umgang zur ersten Priorität ...
Es bedarf sowohl eines vernünftigen Umgangs als auch einer vernünftigen Bezahlung. Letztere ist eben nicht von jetzt auf gleich zu realsieren wenn das Geld de facto nicht vorhanden ist (und das kann man aus den Jahresabschlüssen der HSB sehr deutlich sehen). Ich meine in einem Zeitungsartikel war von 2-3 Jahren die Rede, das geht natürlich aber nur bei entsprechender politischer Beschlussfassung über die Zuschusserhöhungen. Was den besseren Umgang mit dem Personal angeht muss sich wohl bei bestimmten Entscheidungsträgern erst noch die Erkenntnis durchsetzen dass Personal eben nicht (mehr) beliebig rekrutierbar ist, damit steht die HSB aber weißgott nicht allein da, da gibt es leider auch genug andere Arbeitgeber die das noch nicht begriffen haben.

Klaus D. Holzborn schrieb:
Zitat:
Und einige Gemeinden im Selketal sind stinkesauer, weil sie für nicht verkehrende dampfbespannte Züge jetzt noch mehr zahlen sollen !!!
Ich kann den Unmut der örtlichen Entscheidungsträger ja durchaus verstehen. Aber man muss auch sagen dass da bei Vielen bisher auch eine "Macht mal!"-Einstellung vorgeherrscht hat. Wenn es jetzt nach dem Prinzip "Geld gegen Leistung" geht kann ich das nur begrüßen. Aus dass seitens der Gesellschafter das aktuell Betriebsprogramm als Grundlage festgeschrieben werden soll finde ich gut. Schlussendlich muss mehr Zusammenarbeit zwischen den Touristikern der Gemeinden und der HSB her und da will man wohl jetzt auch ran. Vergessen darf man aber auch nicht das die aktuelle Situation letztlich auch politisch und nicht nur durch die Entscheidungsträger auf Seiten der Gesellschaft verursacht ist.

Gruß Michael