DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Im Rahmen unserer Herbst Tour durch Sachsen besuchten wir u.a. auch die Weißeritztalbahn & die Zittauer Schmalspurbahn.
Nachfolgend habe ich mal einige Bilder dazu ausgewählt. Weitere Fotos und Informationen aus meinem Archiv finden sich auch unter:
http://www.alpenbahnen.net (...auf der Unterseite BAHNsplitter gibt es darüber hinaus auch Bilder zu den Bahnlinien außerhalb des Alpenraumes).

100. WTB bei Dippoldiswalde 09.010.2019 hr.JPG
Weißeritztalbahn: Am Vormittag des 09. Oktober 2019 ist die 99 1777-4 kurz vor dem Bahnhof Dippoldiswalde im Einsatz.

102. WTB Hp. Seifersdorf 13.10.2019 hr.JPG
Weißeritztalbahn: Am späten Nachmittag des 13. Oktober 2019 hat der Dampfzug die Station Seifersdorf erreicht und wird in wenigen Minuten die Reise bis nach Dippoldiswalde fortsetzen. Zum Zeitpunkt unseres Besuches gab es zwischen den Bahnhöfen Dippoldiswalde und dem Endpunkt Kurort Kipsdorf einen Schienenersatzverkehr aufgrund einer Brückenbaustelle bei Obercarsdorf.

103. ZS Bf. Kurort Jonsdorf 13.10.2019 hr.JPG
Zittauer Schmalspurbahn: Die in Rumänien gebaute Faur Diesellok (Reihe L 45 H) wird auf dem Zittauer Netz als 199 018 bezeichnet. Am 13. Oktober 2019 erreicht der Dieselzug soeben den romantisch gelegenen Bahnhof Kurort Jonsdorf. Nach eine kurzen Wendepause wird der Zug dann die Rückreise nach Zittau antreten.

Tipp !! Im Bahnhofsgebäude im Bahnhof Jonsdorf kann man auch sehr gut übernachten. Neben der Pension im Bahnhof Jonsdorf bietet die SOEG, als Betreiber der Zittauer Schmalspurbahn u.a. im Bahnhof Oybin, sowie in Bertsdorf weitere Übernachtungsmöglichkeiten an.
Der Autor dieser Zeilen hat sich während der Reise rund um Zittau in der Pension im Bahnhof Jonsdorf sehr wohl gefühlt.

104. ZS 199 018 Bf. Jonsdorf 13.10.2019 hr.JPG
Zittauer Schmalspurbahn: Kurz bevor das Bild im Bahnhof Jonsdorf (siehe oben) entstanden ist, rollt hier der Zug über die ersten Weichen in den dortigen Bahnhof ein.

105. ZS bei Olberndorf-Oberdorf 18.10.2019 hr.JPG
Zittauer Schmalspurbahn: Am späteren Nachmittag des 18. Oktober 2019 hat der Dampfzug, bespannt mit der 99 749 soeben den Haltepunkt Olbersdorf-Niederdorf in Richtung Bertsdorf verlassen.
Die Parallelausfahrt in Bertsdorf wurde zwar auch auf den Chip transportiert, da dieser Fotopunkt jedoch schon häufiger in zahlreichen Publikationen zu sehen war wurde in diesem Bericht bewußt auf eine Darstellung des Bildes verzichtet.

Alle Fotos: Herbert Rubarth



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.19 06:10.
Klasse Aufnahmen ! Dankeschööön

Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112-114-143-155-156, 485 ( Königsklasse, S-Bahn Berlin )
Hallo Herbert

Ich erlaube mir mal, mich mit einem Vergleichsbild zu Deinem Bild 5 dran zu hängen.

29 Jahre früher stand ich fast an der selben Stelle wie Du. Der Stall hat einen neuen Anstrich erhalten und sogar der Schlot steht noch.
Das Schaf dürfte aber inzwischen im Schafshimmel weilen.


http://www.onkel-wom.de/bilder/dr_zittau-oybin-jonsdorf/zoje_01-109.jpeg

(99 1735-2 mit dem P 14184 zwischen Olbersdorf Niederdorf und Olberdorf Oberdorf am 29.08.1990, geklaut bei mir selbst)

Danke fürs Zeigen
Wolfgang
Hallo Wolfgang !
Vielen Dank für das schöne Bild und die humorvolle Bildbeschreibung, sowie Deinem sehr interessanten, kompletten Beitrag (Link).
Tja-im Gegensatz zu den Gebäuden dürfte es das Schaf wohl nur noch auf Bildern geben.
Mein erster Besuch in den "neuen Bundesländern" fand auch erst im Jahr 1991 statt. Zunächst bei der Harzquerbahn und im Sommer dann auch in Sachen.
Nach Zittau habe ich es jedoch erst im Jahr 2009 zum ersten Mal geschafft.

Es freut mich, dass die Bilder gefallen haben. Vielleicht stelle ich die nächsten Tage noch einen 2. Teil dazu ein. "Etwas" Material gibt´s ja noch.

Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich diese und einige weitere Bilder auch auf meiner Seite über die Zittauer Schmalspurbahn (siehe Unterseite "BAHNsplitter") einstellen.
Derzeit arbeite ich gerade das Bildmaterial, inkl. der Begleittexte dort ein. Die Weißeritztalbahn, etc. wird dann im Anschluss folgen.

Einen schönen 2. Advent wünscht... Herbert
http://www.alpenbahnen.net




2-mal bearbeitet. Zuletzt am heute, 17:31:58.