DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Sankt Nikolaus fährt Brohltalbahn (5 B.)

geschrieben von: Eifel-Querbahner

Datum: 30.11.19 17:47

Sankt Nikolaus fährt Brohltalbahn


Allerorten entfaltet der Heilige Nikolaus und sein Kollege mit der roten Zipfelmütze, der Weihnachtsmann, nun wieder eine umfangreiche Reisetätigkeit auf den deutschen Museumsbahnen. So fuhr der heilige Mann in Begleitung eines himmlischen Helfers (Helferin), aber ohne Knecht Ruprecht - im Zug waren wohl nur brave Kinder - heute (30.11.2019) zum ersten mal in diesem Jahr mit der Brohltalbahn vom Rhein auf die Höhen der Eifel.


DPP_0010.JPG

"Von drauss’ vom Walde komm ich her..." Am Haltepunkt Schweppenburg-Heilbrunnen legt der Vulkan-Express einen Bedarfshalt ein um Sankt Nikolaus einsteigen zu lassen.


DPP_0011.JPG

Der erste Nikolauszug des Jahres 2019 der Brohltalbahn befährt mit der Dampflok 11sm den Tönissteiner Viadukt.


DPP_0012.JPG

Der voll besetzte Nikolauszug mit 32 Wagen-Achsen hat den Bahnhof Burgbrohl erreicht. Am Zugende schiebt die Diesellok D1 nach (hier kaum sichtbar).


DPP_0013.JPG

Der Nikolaus und seine himmlische Unterstützung auf dem Weg durch den ganzen Zug, um die Kinder zu bescheren. (Wagen 33 der IBS, ehem. Berner Oberlandbahn, aufgenommen im Hp Niederzissen)


DPP_0015.JPG

Der heilige Bischof Nikolaus in vollem Ornat und sein Engel vor der Mallet-Dampflok 11sm am Zielbahnhof Oberzissen


Sankt Nikolaus fährt in der Vorweihnachtszeit bis zum 15. Dezember noch 14-mal mit dem Vulkan-Express von Brohl BE nach Oberzissen. Informationen und den Fahrplan gibt es hier.


Mit schönen Grüßen

von der Eifelquerbahn

Eifelquerbahn Andernach - Mayen Ost - Daun - Gerolstein




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.19 21:29.

Re: Sankt Nikolaus fährt Brohltalbahn (5 B.)

geschrieben von: Köln Bbf

Datum: 30.11.19 21:53

Schöne Bilder!

Wahrscheinlich sind wir uns dann heute mal über den Weg gelaufen.

Hänge mal einen Link zu meinen Bildern dran: [www.drehscheibe-online.de]

Schönen Gruß,

Köln Bbf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.19 21:53.

Re: Sankt Nikolaus fährt Brohltalbahn (5 B.)

geschrieben von: Eifel-Querbahner

Datum: 30.11.19 22:35

Hallo Köln Bbf,

stimmt, zumindest in der Kurve Weiler standen wir nebeneinander. Da war ja sonst niemand. Hier noch ein Bild von diesem Standort.


DPP_0031.JPG

Nikolauszug der Brohltalbahn am 30.11.2019 mit Dampflok 11sm in der Fotokurve bei Burgbrohl-Weiler


Auch deine Fotos im Sichtungsforum gefallen mir gut.


Mit schönen Grüßen

von der Eifelquerbahn

Eifelquerbahn Andernach - Mayen Ost - Daun - Gerolstein




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.19 22:38.

Re: Sankt Nikolaus fährt Brohltalbahn (5 B.)

geschrieben von: Moselaner

Datum: 01.12.19 11:28

Tolle Bilder von dieser beliebten Veranstaltung. Bin immer wieder begeistert von der schicken 11sm.