Hallo zusammen,
nachdem in
diesem Beitrag zur 23 023 auch das Thema
23 058 aktuell wieder hochkocht, habe ich mit der Eurovapor bezüglich der aktuellen Entwicklung Rücksprache genommen und darf euch hier die mir als Insider bekannten Informationen weitergeben.
Gewissermaßen kann ich nachvollziehen, dass mit einiger Ungeduld auf die sonst bei Fragen zur 23 058 folgende Reaktion meinerseits gewartet wird, aber ich muss mich auch erst rückversichern, wie der aktuelle Stand wirklich ist und ob ich interne Infos veröffentlichen darf. Aufgrund räumlicher Distanz nach Heilbronn bin ich auch nicht immer direkt auf dem Laufenden.
Nachdem die Lok Ende Juni 2019 zum Ausblasen der Zylinder angeheizt und die Aggregate unter Dampf durchgeprüft sowie die noch fehlenden Bauteile seitens EWK auf spätestens Ende September zugesichert wurden, hat die Eurovapor die Lok ihren Kunden und Interessenten für deren Einsätze im Dezember 2019 bestätigt.
Als Ende September und auch bis Mitte Oktober weder die Bauteile geliefert noch eine Aussage der EWK zum Fertigstellungstermin gemacht wurde, sind ALLE Einsätze für 2019 durch die Eurovapor vorsorglich abgesagt worden.
Laut einer internen Rundmail von gestern Abend hat die EWK vor etwa zwei Wochen für KW 48 einen Arbeitseinsatz zur Endmontage der - angeblich jetzt nach 18 Monaten - fertiggestellten Bauteile zugesagt. Allerdings reagiert die EWK seit vergangenem Dienstag zum wiederholten Male weder auf Anrufe noch E-Mails seitens der Eurovapor. Somit ist ein gesicherter Fertigstellungstermin der Lok weiterhin nicht absehbar.
Weshalb die 23 058 allerdings bei verschiedenen Veranstaltern immer noch in der Werbung für deren Sonderzüge steht, muss dort erfragt werden. Darauf hat die Eurovapor ebenso wenig Einfluss wie auf die Unzuverlässigkeit der EWK zur Fertigstellung der fehlenden Bauteile. Aktuell stehen noch die beiden Kreuzköpfe und der rechte Dampfkolben zur Lieferung und Montage an.
Viele Grüße
Marcus