DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

? TEE Sonderzug-Fahrt NostalgieZugReisen nach Berlin

geschrieben von: Fjorse

Datum: 23.11.19 10:53

Hallo miteinander,

für den 30.05.2020 ist eine Sonderzug-Fahrt nach Berlin geplant, zum Einsatz kommen TEE-/ IC-Wagen, angeboten von NostalgieZugReisen. Es ist von einem IC der 80er Jahre die Rede, aber kommen nicht ausschließlich blau-beige-lackierte Wagen zum Einsatz? Oder wird das ein eher buntes Ensemble?

Gruß

Re: ? TEE Sonderzug-Fahrt NostalgieZugReisen nach Berlin

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.11.19 11:11

Das ist der IC vom DB-Museum in Koblenz-Lützel, also in Rot/Beige gezogen von E03 001 oder 103 113. Dazu kommen noch scheinbar noch Waggons von der FEK aus Köln, die sind dann Blau/Beige. Ganz unten auf der Seite von Nostalgiezugreisen sind Fotos der Waggons.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:23:11:25:06.
Guten Morgen,

laut einem Onlinelexikon waren reine TEE Züge noch bis Mitte der 1980iger Jahre in Europa unterwegs.

Mehr dazu hier [de.wikipedia.org]

Der Euro-City ging ab 1987 aus den TEE Zügen hervor indem die 2. Klasse dazu kam. Es wäre also somit korrekt, wenn mit Hilfe von DB Museum Koblenz und weitere Bundesbahnwagen aus dem Rheingoldprojekt in Köln beider Wagenklassen und Wagenfarben zusammen in diesem Kurs laufen werden.

Mehr dazu hier [de.wikipedia.org]

Lassen wir uns doch mal überraschen.

Leute kauft Fahrkarten, denn so was kommt nicht so schnell wieder.

Grüße.

Frank



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:23:11:17:50.

Re: ? TEE Sonderzug-Fahrt NostalgieZugReisen nach Berlin

geschrieben von: tommy10

Datum: 23.11.19 12:36

Schon richtig, allerdings vermute ich, bezog sich die Frage ausschließlich auf das äußere Erscheinungsbild, mehr nicht.?

mfg tommy10

Re: ? TEE Sonderzug-Fahrt NostalgieZugReisen nach Berlin

geschrieben von: E10 444

Datum: 23.11.19 16:03

Da steht ja Lok und Wagen aus Koblenz-Lützel (DB Museum) und vom Rheingold aus Köln,
damit ist eigentlich alles gesagt .....

... meint die E10 444

Re: ? TEE Sonderzug-Fahrt NostalgieZugReisen nach Berlin

geschrieben von: Fjorse

Datum: 23.11.19 20:52

Hallo miteinander,

es ging mir tatsächlich um die Farbvarianten. Die ist sicherlich nicht aus der reinen Bennenung des Wagenpools ersichtlich. Ich erkenne daraus auch nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge ;-) - es wird also bunt! Naja, ich hab' mir einen Platz gesichert und hoffe ganz uneigennützig auf rege Teilnahme!

Gruß