DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

? TEE Sonderzug-Fahrt NostalgieZugReisen nach Berlin

geschrieben von: Fjorse

Datum: 23.11.19 10:53

Hallo miteinander,

für den 30.05.2020 ist eine Sonderzug-Fahrt nach Berlin geplant, zum Einsatz kommen TEE-/ IC-Wagen, angeboten von NostalgieZugReisen. Es ist von einem IC der 80er Jahre die Rede, aber kommen nicht ausschließlich blau-beige-lackierte Wagen zum Einsatz? Oder wird das ein eher buntes Ensemble?

Gruß

https://dl.dropbox.com/s/3c5dfocyxbji78h/Logo.jpg?dl=0
Das ist der IC vom DB-Museum in Koblenz-Lützel, also in Rot/Beige gezogen von E03 001 oder 103 113. Dazu kommen noch scheinbar noch Waggons von der FEK aus Köln, die sind dann Blau/Beige. Ganz unten auf der Seite von Nostalgiezugreisen sind Fotos der Waggons.

Meine Fotos findet ihr auf Flickr oder auf Instagram
[www.flickr.com] + [www.instagram.com]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.19 11:25.
Guten Morgen,

laut einem Onlinelexikon waren reine TEE Züge noch bis Mitte der 1980iger Jahre in Europa unterwegs.

Mehr dazu hier [de.wikipedia.org]

Der Euro-City ging ab 1987 aus den TEE Zügen hervor indem die 2. Klasse dazu kam. Es wäre also somit korrekt, wenn mit Hilfe von DB Museum Koblenz und weitere Bundesbahnwagen aus dem Rheingoldprojekt in Köln beider Wagenklassen und Wagenfarben zusammen in diesem Kurs laufen werden.

Mehr dazu hier [de.wikipedia.org]

Lassen wir uns doch mal überraschen.

Leute kauft Fahrkarten, denn so was kommt nicht so schnell wieder.

Grüße.

Frank



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.19 11:17.

Re: ? TEE Sonderzug-Fahrt NostalgieZugReisen nach Berlin

geschrieben von: tommy10

Datum: 23.11.19 12:36

Schon richtig, allerdings vermute ich, bezog sich die Frage ausschließlich auf das äußere Erscheinungsbild, mehr nicht.?

mfg tommy10

Re: ? TEE Sonderzug-Fahrt NostalgieZugReisen nach Berlin

geschrieben von: E10 444

Datum: 23.11.19 16:03

Da steht ja Lok und Wagen aus Koblenz-Lützel (DB Museum) und vom Rheingold aus Köln,
damit ist eigentlich alles gesagt .....

... meint die E10 444

Re: ? TEE Sonderzug-Fahrt NostalgieZugReisen nach Berlin

geschrieben von: Fjorse

Datum: 23.11.19 20:52

Hallo miteinander,

es ging mir tatsächlich um die Farbvarianten. Die ist sicherlich nicht aus der reinen Bennenung des Wagenpools ersichtlich. Ich erkenne daraus auch nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge ;-) - es wird also bunt! Naja, ich hab' mir einen Platz gesichert und hoffe ganz uneigennützig auf rege Teilnahme!

Gruß

https://dl.dropbox.com/s/3c5dfocyxbji78h/Logo.jpg?dl=0