DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo,
wg. Umbaumaßnahmen stehen einige Loks/Triebwagen im Freigelände. Die Fahrzeuge stehen mit der Rauchkammer Rtg. Kulmbach. Das DDM wird im Winterhalbjahr schon um 15.00 h geschlossen, heute am Samstag nun doch bis 17.00 h offen! Fotolicht ist nur bei heller Bewölkung optimal.
Die Sonne schafft´s im Winter nur seitlich aus Rtg. Hegnabrunn zu kommen. Notwendig wäre wenn die aus Rtg. Kulmbach kommt, die Front auszuleuchten, was im Winter offensichtlich nicht klappt!

38 2383 ex 038 382-8
44 276
01 164
50 3690-0 und dahinter leider aufgepuffert die 23 019
Im Freigelände steht auch der SVT Köln 137 856 a/c/b, dessen Rahmen und Beblechung wie löchriger Schweizer Käse aussieht(Siehe EK Foto im EK 12/2019, Seite 26.)
Da ist sicherlich zu dauerhaften Sanierung der Rostschäden vmtl. ein 6-7 stelliger € Betrag notwendig?
Notwendig wäre auch eine geschütze Unterstellung in einer Fahrzeughalle.
Wie lange die Fahrzeuge noch draußen stehen, war nicht bekannt.
Die Fahrzeuge werden offensichtlich gelegentlich umgestellt, ggf. sogar ausgetauscht. Auf dem besagten EK Foto von Stefan Winkler steht die 44 276 neben dem SVT, gestern stand 38 2383/ 038 382-8 daneben. Der SVT ist aber gut zu fotografieren, da die 38 2383 /038 382-8 weit nach hinten versetzt steht. Vmtl. war auch Mal die 94 1730 draußen, die Erklärtafel stand noch im Freigelände.


Die V20 042 mit Tarnlackierung, mit Gz hatte ich vergessen.

Heute am Samstag, den 30.11.2019, stand alles unverändert da.

Die 93 526 stand heute am Sa 30.11.2019, gleich am Eingang im Lokschuppen, neben 86 283, ist aber nicht gut zu knipsen. Die Steuerungsteile die Pfingsten gefehlt hatten, waren zwschenzeitlich auch nicht angebracht worden...

Gruß
Kevin 17

Einige Änderungen und Ergänzungen im Text



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.19 22:06.
Hallo Kevin,
gestern nachmittag sah das so aus.



Neuenmarkt 2019-11-22 (1).JPG



Neuenmarkt 2019-11-22 (3).JPG


Schönes Wochenende

Johannes



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.19 11:11.
Hallo Johannes,

Danke für die Bilder, wäre gern öfters dort ist aber ist mit 350km Entfernung schon so eine Sache. Mit der Bahn dann 2 x 5Std.
Würde gern mal wieder die 93 näher betrachten, als ich sie das letzte mal sah war sie eben im Museum eingetroffen.

Gruß
Michael
Hallo,

die 93 526 stand zu Pfingsten draußen.
Ich war im Streß, da ich nicht wußte, ob ich meinen Dienstwagen noch am abend übernehmen muß. mußte ich dann nicht...
93 526 habe ich ehrlich gesagt nicht gesehen...
Mein "Blitzbesuch" dauerte auch nur rund 25 Minuten..., gefahrene Kilometer 751,2 Km...

Gruß Kevin 17