DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

[SH] Fahrplan für AKN Schienenbus Sonderfahrten am 1.12.19 steht fest

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.11.19 22:14

Allerdings wurde da hier in der Presse bereits gewaltig die Werbetrommel gerührt und die Fahrten auf der A3 zwischen Ulzburg-Süd über Barmstedt nach Elmshorn sind kostenfrei.
Deshalb dürfte es voll werden, die Chancen auf eine Mitfahrt sind eher durchwachsen, fürchte ich.
Aber falls das Wetter mitspielt, wäre das Anschauen ja auch eine Option: [akn.de]
Die regulären VTA Triebwagen auf der A3 fahren ganz normal dazwischen: Elmshorn-Barmstedt im Stundentakt, Barmstedt-Ulzburg-Süd im Zweistundentakt.
Hoffentlich setzt die AKN hier zwei Einheiten ein, auch wegen dem Barmstedter Weihnachtsmarkt.
Oberdeichgraf schrieb:
Hoffentlich setzt die AKN hier zwei Einheiten ein, auch wegen dem Barmstedter Weihnachtsmarkt.
"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod."
(Bastian Sick)

Re: [SH] Fahrplan für AKN Schienenbus Sonderfahrten am 1.12.19 steht fest

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.11.19 11:14

Hansawagen schrieb:
Oberdeichgraf schrieb:
Hoffentlich setzt die AKN hier zwei Einheiten ein, auch wegen dem Barmstedter Weihnachtsmarkt.
"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod."
(Bastian Sick)
Hallo,
Tante Google sagt dazu:
"Ja, viele Menschen sagen „wegen dem“. Richtig ist es trotzdem nicht. Die Präposition „wegen“ steht mit dem Genitiv. So heißt es also richtig: „Wegen des Regens gehe ich nicht schwimmen.“ Aber weil so viele „wegen dem“ (Dativ) sagen, erlaubt der Duden in der Umgangssprache diese Konstruktion."
Der Oberlehrer weiß manchmal auch nicht alles....
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

'wegen dem...' ist norddeutscher Danitiv...

geschrieben von: ThorstenL

Datum: 26.11.19 15:37

...und deshalb erlaubt! Wie sagte doch Onkel Bräsig immer, wenn er überrascht war:'...dass du die Nase ins Gesicht behälst!'

Ganz korrekt muss es übrigens heißen: '..., auch des Barmstedter Weihnachtsmarktes wegen.'

Grüße aus HH
Thorsten

...und jetzt bitte back to topic!

Re: 'wegen dem...' ist norddeutscher Danitiv...

geschrieben von: Sebastian Berlin

Datum: 27.11.19 09:56

ThorstenL schrieb:
...

...und jetzt bitte back to topic!
Genau.
Ich bin gespannt, wie voll die Fahrten werden und werde definitiv dort sein um mitzufahren und auch einige Bilder von unterwegs zu machen.

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian