DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Heute ist ein großer Tag für eine Diva?

Der Edelrenner 18 201 bekommt eine Bremsuntersuchung in Neustrelitz verpasst?

Siehe hier [www.drehscheibe-online.de]

Damit wäre sie der Öffentlichkeit als Ausstellungsobjekt rollfähig und transportabel auf eigenen Achsen weiter zugänglich.

Finde ich sehr gut und auch volkswirtschaftlich ausreichend.

Grüße.

Edit: Überschrift / Textstelle angepasst



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:21:18:51:08.

???

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.11.19 17:48

? Ist denn eine Bremsrevision identisch mit einer Fahrwerksrevision ?
... außerdem ist der Wasserstand derzeit sicher deutlich unter NW!

Gruß Jumbo.
Hallo,

Ich dachte die soll wieder komplett aufgearbeitet werden ?

Gruß Flo Weber



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:22:16:31:38.

Re: ???

geschrieben von: Michael G.

Datum: 22.11.19 16:00

>Ist denn eine Bremsrevision identisch mit einer Fahrwerksrevision

Hallo,

ich denke eher nicht.
Bei einer Bremsrevision ist m.W. nach das Augenmerk auf die Komponenten der Bremsanlage gerichtet: Bolzen, Bremsgestänge, Bremszylinder, Bremssohlen, Bremsleitung(en) etc..
Bei einer Fahrwerksrevision/Fahrwerks HU sollten Rahmen, Achsen,Räder/Radreifen untersucht werden. Achsen Räder/Radreifen einer Ultraschalluntersuchung (u.a. auf Risse) unterzogen werden.
Ob eine Fahrwerksrevision/HU eine Bremsuntersuchung automatisch beinhaltet vermag ich nicht zu sagen.

Gerne lass ich mich aber eines anderen belehren.


Gruss
Michael

Wer soll das bezahlen
wer hat soviel Geld ?

Der Fahrplan - Unverbindliches Angebot ohne Gewährleistung auf Pünktlichkeit.

Re: ???

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.11.19 23:07

Bei einer Fahrwerkuntersuchung ist die BR1.2 dabei.
Wie lautete es in der Presseerklärung v. 14.08.19, "Die betriebsfähige Aufarbeitung der Schnellfahrdampflokomotive 18 201 ist ebenso erklärtes Ziel der neuen Eigentümerin. Hierzu werden in den nächsten Wochen und Monaten die Rahmenbedingungen geprüft."

[www.drehscheibe-online.de]

Getreu dem Motto: "So schnell schießen die Preussen nicht". Gerade in der MuBa Szene und diese Maschine insbesondere betreffend (Aufwand, Kapazitäten im Werk, usw.), ist auch gerade heutzutage (2019, 2020,..) ein Abwägen (ob, wann und wie) unerlässlich und kann auch schon dauern, wie ich finde.?

Es verhält sich ja auch nicht so, das der neue Eigner nicht eine Pacific (03 2155) hätte, bei der die Fristen demnächst ablaufen, dazu noch andere Dampfer die kosten...

Ja, mit Pacifics im Osten sieht es z.Zt. etwas mau aus.

mfg tommy10



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:03:15:40:30.
Leinetalbahner2006 schrieb:
Wer soll das bezahlen
wer hat soviel Geld ?


WFL
Flo Weber schrieb:
Hallo,

Ich dachte die soll wieder komplett aufgearbeitet werden ?

Gruß Flo Weber

Da mir Spekulatius nur als Gebäck schmeckt, aber nicht als eine von wenig Wissen geprägte DSO-Diskussion, hier mal meine 2 Cent zu dem Thema:

Die 18 201 ist ja nun nicht in einem Zustand, der eine "komplette Aufarbeitung" notwendig machen würde.

Außerdem kann man sowohl den fachlichen, wie auch den menschlichen Qualitäten des Eigentümers zutrauen, daß man durchaus weiß, was man tut, aus welchen Motiven man es tut, wie man es am besten tut, wann man es am besten tut und wie man es bezahlt!

Ich habe da gute Zuversicht und vollstes Vertrauen, daß die Fans der 18 201 weiterhin ihre Freude an der Lok haben werden...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:03:08:03:21.