DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Öchsle: V51-Drehgestelle wieder zuhause (5 Bilder)

geschrieben von: Gerhard Baum

Datum: 20.11.19 23:49

Eine weitere Etappe zur Wiederinbetriebnahme von V 51 903 wurde heute erreicht: Die Rückkehr der Drehgestelle aus dem sächsischen Ostritz. Die Drehgestelle befinden sich nach dem Rückbau auf 750mm Spurweite jetzt nahezu in fabrikneuem Zustand. An der Lok müssen noch einige Änderungen an den Kupplungen vorgenommen werden, dann steht einem Zusammenbau nichts mehr im Wege und die Lok kann wieder auf ihren eigenen Rädern bewegt werden. Bis zu ihrem dritten Leben als Betriebslok wird es aber noch einige Zeit dauern. Zuerst müssen noch die Motoren überholt werden. Dann erhält die Lok wieder ihren ursprünglichen roten Lack.

HHH_1649b.jpg


HHH_1657b.jpg


HHH_1670b.jpg


HHH_1678b.jpg

Nach über 35 Jahren befinden sich die Drehgestelle der V 51 903 nun wieder im Ochsenhauser Lokschuppen.


251_903_Freyberg_1982_09_03b.jpg

So wie hier am 3. September 1982 bei Freyberg wird die Lok wieder aussehen und ihre Züge auf dem Öchsle befördern.

Am Samstag 30.11. und am Sonntag 1.12. finden auf dem Öchsle wieder die beliebten Winterdampffahrten zum Ochsenhauser Weihnachtsmarkt statt. Eine Woche später fährt dann der Nikolaus im Zug mit und überreicht jedem Kind ein kleines Päckchen.
Näheres dazu wie immer unter [www.oechsle-bahn.de] sowie auf unserer Facebook-Seite.

Re: Öchsle: V51-Drehgestelle wieder zuhause (5 Bilder)

geschrieben von: T3

Datum: 21.11.19 09:52

Klingt gut! Wenn sie fertig ist, kann man ja mal ein V51 Treffen mit der Lok von Rügen machen!
Vielen Dank für die aktuellen Bilder über die 251 903!
Schön, daß es mit ihr voran geht. Wo werden die Motoren überholt? Vor Ort in Ochsenhausen?

Viele Grüße
Wolfgang