DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Lokschuppenbrand in Worms: die Fahrzeuge

geschrieben von: cw

Datum: 17.11.19 17:53

Ich weiß, das Thema Brand des Pfalzbahn-Lokschuppens in Worms am 8.11.2019 wurde schon im aktuellen Forum ausgiebig diskutiert, vom Denkmalschutz über Sprinkleranlagen bis zu Verschwörungstheorien hat schon zu allen Aspekten jemand etwas gewußt. Nur die Frage nach den betroffenen Fahrzeugen hat noch niemand beantwortet, und das will ich jetzt mal versuchen. Ich denke, das passt am ehesten ins Museumsbahn-Forum, ansonsten meinetwegen zu Aktuelles oder HiFo verschieben.

Entweder textlich erwähnt oder auf verschiedenen Fotos zu sehen sind:

145 180-6 ex E 44 1180, Leihgabe des DB Museums
144 059-3 ex E 44 059, Leihgabe des DB Museums
996 251-1 ex VB 98 2251 [stand in einem Video von 2017 in dem Schuppen]
ein weiterer 798 oder 998
Mitropa-Schlafwagen 51 50 70-40 135-8
mehrere Bauzugwagen
ein Hanomag Kurier Lkw

und mindestens zwei Esslinger Trieb- oder Beiwagen, wobei die Pfalzbahn drei hat(te). Waren die alle drei im Schuppen?
Kahlgrundbahn VT 50
Kahlgrundbahn VB 165 (urspr. Kiel-Schönberger Eisenbahn)
Kahlgrundbahn VB 167 (urspr. Bentheimer Eisenbahn)

Ergänzungen oder Korrekturen sind willkommen.
Christopher

Re: Lokschuppenbrand in Worms: die Fahrzeuge

geschrieben von: DRDosto

Datum: 17.11.19 18:05

Hallo,

ich vermute mal, dass nur die beiden Esslinger-Beiwagen im Schuppen waren. Der VT dürfte in Darmstadt stehen.

Viele Grüße
Tim

https://abload.de/img/dabbuzfa760tim-2_2smabjpm6.png

Re: Lokschuppenbrand in Worms: die Fahrzeuge

geschrieben von: BR 18 316

Datum: 18.11.19 10:03

Hallo Christopher,
VT50 ist nicht betroffen, nur VB 165 und VB 167.
Außerdem eine Kö, genauer 310 275
Des weiteren müsste auch noch ein IFA Lkw im Schuppen gestanden haben...

Viele Grüße
Stephan

Re: Lokschuppenbrand in Worms: die Fahrzeuge

geschrieben von: martin welzel

Datum: 18.11.19 15:51

Moin Christopher,

vielen Dank für die Übersicht - aus all den Meldungen habe ich jetzt diese Eisenbahn-Tabelle gebastelt:

144 059
145 180

310 275

996 251
998 175

VB 165 (95 80 0303 018-5 D-PBE)
VB 167 (95 80 0303 019-3 D-PBE)

Mitropa-Schlafwagen 51 50 70-40 135-8

VG,
Martin

Re: Lokschuppenbrand in Worms: die Fahrzeuge

geschrieben von: Ladehilfe

Datum: 18.11.19 22:23

Was macht denn eine Kö der Reichsbahn in Worms?

An die Besteller von Verkehrsleistungen: Wer eine werksneue Mercedes S-Klasse bestellt sollte nicht nur einen Trabant bezahlen wollen.

Danke für alle Antworten

geschrieben von: cw

Datum: 19.11.19 20:37

Damit hat sich schon ein Bild ergeben, und durch den eigenen Beitrag von Harald Dinges haben wir es nochmal ganz genau.
Mein einziger kleiner Trost ist, daß es den Esslinger Triebwagen nicht erwischt hat.

@Ladehilfe: die Köf war sicher der Hofhund für den örtlichen Verschub der Fahrzeuge, und eben von der DR gekauft.

Christopher