15 - Museumsbahn-Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die
Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im
Historischen Forum willkommen.
geschrieben von: Bello
Datum: 03.11.19 17:08
Die SSN hat in einem Internetbericht bekundet, den Schaden an der Drehgestellführung der 01 1075 nun doch beheben zu wollen. Die Arbeiten gehen auf Kosten der Satteltanklok NS 8811, deren Untersuchung nun aufgeschoben wurde.
Jawoll, ein wertvolles Ding gerettet.
Mensch Kinnas, das ist ne BR 01.10, sowas wertvolles kann man nicht einfach stilllegen!
geschrieben von: Bello
Datum: 04.11.19 17:35
Man will die 01 1075wieder betriebsfähig zur Verfügung haben für die Veranstaltung `Dordt in Stoom` (5.-7.Juni 2020). Über das Abdrehen der Radreifen, die nach einer LZB-Zwangsbremsung Flachstellen hatten, wurde seitens der SSN nichts kommuniziert.
geschrieben von: 1.10
Datum: 04.11.19 19:57
Bello schrieb:
Man will die 01 1075wieder betriebsfähig zur Verfügung haben für die Veranstaltung `Dordt in Stoom` (5.-7.Juni 2020). Über das Abdrehen der Radreifen, die nach einer LZB-Zwangsbremsung Flachstellen hatten, wurde seitens der SSN nichts kommuniziert.
Die 01 1075 hat LZB? Denke du meinst eher PZB Zwangsbremsung.
geschrieben von: Bello
Datum: 05.11.19 07:49
LZB ist richtig, allerdings die niederländische Variante ATB. Indusi (PZB) hat die Lok auch, aber nur für deutsche Strecken. Die genannte Zwangsbremsung erfolgte auf der Strecke zwischen Rotterdam CS und Rotterdam Noord.