Hallo zusammen,
zum "großen Bahnhof" wurde am 25. und 26.10.2019 der Bahnhof Kandern, stand doch ein zu feierendes Jubiläum an.
Am 26.10.1969 wurde der Museumsverkehr im Kandertal aufgenommen. Damals noch unter dem Dach der EUROVAPOR, des in der Schweiz ansässigen Vereins zur Erhaltung von Dampflokomotiven.
Zur Startpackung zählten damals die ehemalige SWEG-T3 "NR.30", sowie die ehemaligen DEBG/SWEG-Personenwagen "45" und "46". Schnell wurden von anderen Bahnen Eisenbahnfahrzeuge erworben, unter anderem von der SBB, der Kassel-Naumburger-Eisenbahn, der DB, usw.). Unter anderem gesellte sich ein belgischer Abteilwagen in den bunten Fuhrpark.
So verkehrte in den 70er und 80er Jahren ein buntes Züglein einmal im Monat durchs Kandertal. Nach dem Ende des Dampfbetriebs bei der DB im Jahre 1977 verkehrten die Museumszüge mit Vorspann durch eine SWEG-Lok oder einer DB-Lok zwischen Haltingen und Basel Badischer Bf auf Bundesbahngleisen. Aber auf dem "Chanderli", zwischen Haltingen und Kandern, verkehrte die T3 unterstützt durch die von der SBB geliehene E3/3 "8532".
Am 05.07.1983 endete abrupt der Verkehr auf der Kandertalbahn. Ein Unwetter untespülte zum zweiten Mal innerhalb von fünf Jahren an der selben Stelle den Bahndamm. Ein endlicher Grund für die SWEG die Strecke stillzulegen.
Zum Glück zerschlugen sich die Pläne einen Radweg auf dieser Strecke anzulegen und nach dem eiligst gegründeten Zweckverband Kandertalbahn verkehren seit 1986 wieder Museumszüge im Kandertal. Beim Zweckverband Kandertalbahn handelt es sich um den Infrastrukturbetreiber, welcher sich neben der Stadt Kandern aus den einzelnen Kandertalgemeinden zusammensetzt.
Achso, für die die es noch nicht mitbekommen haben. Seit ungefähr vier Wochen hat die Lok "20" aus dem Achertal jetzt auch ein neues Zuhause im Kandertal gefunden.
Aber jetzt genug geschwätzt:
Am Morgen des 25.10.19 werden Lok 30 und Lok 20 für den anstehenden Sonderzug mit geladenen Gästen vorbereitet. Seit Jahren sollte es mal wieder eine Doppeltraktion im Kandertal geben.
Nun steht das Zügle abfahrbereit im Bahnhof Kandern. Im Hintergrund der 1165m hohe "Hochblauen". Imposant auch der Bockkran, welcher in diesem Jahr aufgerichtet wurde. An seiner Stelle stand auch in der Anfangszeit der Kandertalbahn ein ähnlicher Kran.
Um 11.45h ging es dann mit den geladenen Gästen gen Haltingen. Hier kurz vor erreichen des kleinen Weilers Hammerstein.
Ausfahrt Hammerstein
Ausfahrt aus Wollbach(Baden) im Vordergrund die Brücke über den "Wollbach".
Zwischen Wollbach und Wittlingen
Zwischen Wittlingen und Rümmingen gelangte dann noch der Atlas-Bagger mit Namen "Sigi" mit aufs Bild.
Zwischen Rümmingen und Binzen war noch die Rübenernte zugange.
Ich blieb in Binzen und lichtete die nette Garnitur, jetzt Richtung Kandern, nochmals zwischen Binzen und Rümmingen ab.
In der Wolfschlucht zwischen Hammerstein und Kandern wurde das Zügle abermals abgelichtet.
Bis Anfang der 70er Jahren befanden sich hier die Fabrikanlagen der "Süddeutschen Straßenbauindustrie", ein Hersteller von Zuschlagstoffen für den Straßenbau, u.a. Teer. Ein Anschlußgleis an die Kandertalbahn bestand und besteht teilweise noch heute. Aus einem nahe gelegenen Steinbruch wurde mit einer Feldbahn (welche am Hang parallel zur Kandertalbahn verkehrt) Kalk in den Brecher gefördert um dann weiter verarbeitet zu werden. In den 80er Jahren erwarb ein hiesiger Schrotthändler das Gelände, um dort seiner Tätigkeit nachzugehen. Auch das Anschlußgleis sollte ertüchtigt werden. Auflagen des Umweltschutzes, Insolvenz des Altmetallhändlers sowie die Stilllegung der Kandertalbahn zerschlugen dieses Unterfangen. Heute wird ein Teil des Anschlusses zum Abstellen eines überzähligen Güterwagens seitens der Kandertalbahn genutzt.
Ja, auch ein Sonderzug kam dann ins Kandertal zum Jubiläum. In Form von VT28 und einem Barwagen des befreundeten Vereins "Rebenbummler" wurde die Fuhre am Morgen des 26.10. um 10.15h bei Istein abgelichtet.
Als Verstärkung gesellte sich dann unser VT3 zwischen den MAN-Triebwagen und den "Barwagen". Hier die Fuhre bei Binzen.
In den Gärten von Hammerstein. Kurz vor erreichen der gleichnamigen Haltestelle.
Beide Triebwägele in Kandern. Meines Wissens das erste Mal das sich ein MAN-Triebwagen nach Kandern verirrt hat.
So, jetzt noch zwei Aufnahmen in SW. Grund der Sonnenstand ist um diese Jahres/Tageszeit in meiner Heimatstadt einfach grauenvoll....
Kurz hinter Hammerstein ist es bei der Bergfahrt der Lok "20" um 14.30h auch nicht viel besser.
Ich hoffe die Bilder gefallen ein wenig.
Schöne Grüße aus Kandern
Bähnlefahrer
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:01:23:24:40.