DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Magdeburger EF und "Anton" auf großer Fahrt , Teil 1

geschrieben von: Bahnstern

Datum: 28.10.19 15:09

Hallo Freunde der Nebenbahn.

Am Samstag hatten die Magdeburger Eisenbahnfreunde und der große Bernd ( ja du Bernd ) zu einem Ausflug in die Börde geladen.
Als Tourenplan war die Fahrt von Möser ( bei Magdeburg ) über Biederitz, Magdeburg Hbf, Schönebeck, Stassfurt, Egeln , Westeregeln, retour und Hafenbahn Schönebeck angesagt.
Wie schön ist es doch morgens mal eben aus dem muffigen Hauptdorf rauszudüsen und am Anfang der Fahrt mit frischen Brötchen und Kaffee begrüsst zu werden... ?

https://abload.de/img/dsc01055dxjmr.jpg

Magdeburg Südost, die S-Bahn muss vorbei....

https://abload.de/img/dsc01058snkdc.jpg

zwischen Magdeburg und Stassfurt, wird Baustoff angeliefert, oder abgeholt...sonst sind hier die Starkenberger Ludis

https://abload.de/img/dsc01060vfjre.jpg


in Stassfurt huscht 218 155 der NESA ( NeSA Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH ) aus dem Bahnhof
ein Stück Schwarzwald... [
nesa-bahn.de]

https://abload.de/img/dsc0106123j43.jpg

......

https://abload.de/img/dsc01064wykm2.jpg

in Stassfurt stand dieser erblaute SKL

https://abload.de/img/dsc010825ekws.jpg

im Stadtgebiet von Stassfurt gings von der Hauptbahn auf die nicht mehr im P Verkehr befahrenen Strecke Stassfurt / Egeln / Blumenberg
hier der ehemalige Bahnhof Hecklingen

https://abload.de/img/dsc01094hxj40.jpg

VT Anton fährt ein

https://abload.de/img/dsc01102mzjlh.jpg

TW am Bahnhof Groß Börnicke

https://abload.de/img/dsc01107unjti.jpg

Einfahrt in selbigen

https://abload.de/img/dsc01121opjx2.jpg

die Abfahrt erfolgte standesgemäß mit Kelle und Pfiff

https://abload.de/img/dsc01132j2j7p.jpg

der ehemalige Trennungsbahnhof Schneidlingen ( Strecke Stassfurt / Egeln - Strecke Stassfurt / Ascherslben/Nienhagen )

https://abload.de/img/dsc011408hkeb.jpg

Ausfahrt Schneidlingen

https://abload.de/img/dsc01146lvkcq.jpg

ans Kreuz genagelt..... der Turm im Hintergrund wollte mit rauf ;)

https://abload.de/img/dsc011519zj5a.jpg


.....

https://abload.de/img/dsc0115470k8j.jpg

kleines Dieselwölkchen.... muss sein

https://abload.de/img/dsc01172gwkdj.jpg

in Egeln.... standen die Loks der Power Rail GmbH Magdeburg, und es ist der Sitz der A.V.G. Ascherslebener Verkehrsgesellschaft mbH, und der Chef ließ es sich nicht nehmen höchst selbst mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen. ( vielen Dank Axel !! )

https://abload.de/img/dsc01177bwj8u.jpg

so sehen gepflegte Maschinen aus !

An dieser Stelle Dank an alle Beteiligten die es möglich machten diese Fahrt zu organisieren, besonders Bernd ! Das war Super !


Teil 2 folgt

Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112-114-143-155-156, 485 ( Königsklasse, S-Bahn Berlin )
Moin,

schön das die alte Staudenbahn "Kiste" noch fährt! Es war schon ein Erlebnis vor ein paar Jahren als man plötzlich im Auftrag der Deutschen Bahn mit dem Ding als Ersatz für den Staudenbahn 798 auf der Mittelschwabenbahn unterwegs war....

Danke für die Bilder! Ich hätte nie gedacht, daß es den Triebwagen, nach den damaligen Einsätzen, noch lange gibt! Geschweige das er mal in der Nähe meiner Heimat weiter fährt...

Grüße

Viele Grüße vom Posten 15 http://abload.de/img/dscf9140z8q4j.jpg JÖRG
Danke für die schönen Bilder!
Hat VT03 äh ich meine Anton eine Lackausbesserung bekommen? Ich meine, der sah letztes Jahr an der Front noch schlechter aus.
Aber schön zu sehen, daß das Fahrzeug laufend gepflegt wird!

Viele Grüße

Tobias


http://www.vt610.de/banner/bahnbilder-nordbayern.jpg