DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Weißeritztalbahn - Bombenfund

geschrieben von: Ol49-107

Datum: 22.10.19 13:09

hallo in die runde,

ich glaube, so etwas ist auf einer schmalspurbahn lange nicht vorgekommen:

[www.radiodresden.de]

Re: Weißeritztalbahn - Bombenfund

geschrieben von: Bahnhof Mickten

Datum: 22.10.19 15:56

Das von der Weißeritztalbahn befahrene Gebiet spielte eine Rolle in den letzten Tagen des II. WK. Zahlreiche Armeeverbände der Wehrmacht versuchten über den Erzgebirgskamm noch in südöstliche Richtung zu fliehen und so einer Gefangennahme durch die russischen Befreier zu entkommen. Zahlreiche Munitionen und Waffen wurden im Osterzgebirge in Wäldern verschart. Fotos, vor allem aus dem Raum Altenberg belegen, dass die Alliierten davon wussten und flogen entsprechend Angriffe, u.a. wurde die Bergstadt Altenberg noch Anfang Mai 1945 mit einem Bombardement angegriffen. Dabei wurden auch schwere Panzer getroffen. Vermutlich eine flüchtende Division der Wehrmacht.
Hoffentlich geht die Bergung und Entschärfung ohne Verletzte und Tote ab. Mein Respekt gilt dem Munitionsbergungsdienst.
Fazit: Hass und Krieg sind zu aller Zeit Mist.

Helge

Re: Weißeritztalbahn - Bombenfund

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 22.10.19 17:40

Bahnhof Mickten schrieb:
Mein Respekt gilt dem Munitionsbergungsdienst.
Fazit: Hass und Krieg sind zu aller Zeit Mist.

Ist genau meine Meinung. Nur "kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn's dem bösen Nachbarn nicht gefällt", wußte schon Wilhelm Busch. Und so züchten manche sich ihre Feinde eben selbst...

Re: Weißeritztalbahn - Bombenfund

geschrieben von: 99 572

Datum: 22.10.19 18:26

Hallo Helge,

seit 30 Jahren musst du die Rote Armee nicht mehr als "Befreier" bezeichnen.

Altenberg ist erst nach (!) Kriegsende von Russen in Brand gesetzt worden.

Der Bombenfund ist für Malter gemeldet worden. In der Tat wird öfters altes Kriegsgerät in der Nähe der B170 gefunden.
Also vorsicht beim Pilze suchen.

Gruß Micha

Re: Weißeritztalbahn - Bombenfund

geschrieben von: Ol49-107

Datum: 22.10.19 18:34

... eben sehe ich auf der website der sdg, dass schon seit 14:25 uhr "die kuh vom eis" ist. umso besser.

Re: Weißeritztalbahn - Bombenfund

geschrieben von: geselle

Datum: 22.10.19 19:07

Diese Einheiten versuchten sich Richtung Südwesten Raum Pilzen abzusetzen, da dort bereits amerikanische Verbände lagen. Man hatte den Plan in amerikanische Gefangenschaft zu gelangen.

Re: Weißeritztalbahn - Bombenfund

geschrieben von: Bahnhof Mickten

Datum: 22.10.19 19:29

99 572 schrieb:
Hallo Helge,

seit 30 Jahren musst du die Rote Armee nicht mehr als "Befreier" bezeichnen.

Altenberg ist erst nach (!) Kriegsende von Russen in Brand gesetzt worden.

Der Bombenfund ist für Malter gemeldet worden. In der Tat wird öfters altes Kriegsgerät in der Nähe der B170 gefunden.
Also vorsicht beim Pilze suchen.

Gruß Micha
Ich nenne sie aber so. Ich muss es nicht. Ich darf es aber. Übrigens, Altenberg wurde aus der Luft angegriffen. Bevor die "Befreier" Altenberg am 09.05. anzündeten.
[de.m.wikipedia.org]
Lies hier mal.

Helge