DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Sodele,
mit etwas Verspätung kommt nun auch meine Bilderstrecke von den Märklin-Tagen 2019. Aber Verspätungen sind ja das Kerngeschäft der Bahn. ;-) Aber was lange währt, wird gut. (Hoffe ich jetzt mal.) Das bestellte Kaiserwetter wurde in exzellenter Qualität geliefert. Da der erste Zug schon am frühen Morgen angekündigt war, hieß es, den Wecker entsprechend zu stellen. Fix in die Klamotten springen und sich das Frühstück in die Figur schieben, stand noch auf dem Plan und dann hieß es, raus an den Bahndamm. Aber wo bleibt der Zug? Eine Weißwurst mit Ketchup wollte vorher noch durch und die Regionalbahn.

Dann aber konnten die
https://abload.de/img/maerklin001x6kiv.jpg
für mich beginnen.

Dann rollt auch schon 75 1118 genüsslich dampfend am ehemaligen Posten 62 vorbei.
https://abload.de/img/maerklin0028wkx3.jpg

Vor der EWS-Arena in Göppingen wurde ich von dieser sächsischen Schönheit begrüßt. 99 1594-3 ist sonst im Preßnitz- und Schwarzwassertal zuhause und macht mal Urlaub im Filstal.
https://abload.de/img/maerklin003v0k3v.jpg

In der EWS-Arena gab es dann eine LGB-Ausstellung zu sehen. Sogar die Minions waren mit einem eigenen Zug dabei.
https://abload.de/img/maerklin005nrj47.jpg

https://abload.de/img/maerklin006ybjub.jpg

https://abload.de/img/maerklin0070nkjs.jpg

Die sächsische VI K macht auch als Modell eine gute Figur.
https://abload.de/img/maerklin008frj0f.jpg

Ein Beschriftung weckt Erinnerungen an die alte Heimat.
https://abload.de/img/maerklin009swjbq.jpg

Die Delegation aus Lummerland durfte natürlich nicht fehlen.
https://abload.de/img/maerklin010bojf2.jpg

Dieser Riesenminion bestaunt gerade den Mount Rushmore und das Modell eines Bigboy.
https://abload.de/img/maerklin01123kwy.jpg

Diese Maschine ist einfach nur faszinierend.
https://abload.de/img/maerklin012y2kg5.jpg

Dann hieß es aber auch schon wieder „zurück nach Hause“. Ein weiterer Sonderzug stand auf dem Plan. An der Spitze des Zuges machte die bayerische S 3/6 aus Nördlingen mächtig Dampf, wollte sie doch die Geislinger Steige erklimmen. Auch hier war der Posten 62 ein prima Motiv.
https://abload.de/img/maerklin013m5jxx.jpg

https://abload.de/img/maerklin014ypk2t.jpg

Anschließend nehme ich noch an einer Werksbesichtigung bei Märklin teil und schau noch kurz am Bahnhof vorbei.

218 381-2 versteckt sich schüchtern etwas hinterm Bahnsteigdach.
https://abload.de/img/maerklin015bdjp1.jpg

103 113-7 und 01 202
https://abload.de/img/maerklin016yzjh3.jpg

Der Rheingold mal als Comic-Version.
https://abload.de/img/maerklin017g3ktb.jpg

Nein, dieses Bild stammt nicht aus dem Hamburger Miniaturwunderland.
https://abload.de/img/maerklin0181rjfy.jpg

Da noch Zeit war, entschied ich mich spontan zu einer Fahrt mit 75 1118 und den Donnerbüchsen nach Plochingen. Hier saust gerade eine Weißwurst der neuesten Generation vorbei, während wir warten, dass 75 1118 sich ans andere Zugende setzt.
https://abload.de/img/maerklin019k1kbp.jpg

An diesem Tag genieße ich dann noch die Fahrt auf offener Plattform die Geislinger Steige hinauf nach Amstetten (Württ).

Am nächsten Morgen versuche ich nochmals, diesen Zug abzupassen. Heute ist er sogar pünktlich.
https://abload.de/img/maerklin02009jh2.jpg

https://abload.de/img/maerklin0219sjc8.jpg

Kurz nach dem Mittagessen nahm ich dann nochmal den Sonderzug mit der S 3/6 vor die Linse. Diesmal sind die Rauchwolken nicht so üppig. Im Hintergrund ist die ehemalige Schachenmayr-Fabrik zu sehen (oder was davon übrig ist).
https://abload.de/img/maerklin022hbkdi.jpg

https://abload.de/img/maerklin023bujwd.jpg

Ich hab es mir aber nicht nehmen lassen, dem Göppinger Bahnhof noch einen Besuch abzustatten.

Hier posiert eine E 94 im Sonnenlicht.
https://abload.de/img/maerklin02467kam.jpg

Ein schweizer Krokodil in freier Wildbahn, jedoch außerhalb seines natürlichen Lebensraumes.
https://abload.de/img/maerklin025sljd7.jpg

001 180-9
https://abload.de/img/maerklin026flky3.jpg

52 8168-8
https://abload.de/img/maerklin027atkn0.jpg

01 2066-7
https://abload.de/img/maerklin028a0k30.jpg

101 64-4 (Diesmal lag mein Fokus auf der Märklin-Reklame, weswegen der Stromabnehmer abgeschnitten ist.)
https://abload.de/img/maerklin029amjok.jpg

Nettes Detail am Rande
https://abload.de/img/maerklin030hvjsv.jpg

Die bayerische S 3/6, umringt von ihren Fans.
https://abload.de/img/maerklin031eljlo.jpg

Die Regionalbahn nach Bad Boll fährt ein. Leider kommt sie dort nie an, da noch im Göppinger Stadtgebiet ein Prellbock das Gleis blockiert. (Dahinter gibt’s noch mehr Hindernisse.) Aber die ersten Meter dieser Strecke werden dennoch befahren. Hier hat die Firma Leonhard Weiß einen Gleisanschluss und bot an diesem Wochenende ebenfalls Besichtigungen an.
https://abload.de/img/maerklin032o1jyp.jpg

S 3/6
https://abload.de/img/maerklin033d8jom.jpg

E 94 088
https://abload.de/img/maerklin034dik4v.jpg

Meine Frau beim Krokodil streicheln.
https://abload.de/img/maerklin035uhkg8.jpg

Detailaufnahme
https://abload.de/img/maerklin036wjkk3.jpg

So, noch paar Detailaufnahmen einer 01.
https://abload.de/img/maerklin037a0kxl.jpg

https://abload.de/img/maerklin038rxj5g.jpg

https://abload.de/img/maerklin0390ujlk.jpg

https://abload.de/img/maerklin040hzkvu.jpg

https://abload.de/img/maerklin041yqjmw.jpg

https://abload.de/img/maerklin042jijzt.jpg

Als krönender Abschluss eines erlebnisreichen Wochenendes 75 1118 auf ihrem Weg nach Gerstetten am Posten 62.
https://abload.de/img/maerklin043j9k7w.jpg

https://abload.de/img/maerklin044tdk7e.jpg

https://abload.de/img/maerklin045mskg0.jpg

So, das war‘s aber nun auch. Schließlich stand anschließend noch ein Besuch bei meinem Lieblingsitaliener an.


Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel,
der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels,
der Realist sieht den Zug kommen und
der Lokführer sieht 3 @#$%& im Gleis stehen.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:18:19:23:37.