DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Ohne Wasser........fährt keine Dampflok

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 10.10.19 13:43

Hallo Willi,

in Frankreich gab es die Tenderbefüllung während der Fahrt auch häufig, da dort von Schnellzügen auch Streckenabschnitte mit 300km ohne Halt durchfahren wurden.

https://s17.directupload.net/images/191010/eo57cxs3.jpg
Im Eisenbahnmuseum Mulhouse gibt es einen Tender mit Aufnahmerüssel, der über dem dargestellten, flachen Metallkanal mittels Kurbel abgesenkt und rechtzeitig vor dem Kanalende wieder angehoben wurde. Es standen da entsprechende Signaltafeln am Gleis. Wie man sieht war der Kanal recht nieder und lag auf den Schwellen auf, so musste der Rüssel nur wenige Zentimeter eintauchen und die Kanalenden waren natürlich angeschrägt. Durch die Fahrgeschwindigkeit wurde das Wasser in den Rüssel getrieben und strömte von oben in den Wasserkasten. Es war wohl die "zügigste" Art, Wasser zu fassen.
Die Kanäle wurden unter zwischenschaltung eines Wasserbehälters (mit Wasserreiniger) aus natürlichen Gewässern gespeist.

Gruß
Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:10:15:28:46.

Re: Ohne Wasser........fährt keine Dampflok

geschrieben von: Peter

Datum: 10.10.19 14:59

Hallo!

Ja - diese "Ruessel-Methode" praktizierten die britischen Eisenbahnen auch (z. B. "Mallard").

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Doch, Dampfloks (Dsp) fahren ohne Wasservorrat!

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 10.10.19 16:17

Dampfspeicherloks erhalten ihren Dampf von einer Fremdanlage, füllen ihren Kessel damit ab und sind dann einsatzbereit, denn sie müssen den Dampf nicht selbst erzeugen und benötigen daher kein Wasser im flüssigen Aggregatzustand.

Gruß

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Dampfloks (Dsp) fahren auch mit Wasservorrat!

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 10.10.19 16:25

Hallo Helmut,

das ist jetzt so nicht richtig:

Dampfspeicherlok-Technik

Gruß
Michael
und ich freu mich schon auf kommende Beiträge von Dir



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:10:16:30:46.

Re: Dampfloks (Dsp) fahren auch mit Wasservorrat!

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 10.10.19 17:18

Moin Michael!

Danke für den Link!

Mit Gruß aus dem Norden

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Danke....

geschrieben von: TRO

Datum: 10.10.19 22:11

Hallo Helmut,

Danke für das Einstellen des Bildes.

Mfg TRO.

PS: Weil ja auf einigen Bildern der Bildern der Bahnhof Schlettau zu sehen ist, da hat man die 86er die auf der Crottendorfer Schiene eingesetzt waren auch nur noch mit einem C- Schlauch mit Wasser versorgt.
Die Wasserversorgung im allgemeinen war ja bis in die 90er Jahre vielerorts noch einsatzfähig weil ja die V100 Wasser für ihre Heizkessel zum heizen der Reisezugwagen und zum vorwärmen der Motoren benötigten.

6. April: Saisonbeginn Sonderfahrten Schwarzenberg- Annaberg: 2024 mit Dampf und Diesel: [www.erzgebirgische-aussichtsbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]
Von einem Museumsbahnverein in den 90er Jahren kenne ich es so, dass man mit einem eigenen Standrohr und C-Schläuchen aus dem nächstbesten Hydranten Wasser gefasst hat, und hinterher die Stadtverwaltung angeschrieben hat und um eine Rechnung über soundsoviel Kubikmeter Wasser ersuchte. Dabei wurde immer erwähnt, dass Abwasser nicht anfallen würde, da es ja verdampft wird.....Oft erfüllte sich die heimliche Erwartung, und es kam keine Rechnung, oder man erhielt das Wasser geschenkt.

Einmal wurde in einem kleinen Ortsteil Wasser gefasst, dessen separate Wasserversorgung nur einen kleinen Hochbehälter (10 oder 20 Kubikmeter) hatte, was aber die Lokmannschaft nicht wusste. Der Inhalt des Hochbehälters verschwand im Tender, die Anwohner saßen auf dem Trockenen, wie sich später herausstellte.

Zu den Wasserwagen möchte ich noch den Kesselwagen der ZHL für die 97 501 ergänzen. Diesen kann man nicht komplett mit Wasser füllen, sonst wird er zu schwer. Es war ursprünglich ein Wagen für Alkohol, und der hat ein geringeres spezifisches Gewicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:11:02:14:24.

Schlettau noch zu DR-Zeiten

geschrieben von: 86_018

Datum: 11.10.19 08:26

Hallo Tom,

hier die Schlettauer Waserstation aus den frühen 80er Jahren.

https://abload.de/img/cro-gmp5q2j7c.jpg


MfG
Helmut

Re: Ohne Wasser........fährt keine Dampflok

geschrieben von: 86_018

Datum: 12.10.19 20:28

Hallo Michael,

Deine Anregung zum fest montierten Wasseranschluß ist natürlich auch an der 86 1333-3 realisiert worden. Nach dem bei der Wasserlieferung in Schlettau in meinem Ausgangsbeitrag der Feuerwehrkamerad eine ordentliche Dusche bekommen hatte, war beim 130-jährigen Jubiläum an diesem Wochenende die elegantere Variante gewählt worden.

https://abload.de/img/130-bsg5oekby.jpg

Beim Dosieren gab dann der Lokführer eine Probe seiner Gelenkigkeit.

https://abload.de/img/130-bsg7bpjmf.jpg

MfG
Helmut

edit: Hatte ein Bild vergessen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:13:10:58:06.

. (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.10.19 20:58

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.24 17:28.

Film: "Die Bestie Mensch" oder "la bête humaine"

geschrieben von: MS Baden

Datum: 15.10.19 13:16

Hallo allerseits,

in dem Film: "Die Bestie Mensch" oder "La bête humaine" mit Jean Gabin werden ausgezeichnete Eisenbahnszenen von Dampfzügen, in Bahnhöfen, in Bahn-Depots und auf dem Führerstand gezeigt. Unter anderem wird die Wasserentnahme aus dem Wasserkanal während voller Fahrt gezeigt. Den Film kann ich schon aufgrund der vielen ausgezeichnet gefilmten Eisenbahnszenen empfehlen.

Jens

The Elizabethan - Film von British Rail

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 15.10.19 14:26

Hallo zusammen,

soweit ich mich erinnere, kommt da auch eine Scene mit Wassernahme während der Fahrt vor.

Gruß
Horst

Re: Ohne Wasser........fährt keine Dampflok

geschrieben von: 86_018

Datum: 20.10.19 11:16

Hallo Freunde der Dampflok,

gestern ging es mit Expresszugreisen (PRESS) von Zwickau über Chemnitz und Annaberg-Buchholz, Weipert nach Komotau ins dortige Eisenbahnmuseum.
Ich denke es waren mehr als 400 Gäste im Zug und auch jede Menge Fotografen entlang der Strecke, eine gelungene Sachse war die einhellige Meinung der Zuggäste. Da 86 1333-3 als Zugpferd mit dabei war, habe ich mal die Wasserversorgung unterwegs beobachtet. Ohne die Unterstützung der Feuerwehren in Tschechien wäre es nicht möglich gewesen. Im Fahrplan waren die Wasserpausen ordentlich geplant so gab es auf Hin- und Rückfahrt keine Verspätungen.
Ab Wolkenstein war die 86 vorn am Zug. Der erste Wasserhalt war in Cranzahl.

https://abload.de/img/dsc05015rjj4h.jpg

Hier gibt es noch eine stationäre Wasserversorgung für Normalspur und Schmalspur. Die Erzgebirgsbahn hat diesen wichtige Teil der Infrastruktur erhalten.


https://abload.de/img/dsc05027g6jka.jpg

Nach ca. 20 km gab es im böhmischen Kovarska (Schmiedeberg) die nächsten 4m³ Nachschub. Die örtliche Feuerwehr ist bei vielen Dampffahrten über den Erzgebirgskamm gefragter Wasserlieferant. Mein Freund Rudi Windisch, der Chef der Feuerwehr hier im Bild, verriet mir, dass es nächste Woche ein ähnliches Bild zu sehen gibt. Von Krimov aus fahren wohl mehrere Dampfzüge nach Vejprty.
Für die Strecke bis Chomutov sollte der Vorrat reichen.





https://abload.de/img/dsc05042vljwa.jpg

Für die Zuggäste besonders günstig, unser Sonderzug konnte nach einer Sägefahrt direkt in das Museumsgelände fahren, direkt bis vor den Museumseingang. Hier stand die Feuerwehr aus dem Komotauer Ortsteil Tschernowitz schon bereit um die Wasserkästen wieder aufzufüllen.

https://abload.de/img/dsc05090o9kct.jpg

Die Rückfahrt nach Sachsen erforderte von 86 1333-3 und der 112 565-7 für den Aufstieg aus dem Egertal auf das Erzgebirgsplateau große Anstrengungen
und hatte erheblichen Wasserverbrauch zur Folge. Der von der Feuerwehr angekündigte Wasserhalt fand dann auf freier Strecke hinter Krimow Richtung Vejprty statt. Für die Zuggäste aber nur aus diesem zu sehen. Ein Ausstieg auf freier Strecke ist wegen des Höhenunterschiedes von Wagen zum Schotterbett nicht zulässig. Aber ein Blick aus dem Fenster reichte ja dafür aus. Hier war die Feuerwehr aus Sebastiansberg aufgefahren und hatte für die Zuschauer aus dem Ort ein kleines Picknick organisiert.
Der letzte Wasserhalt fand dann wieder in Cranzahl statt. Da meine Fototechnik mit der Dunkelheit nicht zurecht kam gibt es davon keine vorzeigbaren Bilder.
Der Besuch im Museum war lohnenswert. Doch dazu in einem anderen Beitrag demnächst mehr.

MfG
Helmut
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -