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Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

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Ohne Wasser........fährt keine Dampflok

geschrieben von: 86_018

Datum: 09.10.19 11:02

Hallo Freunde der Dampflok

dass Kohle und Wasser zu den Lebenselexieren einer Dampflok gehören ist ja nicht neu und allseits bekannt. Aber die dafür notwendige Infrastruktur (Wasserkräne und Kohlenbansen) wurden im Zuge wgefallenden Planverkehrs mit Dampf immer weniger. Die Umstrukturierung der Staatsbahnen in Ost und West zur DB AG hat dies noch beschleunigt. Für die Veranstalter von Sonderfahrten mit Dampfloks wurde deshalb die Bereitstellung von Speisewasser immer komplizierter. Nur durch kreative Ideen und
Unterstützung verschiedener Organisationen ist es heute möglich solche Sonderfahrten überhaupt noch durchzuführen. Nachdem ich kürzlich von meinem Freund Ulrich Müller aus Adorf Fotos einer Sonderfahrt erhielt kam mir der Gedanke mal etwas tiefgründiger das Thema Speisewasser für Dampfloks in den letzten Jahren zu betrachten.
Nicht nur Sonderfahrten quer durch Deutschland sondern auch ortsgebundene Museumsbahnen mussten sich etwas einfallen lassen.

https://abload.de/img/glau14011dok0a.jpg

Eine elegante Lösung insbesondere für weite Strecken ist ein Hilfstender. Bekannt von der 18 201 und hier für die 01 0509. Wasser und auch Heizöl kann hier mitgeführt werden

https://abload.de/img/slt102etj57.jpg

Für viele Sonderfahrten ist "Löschhilfe" durch die Feuerwehr angesagt. In Schlettau hat die Feuerwehr seit Jahren zu tun um Lokomotiven auf der Strecke
Annaberg-Buchholz - Schwarzenberg zu versorgen. Ein fast schon historische Bild mit noch ausgekreuzten Formsignalen.

https://abload.de/img/sfd8xpjd7.jpg

2004 war die 65 1049-9 auf dem "noch" Bahnhof Schönfeld-Wiesa. Während die Zugfahrgäste die Spur 1 Anlage im Modellbahnland Schönfeld besuchten hatten
die Feuerwehren aus Neundorf und Wiesa genügend Zeit um den Vorrat wieder aufzufüllen. Statt Wasser aus dem am Bahnhof liegenden Teich zu verwenden musste auf einen Hydranten zurückgegriffen werden. Das Teichwasser war wegen starker Verschmutzung nicht geeignet.

https://abload.de/img/meiningen-0514lyjzw.jpg

Ein Jahr später war die gleiche Lok mit weiteren Maschinen auf dem Weg nach Meiningen. Leider war diese Fahrt insbesondere wegen Wasserversorgung total aus dem Fahrplan geraten. In Jena-Göschwitz musste die Lok erst noch hinter den Bahnübergang zurückgedrückt werden um dann von den Jenaer Stadtwerken versorgt zu werden.
Da der Hydrant aber nur wenige Hundert Liter pro Minute abgeben konnte war eine Verspätung von mehr als + 45 die Folge.

https://abload.de/img/meiningen-0511p7ksh.jpg

Am Stadtrand von Erfurt war dann die Zuglok 41 1144-9 dran. Die Erfurter Feuerwehr hatte die Sache besser im Griff. Aber der Fahrplan war nur noch Makulatur.
Mit + 120 kamen wir in Meiningen an. Der Besuch im Raw wurde dann im Dauerlauf absolviert.


https://abload.de/img/shh1201z6k3t.jpg

Die Museumsbahn in Schönheide braucht wegen der Streckenlänge nur eine Wasserstelle. Der Wasserkran hat die Zeit nicht überdauert. Ein Anschluß im Lokschuppen
reicht aber aus.


https://abload.de/img/jh04-1614yukjq.jpg

Auf der Preßnitztalbahn ist man etwas komfortabler ausgestattet. Neben dem schönen Wasserhaus in Steinbach gibt es in Jöhstadt den Wasserkarn am Heizhaus
und noch weitere Quelle am Kohlenlagerplatz. Manche Lokpersonale ziehen dieses Wasser dem aus dem Wasserkran vor.

https://abload.de/img/jh-forelle6x5jt6.jpg

2016 gab es ein Jubiläum der Gaststätte Forellenhof. 99 4511-4 fuhr mit einem Sonderzug talwärts nur bis Forellenhof. Mittels Motorpumpe wurde der Vorrat aus dem namensgebenden Gewässer sichergestellt. An diesem Tag hatte die Lok ein extra Schild am Führerhaus. Die "Letzte Neubaulok der DR" war 50 Jahre alt.


https://abload.de/img/150af-scharfwolk14ddkzy.jpg

Bei den Fahrten zum 150 jährigen auf der Strecke Annaberg- Flöha (sä. AF) hatte die 86 1333-3 eine längere Pause in Wolkenstein. Zeit für die Ortsfeuerwehr
den Wasservorrat mittels Tragkraftspritze aus der Zschopau zu ergänzen

https://abload.de/img/wilzschaus187q2jvq.jpg

In Wilzschhaus (Schönheide Süd) steht der Wasserkran an der Schmalspur noch. Das Wasser wird aber dorthin gepumpt.

https://abload.de/img/jh04061927vajm8.jpg

Die I K war dieses Jahr im Sommer wieder in Jöhstadt. Da der Wasserkran am Haus von einer IV K benutzt wurde griff man auf zweite Versorgungsstelle zurück.

https://abload.de/img/slt289193cwkxs.jpg

Bei Fahrten der Erzgebirgischen Aussichtsbahn mit der 86 1333-3 ist in Schlettau ein Wasserhalt notwendig. Die Vorräte der 86 sind zu gering um den ganzen Umlauf bis Schwarzenberg sicher durchzustehen.



https://abload.de/img/adorf-wasser50jyi.jpg

Adorf hat zwar einen Wasserkran, aber vermutlich hat der trockene Sommer die Reserven verschwinden lassen. Schon ein ganz beträchtlicher Aufwand um es in Adorf wieder dampfen zu lassen

https://abload.de/img/adorfwasserc9kex.jpg

Aber 50 3648-8 aus Chemnitz konnte trotzdem versorgt werden.



Ich denke es gab und gibt noch mehr teils originelle Lösungen bei der Versorgung der Loks mit Wasser.

Wasser marsch

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.19 20:42.

Re: Ohne Wasser........fährt keine Dampflok

geschrieben von: erikelch

Datum: 09.10.19 13:21

Hallo zusammen,


die Chemnitzer hatten bei 65 1049 einen gedeckten Güterwagen als Hilfswasserwagen. In diesem G-Wagen waren 10 oder 12 Gitterboxpaletten mit je 1 Kubikmeter Fassungsvermögen als zusätzlicher Wasservorrat eingebaut. Über einen Schlauchanschluß konnte die Lok dann mittels ihrer lokeigenen Pumpen das Wasser ansaugen.

Bei den Rennsteigbahnern habe ich das gleiche Prinzip Anfang der 2000er Jahre bei den Fahrten mit 94 1292 erleben können. Ob deren G-Wagen als Hilfswasserwagen aktuell bei 94 1538 noch eingesetzt wird, weiß ich nicht.

Selbst das Team von 01 150 hatte eine (auch optisch für die Fotofreunde) prima Lösung: einen umgebauten 26,4-Meter Bundespostwagen in schönem bundesbahnpostgrünen Lack als zusätzlichem Wasserwagen.

Aus Fotografensicht optisch weniger schön, aber betrieblich erforderlich ist inzwischen oft das Mitführen eines zweiachsigen Kesselwagens als "Hilfswassertender", so praktiziert bei 78 468 oder den Fahrten der Eisenbahnfreunde Treysa e.V.

Viele Grüße
erikelch

Re: Ohne Wasser........fährt keine Dampflok

geschrieben von: 042 096-8

Datum: 09.10.19 14:38

Da muß gut geplant und geprüft werden. Negativbeispiel war am 15.06.96 die Fahrt "Mansfelder Land " . In Staßfurt übernahm 65 1049 den Zug von 01 1100. Bis Artern lief alles mit kleiner Verspätung, dort wusste niemand wie man den Hydranten aufdreht, der Schlauch war so undicht, daß seitlich fast mehr als vorn heraus kam. In Querfurt lief es dann nach querer. In Halle übernahm 01 1100 wieder den Zug, mit 2 1/2 Std Verspätung kam man 23.59 wieder in Braunschweig an,nachdem sich aufgrund der Umleitung über Halle - Bitterfeld wegen des Chemieunfalls in Schönebeck die Fahrzeit ohnehin verlängert hatte. Eine vorherige Überprüfung von Hydrant und Schläuchen hätte das Chaos vermieden. Spätere Pendelfahrten ab Altenbeken und Hameln waren besser organisiert.
Bei der Fahrt 2002 nach Osnabrück war in Bünde für 042 096-8 Wassernehmen am Bahnsteig geplant, tatsächlich landeten wir im Gbf, die Lok mußte in ein Nebengleis fahren. Dort fand die Lokmannschaft unten an der Straße einen Unterflurhydranten, so bremst man Dampfzüge aus. Auch wenn Zusatztender oder Kesselwagen optisch nicht so gut aussehen ist es oft die bessere Alternative. Ähnliche Geschichten kann wohl fast jeder Museumsbahnmitarbeiter erzählen, ob Lokführer oder Minibar-Verkäufer und "Fahrgasttröster".

Re: Ohne Wasser........fährt keine Dampflok

geschrieben von: 99 741

Datum: 09.10.19 17:02

Hallo,

für die 86 333 nutzt die PRESS ebenfalls einen Kesselwagen. Zur Sommertournee in Norddeutschland waren auch eigene Begleiterwagen dabei, vor einigen Wochen auch ein E-Wagen mit Kohle.

https://up.picr.de/36952182gm.jpg
86 1333-3 auf der Rückfahrt von Prag (?) nach Zwickau in Sehma.


Gruß
Julius

Re: Ohne Wasser........fährt keine Dampflok

geschrieben von: 86_018

Datum: 09.10.19 17:20

Hallo Julius,

es sieht so aus als hätte die PRESS ihren eigenen Hilfszug mit. Die beiden Gbs stammen wohl aus einem Standardhilfszug.

MfG

Helmut

Re: Ohne Wasser........fährt keine Dampflok

geschrieben von: BOS

Datum: 09.10.19 17:41

Es gibt immer wieder Mitmenschen die einen durch stark bebilderte Beiträge wirklich begeistern können. Da werden dann sogar sogenannte Randthemen zur spannenden Unterhaltung.
Aber was wäre eine Zuschrift ohne Kritik ? :)
Ich hätte da 2 Punkte, einmal die Abgelichteten betreffend, einmal die Meinung der lesenden Gemeinde hier.

Auf einem Bild sieht man ein vorzüglich gestaltetes Füllrohr, vorbildlich konstruiert damit es nicht zu unötigen Lackschäden an der schönen "neuen" Lok kommt. Und dann reibt man mit einer Metallleiter gleich daneben über den Lack. Man könnte auch einige alte Lappen um die Leiter wickeln. Es ist doch einfach zu schade diese Risiken einzugehen und irgendwann hat man dann unschöne Unterrostungen die man nur aufwändig wieder beheben kann. Von den Kosten mal ganz zu schweigen.

Und ein Weiters fällt mir auf: Zuerst aber mal mein Bekenntnis zum notwendigen Fahrplan. Während mich im Alltag Verspätungen auch sehr nerven, ist mir das in der Freizeit allerdings so was von egal. Man glaubt es kaum. Natürlich wird das den einen oder anderen Betriebler unruhig werden lassen. Man muß dann auf der Rückfahrt ja wieder zwischen irgendwelche Takte usw . Aber für den Fahrgast sollte so was doch eher ein zusätzliches Abenteuer darstellen, als ein Ärgernis, oder? Zumal es dann meist auch noch mehr zu sehen gibt und man noch mehr schöne Situationsaufnahmen machen kann.

Ich empfinde das so, das die Museumsbahner eine großartige Arbeit machen und wenn es dann hier und da mal klemmt. Nun ja, dann ist das halt so. Besser bei der Freizeitgestaltung einmal eine richtige Verspätung zu der man noch Jahre später eine spannende Geschichte erzählen kann, als jeden Tag unter der Woche und man hat ständig Ärger mit seinen Vorgesetzten weil die Bahn und ihre privaten Konkurrenten ihr Werk einfach nicht in stabilen Bahnen lenken können.

Mit Gruß von
Unterwegs
BOS

Wenn die GUTEN nichts tun - gehört die Welt den BÖSEN

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.

In England...

geschrieben von: dampfhappi

Datum: 09.10.19 18:02

[www.bellsandtwotones.co.uk]

Die sind unter anderem darauf spezialisiert, Main Line Steam mit ihren Wasser-LKW landesweit zu versorgen.

Re: Ohne Wasser........fährt keine Dampflok

geschrieben von: 03 188

Datum: 09.10.19 18:22

Hallo Erikelch

Der Postwagen von 01 150 ist aber kein Wasserwagen. 41 360 hatte so einen, heute HDS Stuttgard.

Re: Ohne Wasser........fährt keine Dampflok

geschrieben von: Wizard of Oz

Datum: 09.10.19 19:49

Eine gute Idee, einmal die heutigen Schwierigkeiten und deren Lösungen zusammenzutragen – klasse Beitrag!

Durch "kleine" technische Unzulänglichkeiten kann es in der Tat manchmal etwas länger dauern:

https://img.fotocommunity.com/das-dauert-ja-wieder-6666b116-81c2-4556-a08f-bcb788d779cb.jpg?width=1000


Viele Grüße
Thomas

Re: Ohne Wasser........fährt keine Dampflok

geschrieben von: Bahnfan-Gera

Datum: 09.10.19 20:19

Sowas kann man auch schon mal von einer Straßenbrücke machen...


https://s17.directupload.net/images/191009/zyh96ccp.jpg

https://s17.directupload.net/images/191009/49utxgn8.jpg

Re: Ohne Wasser........fährt keine Dampflok

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 09.10.19 20:42

Hallo,

Ich würde mir die Leiter auf dem Bild noch mal genauer ansehen.. ;-)

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]

Nachfrage zu Bild 9.....

geschrieben von: TRO

Datum: 09.10.19 22:10

Hallo,

hast du zu Bild 9 in Wolkenstein "Fahrten zum 150 jährigen auf der Strecke Annaberg- Flöha (sä. AF) hatte die 86 1333-3" noch mehr Personalbilder? Da war gerade Ablösung und ich bin leider nicht mit zu sehen. Im weiteren Fahrverlauf wurde bis Schwarzenberg (über Zwickau) und mit dem Leerreisezug nach Glauchau noch fünf Mal Wasser genommen.

Mfg TRO

Verkauf von diversen Eisenbahnbüchern, Heften (EK, EJ), Sammelwerken und anderem:
[www.ebay-kleinanzeigen.de]

"Die Erzgebirgische Aussichtsbahn" Schwarzenberg-Annaberg- Ausflugsfahrten mit Dampflok und Dieseltriebwagen
[www.erzgebirgische-aussichtsbahn.de]

Die Such- und Angebotsliste für Eisenbahnfahrzeuge &- Teile des VDMT [www.vdmt.de]



Hallo!
Danke für den schönen Beitrag. Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass es mit einem Wasserverband Probleme bei der Wasserentnahme gab. Gibt es mittlerweile eine einvernehmliche Regelung für die Wasserabgabe, mehrere Kubikmeter sind ja nicht vernachlässigbar. Wird das Wasser kostenlos hergegeben? Könnte ja schwierig werden, wenn die Sommer weiterhin so trocken bleiben...
Carsten Dietrich Brink
82131 Gauting

Re: Ohne Wasser........fährt keine Dampflok

geschrieben von: 50 3604-1

Datum: 10.10.19 02:05

Hallo Helmut.

Ja das ist der Ex DR 40 50 944 0 672-6 Gerätewagen Ex Hilfzug Meiningen davor Saalfeld und dem ex Falkenberger Energiversorgungswagen 40 50 946 0598-8
DBAG Nummern waren:
40 80 940 0917-7 Gerätewagen
40 80 940 0977-1 Energieversorgungswagen

Gruß André

http://www.krawalowa.de/DSO/sig/5036041sig2.png

Re: Ohne Wasser........fährt keine Dampflok

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 10.10.19 09:10

Hallo Stefan,

ein auch noch so "vorzügliches" Füllrohr halte ich für die zweitbeste Lösung.
Ein festmontierter, beiderseitiger Wasseranschluß für einen C-Schlauch ist die bessere Lösung. Verborgen unterm Wasserkasten oder in einem Werkzeugkasten erspart er den ganzen Aufwand mit dem Rohrhaken, der bei entsprechendem Druck auch mal auf dem Wasserstrahl wegfliegen kann.

Gruß
Michael

Re: Ohne Wasser........fährt keine Dampflok

geschrieben von: 86_018

Datum: 10.10.19 09:26

Hallo BOS,

wenn ich zu einer Sonderfahrt unterwegs bin ist mir der Fahrplan i.R. auch egal. Etwas anders ist es wenn man zum Tag der offenen Tür ins Raw Meiningen fährt und davon nur die Hälfte sehen kann ist es etwas anderes. Selbst die Zugbetreiber hatten die Nase voll von den vielen außerplanmäßigen Haltestellen in und vor Bahnhöfen.

MfG
Helmut
Hallo Carsten Dietrich,

ob Wasserzweckverbände oder Stadtwerke, jeder ist heute angehalten jeden m³ Wasser zu verkaufen, deshalb wird meist eine Wasseruhr dazwischen geschaltet. Ein weiteres Problem ist die Bedienung der Hydranten. Schlagartiges öffnen und schließen können je nach Lage im Netz zu Schäden im Rohrnetz führen. Wenn ein Hydrant am Ende eines Rohrnetzes liegt kann es zu Druckverlusten führen, die zu Beschwerden von Anwohnern führen. Weiterhin muss dafür gesorgt werden, dass kein Wasser aus dem Schlauch wieder ins Netz zurückläuft (Verunreinigung). Wasserentnahme aus Hydranten ist nicht nur für Dampflokbetreiber sondern auch für die Feuerwehr in manchen Gegenden zu einer schwer zu beherrschenden Wissenschaft geworden.

MfG
Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.19 09:46.

Re: Nachfrage zu Bild 9.....

geschrieben von: 86_018

Datum: 10.10.19 10:04

Hallo Tom,

ich habe noch ein Bild gefunden, auf dem ein anderer Kollege zu sehen ist. Den Personalwechsel habe ich dort auch mitbekommen. Habe mich dann noch längere Zeit mit einem Kollegen aus Raschau unterhalten.

https://abload.de/img/150af-scharfwolk161nksz.jpg

MfG
Helmut

Re: Ohne Wasser........fährt keine Dampflok

geschrieben von: Willi Ess

Datum: 10.10.19 10:13

Wasser ergänzen während der Fahrt ging auch...

Ja diese Möglichkeit gab es auch. In GB war das wohl
nichts besonderes. Hier auf dem Kontinent war es
schon eine Ausnahme.
Dabei wurde bei schneller Fahrt aus einem zwischen
den Schienen angelegten mehrere huntert Meter langen
mit Wasser gefüllten Trog das Wasser mit einer Art
Schöpflöffel/Schöpfrohr aufgenommen.
Nur da musste man schon aufpassen, wo der Schöpf-
löffel abgelassen und auch wieder angehoben werden
musste. Sonst gabs wohl div. Probleme.

Da ich so etwas noch nie in natur erlebt habe, muß ich
auf das www verweisen:
[de.wikipedia.org]

Wünsche was

Willi

Willi Ess - Der Lemgoer

Re: Ohne Wasser........fährt keine Dampflok

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 10.10.19 13:31

Hallo,

Gab es auch in Frankreich, sieht man gut im Museum in Mulhouse und in Action in "Bestie Mensch" (auch sonst absolut empfehlenswerter Film!).

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

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