DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Moin!

http://www.nielslehmkuhl.de/dso/DEV-T41_Bruchhausen_20191003_xxl_dsc04008.jpg
Die Motivklingel läutete hinter Regines Rücken: Auch die Maus und der Elefant freuen sich auf eine Mitfahrt in der „Maus“. ;-)

Am 3.10. fand zum achten Mal das Türöffner Kinderfest beim DEV in Bruchhausen-Vilsen statt. Zum Glück sind dort auch große Kinder willkommen.
Da ich nicht eines der rund 500 zu den Aktionen angemeldeten Kindern war, folgt hier nur ein Beitrag mit der Maus (und dem Elefanten) sowie je zwei Dampf- und Normalspur-Bonusbildern.

Noch ist es ruhig am Bahnhof Bruchhausen-Vilsen, sogar die Sonne wagt sich kurz hervor:
http://www.nielslehmkuhl.de/dso/DEV-T41_BruchhausenVilsen_20191003_0912_xxl_dsc03999.jpg

Fotohalt am Vilser Holz:
http://www.nielslehmkuhl.de/dso/DEV-T41_VilserHolz_20191003_0944_xxl_dsc04011.jpg

Heiligenberg:
http://www.nielslehmkuhl.de/dso/DEV-T41_Heiligenberg_20191003_0951_xxl_dsc04014.jpg
Kein Grund zur Hektik. Der Blick auf die Taschenuhr zeigt, die Abfahrt wäre erst vor einer Minute gewesen…

Asendorf:
http://www.nielslehmkuhl.de/dso/DEV-T41_Asendorf_20191003_1022_xxl_dsc04030.jpg
Der T41 steht bereit zur Rückfahrt nach Bruchhausen Vilsen.

Bruchhausen-Vilsen:
http://www.nielslehmkuhl.de/dso/DEV-Plettenberg_BruchhausenVilsen_20191003_1133_xxl_dsc04061.jpg
Der Eindruck täuscht. Nur dank des leichtem Regens ist von den vielen Besuchern auf diesem Bild fast nichts zu sehen.

Kurzfristig wurden noch zwei weitere Waggons an den Zug rangiert, so blieb keiner der Fahrgäste im Regen zurück. Mit leichter Verspätung verließ der Dampfzug mit Schubunterstützung durch die V4 Emden den Bahnhof.

Bevor der T42 auf Fahrt ging, schob der Skl ihn noch an die Tankstelle:
http://www.nielslehmkuhl.de/dso/DEV-Skl_T42_BruchhausenVilsen_20191003_1143_xxl_dsc04070.jpg

Deshalb vorher noch eine Maus:
http://www.nielslehmkuhl.de/dso/DEV-T41_Vilsen_20191003_1221_xxl_dsc04091.jpg
Der T41 fährt durch die Vilser Wiesen.

Im Vilser Holz, kurz hinter dem Haltepunkt Kurpark wurde der T42 „Jumbo“ erwartet:
http://www.nielslehmkuhl.de/dso/DEV-T42_VilsenKurpark_20191003_1321_xxl_dsc04111.jpg

Nur wenige Meter weiter konnte nach der Kreuzung in Heiligenberg der T41 abgepasst werden:
http://www.nielslehmkuhl.de/dso/DEV-T41_VilserHolz_20191003_1338_xxl_dsc04117.jpg

Es gab einen kleinen Schauer. DEV T42 mit Lok V4 „Emden“ am Haltepunkt Vilser Holz:
http://www.nielslehmkuhl.de/dso/DEV-T42_VilserHolz_20191003_1450_xxl_dsc04171.jpg

An der selben Stelle wie zuvor wurde auf die dritte Fahrt der Maus nach Asendorf gewartet:
http://www.nielslehmkuhl.de/dso/DEV-T41_VilserHolz_20191003_1513_xxl_dsc04184.jpg

Und weil bei der Fahrt zuvor schon so eine beeindruckende Akkustik aus dem Wald zu vernehmen war, wurde auch die „Plettenberg“ dort versucht auf den Chip zu bannen:
http://www.nielslehmkuhl.de/dso/DEV-Plettenberg_VilserHolz_20191003_1642_xxl_dsc04211.jpg

Akkustisch - diesesmal fuhr sie ohne Schublok - wieder sehr beeindruckend, lichttechnisch leider sehr grenzwertig...


Normalspur-Bonus:
Den ganzen Tag lang konnten die Kinder auf der SunRail 291 038 auf dem Führerstand mitfahren. Am Mittag ging es mal kurz an den Rand, um den Kaffkieker vorbei zu lassen:
http://www.nielslehmkuhl.de/dso/SunRail-291-038_BruchhausenVilsen_20191003_1158_xxl_dsc04078.jpg

http://www.nielslehmkuhl.de/dso/SunRail-291-038_BruchhausenVilsen_20191003_1719_xxl_dsc04254.jpg

Mit Dank an die dortigen Aktiven für den schönen Tag!
-nl-

.message [title="Signatur"] img { display: none; }

Hallo Niels,

vielen Dank für den tollen Beitrag!

Die Bilder mit dem T 41 zu Beginn finde ich besonders klasse.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Wilhelm
Hallo Niels,

da hast du ein paar feine Bilder mitgebracht vom Maustag - vielen Dank!

Am Morgen waren meine beiden Begleiter noch nicht ganz munter, da hielten sie still. Später mußte ich ein wenig aufpassen, dass sie mir nicht davon"liefen".

Es war wieder ein toller (Kinder)Tag und zum Abschluß konnte ich auch noch eine Runde auf dem "Grünen Engel" mitfahren.

Mal sehen, wann ich es schaffe, noch ein paar Fotos einzustellen. Die Feierabende sind kurz und es sind zwei Baustellen zur Gleiserneuerung bei der Museums-Eisenbahn am Laufen ...

Viele Grüße und bis bald mal wieder,
Regine.
Hallo Nils.
Sehr schöne Fotos zum "Maustag"des DEV.

BG aus Bremen vom "Packwagenschaffner" der Musaeumsbahn!