DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo,

die o.g. Lok hat laut einschlägigen Angaben im Netz die Betriebsnummer 215 bei der Heeresfeldbahn gehabt. Die Lok trug bei der letzten Veranstaltung im Feldbahnmuseum Frankfurt die Nummer 209. Wie kommt die Lok denn zu dieser Nummer? Vielen Dank im Voraus.
DSC00603.JPG
Hallo, an der Lok finden sich verschieden HF Nummern ( 209, 211, 215 und 217). Jedoch tauchte die Nr 209 bisher am häufigsten auf.

Grüße Felix
Moin modellbau-sammler,

laut [www.heeresfeldbahn.de] sollte das die Lok aus dem VM Dresden sein, die ich am 18.10.2012 im Dresdner Johanneum aufnehmen konnte:

http://www.eisenbahnhobby.de/Dresden/Z2559_PechotBourdon_VMDresden_18-10-12_S.jpg


Weitere Bilder und Detailfotos befinden sich hier: [www.drehscheibe-online.de]

Danach sollte es sich aber um die Baldwin 43367 aus 1916 handeln, vermutlich, weil man die Lok der Loknummer 215 zugeordnet hatte. Gibt es da neuere Erkenntnisse?

... fragt sich

Martin