DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo Fans der Dampfeisenbahn, nächsten Samstag ist es soweit.

Im Herzen Sachsens zwischen Leipzig und Dresden liegt eine der vier regelmäßig mit Dampfloks betriebenen Schmalspurbahnen Sachsens. Kaum zu glauben, hier gibt es täglich Schüler- und Pendlerverkehr. Wenn auch der Schülerverkehr inzwischen meist mit Dieseltriebwagen durchgeführt wird, ist der Einsatz der letzten der einst fast 100 ab 1892 gebauten „IV K“-Dampfloks eine herausragende Attraktion. Von Berlin geht es mit der „großen“ Dampflok 52 8177 nach Oschatz, wo ein dampflok-bespannter Sonderzug zur Bereisung der Schmalspurstrecke auf uns wartet.
Lassen Sie sich bei der Fahrt durch das Döllnitztal und im einst größten Schmalspurbahnhof Deutschlands in Mügeln von der Schmalspur-Romantik verzaubern und gehen Sie bei Fotohalten auf die Jagd nach den schönsten Dampflokbildern!

Für kurzentschlossene Fans gibt es noch Sitzplätze. Bitte meldet Euch beim Schaffner in der historischen blauen Uniform, er zeigt Euch gerne einen Sitzplatz und schon kann es losgehen.

Berlin macht Dampf

Viele Grüße vom Schöneweider



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.19 22:54.