DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Historisches Wochenende beim DEV (mit 6 B.)

geschrieben von: Martin K.

Datum: 14.09.19 23:09

Moin,

beim DEV in Bruchhausen-Vilsen findet z.Z. das Historische Wochenende statt. Der Haupttag ist erst morgen, aber ich hatte nur heute Zeit für einen Besuch dort. Die drei GmP-Paare wurden von HERMANN gezogen und die beiden Güterzugpaare von der PLETTENBERG. Heute ging es inhaltlich um den Beginn des vorigen Jahrhunderts, morgen dagegen dann um die 1950er Jahre.
Ein paar Eindrücke von heute mögen vielleicht Appetit auf morgen machen. Falls jemand deutlich mehr historisch gekleidete Personen im Bild vermisst, der möge an die Persönlichkeitsrechte und den Datenschutz denken. Das passende Umfeld war auf jeden Fall anwesend und entsprechend aktiv. Dafür ein Dank an alle Aktiven!

https://srv1.bilderupload.net/2019/09/14/IMG_0016_HERMANN-BruVi-20190914--MK-Kopie834dc62f7d713156.jpg
HERMANN fasst in Bruchhausen-Vilsen Wasser während daneben Szenen eines Stummfilmes entstehen.

https://s17.directupload.net/images/190916/q5f7elwg.jpg
In Vilsen Ort werden Arzneimittel in den GmP 241 verladen.

https://srv1.bilderupload.net/2019/09/14/IMG_0072_PLETTENBERG-G-1605-n-Asendf-BruVi-20190914--MK-Kopiebd19b096ed07234b.jpg
PLETTENBERG hat mit dem G 1605 Bruchhausen-Vilsen verlassen.

https://srv1.bilderupload.net/2019/09/14/IMG_0174_HERMANN-GmP-165-n-Asendf-bei-Heiligenberg-20190914--MK-Kopie4b6b28afca1b8be7.jpg
HERMANN erreicht mit dem GmP 165 den Scheitelpunkt der Steigung vor dem Bf Heiligenberg.

https://srv1.bilderupload.net/2019/09/14/IMG_0208_HERMANN-GmP-165-n-Asendf-Heiligenberg-20190914--MK-Kopie0b16bfce09230e41.jpg
Ladetätigkeit im Bf Heiligenberg.

https://srv1.bilderupload.net/2019/09/14/IMG_0292_PLETTENBERG-G-1608-v-Asendf-BruVi-20190914--MK-Kopie2aba37b11e1efa3a.jpg
PLETTENBERG erreicht mit dem G 1608 wieder Bruchhausen-Vilsen. Die Wagen sind aus dem Bestand von Wim Pater und werden demnächst zurückgegeben.

Dies nur als kleiner Eindruck des Tages. Macht euch selbst ein Bild - es lohnt sich!
Viele Grüße an alle Getroffenen, besonders an JB, RM, Dirk, Robert und Manfred!
Einen schönen Sonntag wünscht
Martin

Edit: Bild vom Stationsvorstand ausgetauscht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:16:19:03:08.

Re: Historisches Wochenende beim DEV (mit 6 B.)

geschrieben von: Eifel-Querbahner

Datum: 15.09.19 00:55

Hallo Martin,

sehr schöne Bilder einer interessanten Veranstaltung. Danke fürs Zeigen.

Zum "selbst ein Bild machen" leider etwas zu weit weg.


Mit schönen Grüßen

von der Eifelquerbahn

Eifelquerbahn Andernach - Mayen Ost - Daun - Gerolstein

Merkwürdig!

geschrieben von: ludger K

Datum: 15.09.19 04:15

Warum trägt der Stationsvorsteher von Vilsen Ort ein weißes Ding vor Augen?

Re: Historisches Wochenende beim DEV (mit 6 B.)

geschrieben von: toklose-torsten

Datum: 15.09.19 07:26

Guten Morgen Martin,
da hast du einen wunderbaren Bilderbogen erstellt! Herrliche Nostalgie!
Ich war ja in anderer Sache am Gleis (V200 033 u.a.) unterwegs. Aber auf unserer Rückfahrt konnten wir kurz hinter
Asendorf eine Rauchfahne sichten, die sich als Dampf der Lok HERRMANN entpuppte. In Heiligenberg konnten wir die
Kleinbahn einholen und ablichten. Es war kurz vor 18:00 Uhr:
https://up.picr.de/36757362sk.jpg

https://up.picr.de/37578576xq.jpg

Re: Merkwürdig!

geschrieben von: LaNgsambahNer

Datum: 15.09.19 09:45

Wenn er das wegnehmen würde, würden dich seine tödlichen Strahlen aus den Augen treffen....🤣

Gröt ut Hamborg
Kai __________Spur N 4ever




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:15:09:46:14.

Re: Merkwürdig!

geschrieben von: G.P.O.

Datum: 15.09.19 10:32

ludger K schrieb:
Warum trägt der Stationsvorsteher von Vilsen Ort ein weißes Ding vor Augen?
...und der Packwagenverlader ein schwarzes Teil vor den Sehorganen?

Es ist eine Schande!

geschrieben von: ludger K

Datum: 15.09.19 11:04

Den Gründer des DEV so zu verunstalten und zu beleidigen, ist ganz schlechter Stil!

Das verschandelte Bild ist immer noch drin!

geschrieben von: ludger K

Datum: 15.09.19 20:58

Eine solche Beleidigung hat HK absolut nicht verdient!

Die Herren gehören schon ohne Unkentlichmachungins Bild

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 15.09.19 22:14

Hallo,
der vermentlichliche Datenschutz wird sehr übertrieben, ist wohl typisch deutsch.

Ich bin mir sicher, wenn die Aufnahmen per E-Mail an den DEV gehen und die Mitarbeiter des DEV eine Kopie für Ihre priavate Fotosammlung bekommen, dürfte alles "im grünen Bereich" sein.

Gru
Kevin 17
Ich denke, es war ein historisches Wochenende....... So um 1920 gab es bestimmt noch keine Datenschutzbestimmungen, die das Fotografieren von Personen betrafen......

Re: Es ist eine Schande!

geschrieben von: Patrick1971

Datum: 16.09.19 14:39

ludger K schrieb:
Den Gründer des DEV so zu verunstalten und zu beleidigen, ist ganz schlechter Stil!
Hallo,

verunstaltet vielleicht, unnötig wahrscheinlich auch. Aber eine Beleidigung sehe ich darin nun wirklich nicht, auch keinen schlechten Stil. Eher eine in diesem Fall unangebrachte Vorsicht. Ich gehe davon aus, dass der Betroffene das ebenso empfindet. Abgesehen von diesem Schönheitsfehler finde ich die Bilder übrigens sehr gelungen.

Viele Grüße
Patrick

Re: Es ist eine Schande!

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 16.09.19 14:49

Patrick1971 schrieb:
verunstaltet vielleicht, unnötig wahrscheinlich auch. Aber eine Beleidigung sehe ich darin nun wirklich nicht, auch keinen schlechten Stil. Eher eine in diesem Fall unangebrachte Vorsicht. Ich gehe davon aus, dass der Betroffene das ebenso empfindet. Abgesehen von diesem Schönheitsfehler finde ich die Bilder übrigens sehr gelungen.

Wenn mich nicht alles täuscht ist bei so etwas Absprache mit den Darstellern getroffen. Das sind ja keine Zufallsszenen, sondern die Szenen sind bewusst nachgestellt. Hier gibt es m.E. keinen Grund Gesichter unkenntlich zu machen, werde ich bei mir auch nicht tun.

Gruß
Jan

Re: Bild getauscht

geschrieben von: Martin K.

Datum: 16.09.19 19:18

Moin,

inzwischen weiß ich, dass die Genehmigung zum Zeigen des Stationsvorstandes aus Vilsen Ort vorliegt und habe das Bild daher ausgetauscht.

Im Vorfeld schrieb einer von "schlechtem Stil" und "Beleidigung" der unkenntlich gemachten Person - und war dem Autor dieses Beitrages gegenüber selbst ganz dicht dran an diesen Vorwürfen. Ich frage mich manchmal, woher einige Menschen die Berechtigung nehmen, sich als alleinige Autorität aufzuspielen und jegliche Höflichkeit dabei wegzulassen...

Für mich ist das Thema hiermit erledigt.
Freundliche Grüße von

Martin

Re: Historisches Wochenende beim DEV (mit 6 B.)

geschrieben von: nachtbahner

Datum: 17.09.19 00:56

Toll! Hast Du prima in Szene gesetzt, Martin.

Gruß
Thorsten

"Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)