DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo zusammen,

gestern besuchte ich die 25. Dampfloktage im DB-Dampflokwerk Meiningen. Der Andrang war trotz mäßigem Wetter sehr ordentlich, wenngleich natürlich ein paar vertraute Loks der letzten Jahre dieses Jahr nicht da waren (01 118, 03 1010, 18 201). Von Herrn Teubert hörte ich übrigens , dass 01 150 wohl demnächst die neuen Schlappen bekommen soll. Er sammelte fleißig unter den Besuchern Spenden für die Radreifen der Lok ein. -> Danke!

Unter Dampf standen:

01 519, 41 018, 41 1144, 50 3501, 52 1680, 52 4867, 52 8154, 94 1538, CFL 5519 und der Adler. 35 1097 war vermutlich auch da, die habe ich allerdings nicht gesehen, vielleicht war sie im Anheizschuppen oder im Bahnhof abgestellt.

In Arbeit, ausgestellt oder abgestellt waren:

64 520, 91 6580, 99 633, CSD 365 024, Chiemseebahn 1813, VT 08 520, Dampflok St. Gallen, 44 0093, 99 222, 86 744, 98 886, 99 7245, 50 3616, Dresdner Parkeisenbahn Dampflok 3, E40 128, E75 059, Diesellok Heidi, 99 783, 52 8141 und diverse Schneepflüge und Wagen und die Reste der 92er aus Nürnberg. Die Auflistung ist vermutlich nicht vollständig.

Ein Highlight war natürlich die frisch indizierte 86 744. Es fehlen noch ein paar Teile, z.B. die Führerhaus-Frontfenster, Lackierung etc. -> Sehr ordentlich!


2019-09-07-Dampflok-86-744-Dampflokwerk-Meiningen-IMG_8949-DSO.jpg


2019-09-07-Dampflok-86-744-Dampflokwerk-Meiningen-IMG_8745-DSO.jpg


2019-09-07-Dampflok-86-744-Dampflokwerk-Meiningen-IMG_8741-DSO.jpg


2019-09-07-Dampflok-86-744-Dampflokwerk-Meiningen-IMG_8914-DSO.jpg

.
2019-09-07-Dampflok-86-744-Dampflokwerk-Meiningen-IMG_8913-DSO.jpg


So, das war's für heute.

Eine gute Woche wünscht Euch

Köln Bbf

Re: 52 1680? Das kann eigntlich™ nicht sein!

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 09.09.19 00:00

»Köln Bbf« schrieb:
Unter Dampf standen: […], 52 1680, […]
Danke für Deinen Bericht. Die angegebene Betriebsnummer „52 1680“ allerdings halte ich für einen schlichten Tippfehler, denn diese Lok wurde lt. [www.beitraege.lokomotive.de] bereits 1952 an Frankreich zurückgegeben und dort auch zerlegt.

Kann es sein, dass Du stattdessen vielleicht 52 1360-8 [www.mdr.de] gemeint hast?




Gruß

Walter
________________
(Edit: Orthographie)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:09:00:55:17.
Hallo miteinander,

ist jemandem bekannt, warum sich VT08 520 in Meiningen befindet? Frischzellenkur oder letztes Geleit?! Naja, geleiten wohl eher woanders... (?)

Gruß

Fjorse schrieb:
Hallo miteinander,

ist jemandem bekannt, warum sich VT08 520 in Meiningen befindet? Frischzellenkur oder letztes Geleit?! Naja, geleiten wohl eher woanders... (?)
Der steht da schon jahrelang - vermutlich seit dem Fristablauf...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: 86 744 bei den 25. Dampfloktagen in Meiningen [07.09.2019, m.B.]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.09.19 10:27

Wieso war denn 44 0093 da, die stand doch immer kalt in Arnstadt, auch im Februar dieses Jahres noch?
Hast du vielleicht ein Bild von 64 520 wie weit sind denn da die Arbeiten?

Danke für die Antworten
Stenzo
Hallo,

unter diesem Link gibt es reichlich Fotos zu sehen: [de-de.facebook.com]
Bilder sind auch ohne Anmeldung zu sehen.

Gruß
Stenzo di Monaco schrieb:
Wieso war denn 44 0093 da, die stand doch immer kalt in Arnstadt, auch im Februar dieses Jahres noch?
Hast du vielleicht ein Bild von 64 520 wie weit sind denn da die Arbeiten?

Danke für die Antworten
Stenzo

Anhand der Bilder im Link, deute ich, das Arnsatdt eine Lokabordnung nach Meiningen schickte.? 118 005, die 120er und eben die 44er deuten für mich darauf hin.

Es darf stark gezweifelt werden, das die 44er zur Wiederinbetriebnahmevorbereitungen im Meiningen weilte. ;-)

mfg tommy10



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:09:16:20:26.
Nur Ausstellungsstück genau wie die 91er.....

"Den Honig können wir importieren, die Bestäubung aber nicht"
MfG Jens Gießler
http://abload.de/img/biene_26y7jkn.gif
Fjorse schrieb:
Hallo miteinander,

ist jemandem bekannt, warum sich VT08 520 in Meiningen befindet? Frischzellenkur oder letztes Geleit?! Naja, geleiten wohl eher woanders... (?)

Gruß
Hallo
Laut einem Zeitungsbericht droht dem VT 08 die Verschrottung. DB Museum hat kein Interesse mehr an diesem Fahrzeug.

Hinweis:Alle von mir hier gezeigten Bilder, unterliegen dem Urheberrecht.Bei Interesse zu Werbezwecken, bitte nachfragen.
Stenzo di Monaco schrieb:
Wieso war denn 44 0093 da, die stand doch immer kalt in Arnstadt, auch im Februar dieses Jahres noch?
Hast du vielleicht ein Bild von 64 520 wie weit sind denn da die Arbeiten?

Danke für die Antworten
Stenzo
Hallo

Die 44er aus Arnstadt war nur als Ausstellungsstück dort.

Die 64er hat stillstand. Der Kessel ist zurück zum Hersteller gegangen wegen diverser Mängel.

Hinweis:Alle von mir hier gezeigten Bilder, unterliegen dem Urheberrecht.Bei Interesse zu Werbezwecken, bitte nachfragen.

Re: 86 744 bei den 25. Dampfloktagen in Meiningen [07.09.2019, m.B.]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.09.19 18:04

thomas 01.5 schrieb:
Stenzo di Monaco schrieb:
Wieso war denn 44 0093 da, die stand doch immer kalt in Arnstadt, auch im Februar dieses Jahres noch?
Hast du vielleicht ein Bild von 64 520 wie weit sind denn da die Arbeiten?

Danke für die Antworten
Stenzo
Hallo

Die 44er aus Arnstadt war nur als Ausstellungsstück dort.

Die 64er hat stillstand. Der Kessel ist zurück zum Hersteller gegangen wegen diverser Mängel.
Danke für die hilfreichen Infos.
Grus Stenzo
Würde mich nicht wundern,...
Wir schaffen uns (das).
Hallo zusammen

Nun scheint die 744 wohl wieder ans Laufen zu kommen.
Aber ob die Elektronik das da oben unterm Dach die dort
anstehende Thermik wohl auch bei "35 Grad im Schatten"
vertragen wird? ich hätte da so meine Bedenken. Aber
vielleicht gehts ja - und man hat ja schon einige Betriebs-
stunden mit der 333, wo evtl die gleiche Technik eingebaut
ist.

https://abload.de/img/img_1157pfkxf.jpg






Hier scheint es wohl auf lang oder kurz auch was neues anzustehen,

denn dieses sieht mir hier aber wohl nach einer "Notreparatur" aus:

https://abload.de/img/img_00901cktv.jpg


https://abload.de/img/img_009282j9d.jpg

Willi Ess - Der Lemgoer