DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo zusammen,

gestern besuchte ich die 25. Dampfloktage im DB-Dampflokwerk Meiningen. Der Andrang war trotz mäßigem Wetter sehr ordentlich, wenngleich natürlich ein paar vertraute Loks der letzten Jahre dieses Jahr nicht da waren (01 118, 03 1010, 18 201). Von Herrn Teubert hörte ich übrigens , dass 01 150 wohl demnächst die neuen Schlappen bekommen soll. Er sammelte fleißig unter den Besuchern Spenden für die Radreifen der Lok ein. -> Danke!

Unter Dampf standen:

01 519, 41 018, 41 1144, 50 3501, 52 1680, 52 4867, 52 8154, 94 1538, CFL 5519 und der Adler. 35 1097 war vermutlich auch da, die habe ich allerdings nicht gesehen, vielleicht war sie im Anheizschuppen oder im Bahnhof abgestellt.

In Arbeit, ausgestellt oder abgestellt waren:

64 520, 91 6580, 99 633, CSD 365 024, Chiemseebahn 1813, VT 08 520, Dampflok St. Gallen, 44 0093, 99 222, 86 744, 98 886, 99 7245, 50 3616, Dresdner Parkeisenbahn Dampflok 3, E40 128, E75 059, Diesellok Heidi, 99 783, 52 8141 und diverse Schneepflüge und Wagen und die Reste der 92er aus Nürnberg. Die Auflistung ist vermutlich nicht vollständig.

Ein Highlight war natürlich die frisch indizierte 86 744. Es fehlen noch ein paar Teile, z.B. die Führerhaus-Frontfenster, Lackierung etc. -> Sehr ordentlich!


2019-09-07-Dampflok-86-744-Dampflokwerk-Meiningen-IMG_8949-DSO.jpg


2019-09-07-Dampflok-86-744-Dampflokwerk-Meiningen-IMG_8745-DSO.jpg


2019-09-07-Dampflok-86-744-Dampflokwerk-Meiningen-IMG_8741-DSO.jpg


2019-09-07-Dampflok-86-744-Dampflokwerk-Meiningen-IMG_8914-DSO.jpg

.
2019-09-07-Dampflok-86-744-Dampflokwerk-Meiningen-IMG_8913-DSO.jpg


So, das war's für heute.

Eine gute Woche wünscht Euch

Köln Bbf

Re: 52 1680? Das kann eigntlich™ nicht sein!

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 09.09.19 00:00

»Köln Bbf« schrieb:
Unter Dampf standen: […], 52 1680, […]
Danke für Deinen Bericht. Die angegebene Betriebsnummer „52 1680“ allerdings halte ich für einen schlichten Tippfehler, denn diese Lok wurde lt. [www.beitraege.lokomotive.de] bereits 1952 an Frankreich zurückgegeben und dort auch zerlegt.

Kann es sein, dass Du stattdessen vielleicht 52 1360-8 [www.mdr.de] gemeint hast?




Gruß

Walter
________________
(Edit: Orthographie)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.19 00:55.
Hallo miteinander,

ist jemandem bekannt, warum sich VT08 520 in Meiningen befindet? Frischzellenkur oder letztes Geleit?! Naja, geleiten wohl eher woanders... (?)

Gruß

https://dl.dropbox.com/s/3c5dfocyxbji78h/Logo.jpg?dl=0
Fjorse schrieb:
Hallo miteinander,

ist jemandem bekannt, warum sich VT08 520 in Meiningen befindet? Frischzellenkur oder letztes Geleit?! Naja, geleiten wohl eher woanders... (?)
Der steht da schon jahrelang - vermutlich seit dem Fristablauf...

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]
Wieso war denn 44 0093 da, die stand doch immer kalt in Arnstadt, auch im Februar dieses Jahres noch?
Hast du vielleicht ein Bild von 64 520 wie weit sind denn da die Arbeiten?

Danke für die Antworten
Stenzo

https://abload.de/img/monacofranze47jtr.jpg
schaug Spatzl wia i schau !
Hallo,

unter diesem Link gibt es reichlich Fotos zu sehen: [de-de.facebook.com]
Bilder sind auch ohne Anmeldung zu sehen.

Gruß
Stenzo di Monaco schrieb:
Wieso war denn 44 0093 da, die stand doch immer kalt in Arnstadt, auch im Februar dieses Jahres noch?
Hast du vielleicht ein Bild von 64 520 wie weit sind denn da die Arbeiten?

Danke für die Antworten
Stenzo

Anhand der Bilder im Link, deute ich, das Arnsatdt eine Lokabordnung nach Meiningen schickte.? 118 005, die 120er und eben die 44er deuten für mich darauf hin.

Es darf stark gezweifelt werden, das die 44er zur Wiederinbetriebnahmevorbereitungen im Meiningen weilte. ;-)

mfg tommy10



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.19 16:20.
Nur Ausstellungsstück genau wie die 91er.....

"Den Honig können wir importieren, die Bestäubung aber nicht"
MfG Jens Gießler
http://abload.de/img/biene_26y7jkn.gif
Fjorse schrieb:
Hallo miteinander,

ist jemandem bekannt, warum sich VT08 520 in Meiningen befindet? Frischzellenkur oder letztes Geleit?! Naja, geleiten wohl eher woanders... (?)

Gruß
Hallo
Laut einem Zeitungsbericht droht dem VT 08 die Verschrottung. DB Museum hat kein Interesse mehr an diesem Fahrzeug.

Hinweis:Alle von mir hier gezeigten Bilder, unterliegen dem Urheberrecht.Bei Interesse zu Werbezwecken, bitte nachfragen.
Stenzo di Monaco schrieb:
Wieso war denn 44 0093 da, die stand doch immer kalt in Arnstadt, auch im Februar dieses Jahres noch?
Hast du vielleicht ein Bild von 64 520 wie weit sind denn da die Arbeiten?

Danke für die Antworten
Stenzo
Hallo

Die 44er aus Arnstadt war nur als Ausstellungsstück dort.

Die 64er hat stillstand. Der Kessel ist zurück zum Hersteller gegangen wegen diverser Mängel.

Hinweis:Alle von mir hier gezeigten Bilder, unterliegen dem Urheberrecht.Bei Interesse zu Werbezwecken, bitte nachfragen.
thomas 01.5 schrieb:
Stenzo di Monaco schrieb:
Wieso war denn 44 0093 da, die stand doch immer kalt in Arnstadt, auch im Februar dieses Jahres noch?
Hast du vielleicht ein Bild von 64 520 wie weit sind denn da die Arbeiten?

Danke für die Antworten
Stenzo
Hallo

Die 44er aus Arnstadt war nur als Ausstellungsstück dort.

Die 64er hat stillstand. Der Kessel ist zurück zum Hersteller gegangen wegen diverser Mängel.
Danke für die hilfreichen Infos.
Grus Stenzo

https://abload.de/img/monacofranze47jtr.jpg
schaug Spatzl wia i schau !
Würde mich nicht wundern,...
Wir schaffen uns (das).
Hallo zusammen

Nun scheint die 744 wohl wieder ans Laufen zu kommen.
Aber ob die Elektronik das da oben unterm Dach die dort
anstehende Thermik wohl auch bei "35 Grad im Schatten"
vertragen wird? ich hätte da so meine Bedenken. Aber
vielleicht gehts ja - und man hat ja schon einige Betriebs-
stunden mit der 333, wo evtl die gleiche Technik eingebaut
ist.

https://abload.de/img/img_1157pfkxf.jpg






Hier scheint es wohl auf lang oder kurz auch was neues anzustehen,

denn dieses sieht mir hier aber wohl nach einer "Notreparatur" aus:

https://abload.de/img/img_00901cktv.jpg


https://abload.de/img/img_009282j9d.jpg

Willi Ess - Der Lemgoer