DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo an alle Eisenbahninterssierte

Am 31.8.2019 öffneten sich die Tore im DB AG Werk Dessau. Alle 5 Jahre findet im dortigen Aw Dessau ein Tag der Offenen Tür statt. Gleichzeitig wurde auch der 90igste Geburtstag des Werkes gefeiert.
Obwohl es sehr warm war kamen sehr viele Besucher aus Nah und Fehrn.
Es hat sich gezeigt das wenn die DB will, kann sie auch. War super Interessant dort.
Hier ein paar Bilder zu dieser tollen Veranstaltung.
Die Bilder stammen wie gewohnt von meinem Bruder und mir.
LG Thomas


https://abload.de/img/img_0161tzk3e.jpg


https://abload.de/img/img_0147n0jwp.jpg

https://abload.de/img/img_030008kx2.jpg

https://abload.de/img/img_02786tkxe.jpg

https://abload.de/img/img_024465k5y.jpg

https://abload.de/img/img_0219tjj8c.jpg

https://abload.de/img/img_0186z6kps.jpg

https://abload.de/img/img_0183vrki3.jpg

https://abload.de/img/img_149959j85.jpg

https://abload.de/img/img_0140nuklp.jpg

https://abload.de/img/img_1571bqjdu.jpg

https://abload.de/img/img_0171nyjv3.jpg

https://abload.de/img/img_0170xhj3c.jpg

https://abload.de/img/img_1546r3jlo.jpg

https://abload.de/img/img_0181afj4f.jpg

https://abload.de/img/img_15184njf1.jpg

https://abload.de/img/img_1490eykv6.jpg

https://abload.de/img/img_1510czjw4.jpg

https://abload.de/img/img_14835njdq.jpg


https://abload.de/img/img_1427qgko6.jpg

https://abload.de/img/img_1425rhkfg.jpg

https://abload.de/img/img_1418ejj5l.jpg

https://abload.de/img/img_1382kcki2.jpg

https://abload.de/img/img_1365tmkct.jpg

https://abload.de/img/img_1342m8jyq.jpg

https://abload.de/img/img_1337cik8m.jpg

https://abload.de/img/img_1473objuz.jpg


Das waren nun die Bilder aus dem Aw Dessau vom Tag der Offenen Tür.


Hinweis:Alle von mir hier gezeigten Bilder, unterliegen dem Urheberrecht.Bei Interesse zu Werbezwecken, bitte nachfragen.

Wenn ich mich nicht täusche...

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 04.09.19 21:07

...stand doch die 103 245 lange MIT ihren DG draußen. Wenn sie nun ohne steht, muss ja eigentlich ein Auftrag ausgelöst worden sein?

Gruß
Jan

Re: Wenn ich mich nicht täusche...

geschrieben von: Michael G.

Datum: 04.09.19 22:34

> ...stand doch die 103 245 lange MIT ihren DG draußen. Wenn sie nun ohne steht, muss ja eigentlich ein Auftrag ausgelöst worden sein?

Hallo,


diese Frage beschäftigt mich auch gerade....
Sie hat definitiv mit Drehgestellen dort gestanden...



Gruss
Michael

https://posten17.de/logo.png
Ich danke für das Zeigen der interessanten Aufnahmen. Da war ja wirklich richtig viel zu sehen.
MfG verbleibt Dieter
Hallo Thomas 01.5,

eine super gute Ausstellung dank eines Mitarbeiter der davon etwas versteht, die mit Abstand aufgestellt wurden.
Der neue Werkdirektor hat ein goldenes Händchen!

Es gab gleich 2 Premieren.
1. Selbst altgediente Fotografen im Seniorenalter kennen den 188 101-0 Funkmeßtriebwagen nur als "unbewegliches Standmodell" am Berliner Markgrafendamm nahe dem Berliner Ostkreuz. Die meisten werden das Fahrzeug wohl aus einem vorbeifahrenden D-Zug, bei dem die Fenster gut zu öffnen waren, fotografiert haben....?
Noch mit alter Hu aus dem Raw Wittenberge, Rev. Wbg.20.6.1986 konnte man sogar mitfahren und den Diesel hören!
2. Erstmal wird eine Hu an einem Vectron X 4 E 851-9180 6193 851-3 D-Dispo in LDX ausgeführt.
Wg. des Erfolges hat LDX das Wohlwollen von Siemens erworben.
Damit ist die Zukunft des Werkes dann auch gesichert, falls die "alten DB und DR" bei Bender landen.

Man kann damit rechnen, das auch andere Siemensloks jetzt häufiger in LDX auftauchen.

Ein wenig sollte man sich um die BR 101 kümmern, die nun auch in die Jahre gekommen sind und bei denen Verschleiß und Ersatzteilmangel deutlich zu Tage treten.

Die 401 Köpfe machen jetzt viel Mühe, weil jahrelang nur wenig an den Fahrzeugen gemacht wurde. Man möchte ICE 1 noch rund 10 Jahre einsetzen.

Gruß Kevin 17



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.19 21:29.

zu 103 245

geschrieben von: Köf-Flieger

Datum: 06.09.19 02:00

Moin,

ja die 103 245 steht auf Hilfs-"Drehgestellen", das kann auch daher rühren, dass man sich an 103 245 den Umfang der zu erledigenden Arbeiten angesehen hat.

Aus dem Umfeld einer anderen 103er habe ich vor kurzem gehört, dass man sich noch nicht oder eher gegen die Arbeiten am Fahrwerk der 103 245 entschieden hat.

Damit sieht es leider wohl zur Zeit noch garnicht nach einer positiven Nachricht zu 103 245 aus.

Man kann nur hoffen, dass sich doch noch eine Finanzierung ergibt und dass die Lok solange nach Möglichkeit unter einem Dach abgestellt werden kann.


Viele Grüße aus dem Norden
152 040 - die "1"...

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]
...wann die gesehenen Bilder zum 90 jährigen sind, so
war ich mit einer Reisegruppe im September 1979 beim 50 jährigen...

...ein Austellungsbild...( vom 16.9.1979...)

https://abload.de/img/dessau-16.9.1979-e180rkf7.jpg