DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
🇩🇪Am 7. und 8. September wird bei der VSM das jährliche Dampflokfest Terug naar Toen 2019 (Zurück nach damals) gefeiert. Dieses Jahr gibt es ein ganz besonderes Highlight mit 3 betriebsfähige Dampflokomotiven der Baureihe 23 unter Dampf. Die Loks 23 023, 230 71 und 23 076 werden teils zusammen eingesetzt vor verschiedene Zügen. Auch gibt es an beide Tagen die Möglichkeit um die Loks gemeinsam zu fotografieren. Natürlich sind auch die andere Dampfloks der VSM unter Dampf uns sind am nächste Wochenende voraussichtlich 11 Dampfloks unterwegs zwischen Apeldoorn und Dieren. [bit.ly]

Veluwsche Stoomtrein Mij I Stoom Stichting Nederland
TOLL DA MUSS MAN DABEI SEIN UND ERLEBEN
der DR fan aus den Niederlande
Hallo,

welche Dampfer sollen denn neben den drei 23ern noch im Einsatz sein? Ich habe gehört, dass die 41 241 noch nicht fertig geworden ist.

Glückauf

Eurocity
Vielleicht passt diese alte Film gut zum Thema der BR23
[www.youtube.com]
GrußJohann
Hans 41241 schrieb:
Das beantwortet nicht die Frage, welche anderen Loks fahren?
Schoner Film !
Die Loks sind noch nicht festgelegt.
Zum Besuch kommt auch die 01 1075.
41 241 ist da, noch nicht Fahrbereit.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.19 13:35.
Diese Loks werden im Betrieb zijn:

Voor de volledigheid hier een overzicht van de stoomlocomotieven die tot leven zullen komen:

01 1075 (SSN, alleen zaterdag) - de grootste stoomlocomotief van Nederland

23 023 (SSN)
23 071 (VSM)
23 076 (VSM)
Voor de eerste keer drie rijvaardige stoomlocomotieven van de BR 23 bij elkaar in Nederland! Lees hier alles over op onze website: [bit.ly].

44 1593 (VSM) - de sterkste stoomlocomotief van Nederland

50 307 (VSM) altbau 50er
50 3654 (VSM) reko 50er
50 0073 (VSM) enigste oliegestookte stoomlocomotief

52 3879 (VSM) altbau 52er 'de grijze'
52 8139 (VSM) reko 52er

64 415 (VSM) enige tenderlocomotief (kolen- en watervoorraad op het eigen frame)

Wij rijden met oude machines; inzet is onder voorbehoud. Meer informatie over het stoomtreinfestival kunt u vinden op onze website: [bit.ly].
Das sind ja lauter aus Deutschland importierte Maschinen. Nimmt an einer so großen Veranstaltung keine "richtige" niederländische Museumsdampflok teil, oder gibt es solche nicht betriebsfähig? Fragt ein Unkundiger... und dankt für hilfreiche Antworten.
Ganz einfach, gibt es (leider) nicht (außer eine Nachbildung von einer breitspur Lokomotive)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.19 13:38.

07. Januar 1958

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 06.09.19 14:42

Hallo,

an diesem Tag endete bei der Nederlandse Spoorwegen (NS) der Dampfbetrieb - letzte Lok im Einsatz: 3737, die leider zur Zeit nicht fährt. Da fingen die drei Dampfloks der BR 23 erst an richtig zu laufen. Werkbahnloks dampften noch bis 1975 (Quelle Wikipedia).
Was blieb den Niederländern anderes übrig als Dampflok aus Deutschland zu importieren? Wie man sieht werden diese Loks hervorragend gepflegt und unterhalten und dafür bin ich den Niederländern sehr dankbar.

Gruß aus Pampanga
Horst

Heute sind 9 Dampfloks im betrieb genommen. 

geschrieben von: Hans 41241

Datum: 06.09.19 21:50

[www.facebook.com]
Heute sind 9 Dampfloks im betrieb genommen.


[m.youtube.com]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.19 22:10.

Jetzt ist es sicher

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 07.09.19 04:23

Sollte ich mal aus den Philippinen ausgewiesen werden, dann weiß ich wo mein nächster Wohnsitz sein wird.
Diese Entscheidung musste ich jetzt treffen, nachdem ich mir das Video angeschaut habe.
Viel Spaß noch dieses Wochenende bei dieser Veranstaltung.

Wünscht
Horst

Drei 23er

geschrieben von: Hans 41241

Datum: 07.09.19 15:55

bild Patrick Esseling
20190907_155355.jpg

Re: Drei 23er

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 07.09.19 23:01

Ich war heute mit meinem vierjährigen Sohn da. Was soll ich sagen, die 200km Anreise haben sich definitiv gelohnt.

Was da auf die Beine gestellt wird ist atemberaubend. Gesehen habe ich unter Dampf:

52.80
50.35
52 Kriegslok im 41er Lack (würde sich in Deutschland niemand trauen)
23
23
23
44
64

Also 8(!!!) Damofloks unter Dampf und das waren nicht alle.

Schön ist dass man mit einem Kind für nur ungefähr 35 Euro mit dem Zug von Dieren nach Loenen fahren kann und in dem Preis ALLES drin war. Karussell, Gartenbahn, Pendelzüge so viel man will. Das Rahmenprogramm mit Treckern, Dampfmaschine mit Sägewerk mit Transmissionsriemen, Lokomobile, Dampfspritzen etc. Sei nur am Rande erwähnt.

Das nächste Mal würde ich allerdings nicht nach Dieren sondern direkt nach Loenen, denn so hatte ich keine Zeit nach Beekbergen zu kommen.

Auch fühlte ich mich als Deutscher willkommen und es war sehr Kinderlieb.

Ein großes Dank U - ich komme gerne wieder!
Stimmt nicht! In den Niederlanden sind folgende original-niederländische Staatsbahn-Dampflokomotiven betriebsfähig erhalten: NS 8107 (Museum Buurt Spoorweg) und NS 7742 (Museumstoomtram Hoorn-Medemblik). Außerdem gibt es bei der Museumstoomtram Hoorn-Medemblik noch die betriebsfähige NS 6513, eine Hohenzollernlok vom Typ Viktor, die zwar als Werkslok bei der Firma Haas in Sinn/Dillkreis eingesetzt wurde, aber genau den Loks NS 6501-6512 entspricht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.19 19:21.
Das ´stimmt nicht´ in meinem Beitrag bezieht sich natürlich auf die falsche Vorstellung, dass in den Niederlanden nur Werks- und ausländische Dampfloks erhalten seien.