DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

? Zu Nostalgiebahnen rund um den Bodensee

geschrieben von: jochen11

Datum: 12.08.19 09:14

Hallo zusammen,

wir werden vom kommenden Sonntag bis Freitag darauf nach Immenstadt fahren, und würden gerne etwas Dampfzug fahren.

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen, welche mit Dampf bespannten Bahnen wir in dieser Zeit dort besuchen könnten.

Am Sonntag haben dir die Bregenzer Waldbahn und die Rhein Regulierungsbahn eingeplant, am Montag die Achensee Bahn und die Zillertalbahn, am Donnerstag wollen wir mit dem Öchsle fahren, gerne freue ich mich auf weitere Hinweise und Tipps, auch fahren wir sehr gerne mit Seil Bahnen, Sessellifte etc. So wollen wir in Oberstaufen mit dem Sessellift hoch, und der Bobb Bahn wieder runter.

Besten Dank schon mal im Voraus.

LG Jochen

OT: Bob-Bahnen

geschrieben von: Daffy Duck

Datum: 12.08.19 09:47

jochen11 schrieb:
Hallo zusammen,

[...]
So wollen wir in Oberstaufen mit dem Sessellift hoch, und der Bobb Bahn wieder runter.

Welche Bob-Bahn in Oberstaufern soll es denn sein?

-> Sommerrodelbahn Hündle: "Bob-Bahn", aber kein Sessellift da bahninterner Aufzug. Einstieg nur talseitig

-> Alpencoaster am Alpsee: Alpen-Coaster (geführte Schlitten), keine Bob-Bahn, dafür Sessellift.

Meine weitere Bergbahn-Empfehlung: Hochgratbahn

DD

Re: OT: Bob-Bahnen

geschrieben von: jochen11

Datum: 12.08.19 11:10

Hallo Daffy,

danke für Deine Hilfe, ich meinte den Alpsee Coaster,

LG Jochen

Re: ? Zu Nostalgiebahnen rund um den Bodensee

geschrieben von: Shadow200

Datum: 12.08.19 19:19

Rorschach - Heiden Bergbahn (leider z.Zt. ohne Damof, aber rotzdem schön), Bergbahn Rheineck - Walzenhausen. Kann man meines Wissens auch verbinden, bei der einen hoch, bei der anderen runter, dazwischen ein Stück Bus.
Rheineck - Walzenhausen soll wohl eingestellt werden (ich hab die Meldungen nicht weiter verfolgt und kenne den aktuellen Stand nicht).

Weiter: Pfänder-Seilbahn, Schinzacher Baumschulbahn (Wochenende Dampfbetrieb).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.19 19:22.

Re: ? Zu Nostalgiebahnen rund um den Bodensee

geschrieben von: Max79

Datum: 12.08.19 21:39

jochen11 schrieb:
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen, welche mit Dampf bespannten Bahnen wir in dieser Zeit dort besuchen könnten.
Hallo Jochen,

von Immenstadt ist es zwar ein Stückchen bis Blumberg, aber dort wäre noch die Sauschwänzlebahn

Gruß
Max
Gais-Altstätten, ist zwar nicht mit Dampf, aber meterspurig und Zahnrad, stilllegungsbedroht!

Re: ? Zu Nostalgiebahnen rund um den Bodensee

geschrieben von: Palatino

Datum: 13.08.19 08:25

Hallo Jochen,

bei den Stichworten "Bodensee" und "Dampf" sollte man keinesfalls die Hohentwiel vergessen. Eine Mitfahrt ist sehr zu empfehlen, großartige Stimmung auf einem wunderschön restaurierten Schiff. Und wenn es zeitlich nicht für eine Mitfahrt reichen sollte, auch das beobachten vom Ufer aus ist sehenswert.

Fahrtage und Strecken gibt's hier: [www.hohentwiel.com]

An bestimmten Tagen lässt sich die fahrt mit der Rheinregulierungsbahn mit einer Dampferfahrt kombinieren, war bei uns ein eindrucksvoller Tag!

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: ? Zu Nostalgiebahnen rund um den Bodensee

geschrieben von: Streckenfahrer

Datum: 13.08.19 12:32

Hallo Jochen,

es es gibt noch folgende Kleinode zu entdecken:

[www.steinerliliputbahn.ch]

[www.dampfbahn-katzensee.ch]

[www.sev-kuernbach.de]


Neben dem Dampfschiff Hohentwiel ist sicherlich auch die Oesterreich einen Besuch wert:

[www.ms-oesterreich.at]


Ausser den den bekannten Dampfschiffen auf den grossen Schweizer Seen, gibt es noch folgendes Dampfboot:

[www.dampfschiff-greif.ch]


Schöne Ferien
viele Grüsse Steckenfahrer
jochen11 schrieb:
wir werden vom kommenden Sonntag bis Freitag darauf nach Immenstadt fahren, und würden gerne etwas Dampfzug fahren.

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen, welche mit Dampf bespannten Bahnen wir in dieser Zeit dort besuchen könnten.

Am Sonntag haben dir die Bregenzer Waldbahn und die Rhein Regulierungsbahn eingeplant, am Montag die Achensee Bahn und die Zillertalbahn, am Donnerstag wollen wir mit dem Öchsle fahren, gerne freue ich mich auf weitere Hinweise und Tipps, auch fahren wir sehr gerne mit Seil Bahnen, Sessellifte etc. So wollen wir in Oberstaufen mit dem Sessellift hoch, und der Bobb Bahn wieder runter.
Hallo,

das ist für die gegebene Zeit doch schon ein straffes Programm. Da seit ihr ja fast mehr (mit dem Auto) unterwegs als vor Ort.

Was noch nicht genannt wurde, ist meine ich diese Gartenbahn: [www.gartenbahn-ehrle.de], ansonsten hat der Aufruf ja schon eine Menge, auch für mich neue Orte, ergeben. Auch wenn diese "Rund um den Bodensee" schon ziemlich weit ausdehnen. Aber in Immenstadt seit ihr ja auch schon ein ganzes Stück vom See weg.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Stilllegungspläne: Entwarnung!

geschrieben von: MichiS

Datum: 13.08.19 13:13

"Shadow200" schrieb: "Rheineck - Walzenhausen soll wohl eingestellt werden (ich hab die Meldungen nicht weiter verfolgt und kenne den aktuellen Stand nicht)."

"Schmalspurbahnfreund": "Gais-Altstätten, ist zwar nicht mit Dampf, aber meterspurig und Zahnrad, stilllegungsbedroht!"



Hallo zusammen,

die Stilllegungspläne sind allesamt vom Tisch, wie hier zu lesen ist. In der Schweiz geht man mit solchen Problemen halt etwas anders um als im "grossen Kanton" ...


Gruß

Michi