DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
HEF 01 118 Überführungsfahrt nach Battenberg am 04.08.2019

Am Sonntag, dem 04.08.2019 wurde die 01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt (HEF) auf ihrer voraussichtlich letzten Fahrt von Frankfurt nach Battenberg (Eder) in die private Viessmann Sammlung überführt. Bei schönem Wetter nutzten zahlreiche Eisenbahnfotografen die Gelegenheit, die Lok noch einmal entlang der Strecke zu begleiten, um noch das eine oder andere letzte Bild zu machen. Auch an diesem Tag war wieder viel Geduld angesagt, denn ohne genauere Fahrzeiten mussten teils längere Wartezeiten überbrückt werden.


http://www.schmalspuralbum.de/albums/wb/ZZ-Public/Foren-Fotos/2019/20190804_HEF_1024-108-9935.jpg
01 118 Abschied am 04.08.2019, hier in Sarnau.


http://www.schmalspuralbum.de/albums/wb/ZZ-Public/Foren-Fotos/2019/20190804_HEF_1024-108-9939.jpg
01 118 Abschied am 04.08.2019, hier in Sarnau.


http://www.schmalspuralbum.de/albums/wb/ZZ-Public/Foren-Fotos/2019/20190804_HEF_1024-108-9957.jpg
01 118 Abschied am 04.08.2019, hier in Ernsthausen.


http://www.schmalspuralbum.de/albums/wb/ZZ-Public/Foren-Fotos/2019/20190804_HEF_1024-108-9973.jpg
01 118 Abschied am 04.08.2019, hier bei Allendorf (Eder).


http://www.schmalspuralbum.de/albums/wb/ZZ-Public/Foren-Fotos/2019/20190804_HEF_1024-108-9978.jpg
01 118 Abschied am 04.08.2019, hier bei Allendorf (Eder).


http://www.schmalspuralbum.de/albums/wb/ZZ-Public/Foren-Fotos/2019/20190804_HEF_1024-108-9983.jpg
01 118 Abschied am 04.08.2019, hier bei Allendorf (Eder).


http://www.schmalspuralbum.de/albums/wb/ZZ-Public/Foren-Fotos/2019/20190804_HEF_1024-108-9992.jpg
01 118 Abschied am 04.08.2019, hier in Battenberg.


http://www.schmalspuralbum.de/albums/wb/ZZ-Public/Foren-Fotos/2019/20190804_HEF_1024-108-9998.jpg
01 118 Abschied am 04.08.2019, hier in Battenberg.


http://www.schmalspuralbum.de/albums/wb/ZZ-Public/Foren-Fotos/2019/20190804_HEF_1024-109-0011.jpg
Kurhessenbahn 642 649 in Sarnau.


http://www.schmalspuralbum.de/albums/wb/ZZ-Public/Foren-Fotos/2019/20190804_HEF_1024-109-0021.jpg
Kurhessenbahn 642 679 in Sarnau.


Viel Spaß mit den Bildern wünscht Euch

Walter Brück

http://www.schmalspuralbum.de/_main/links/banner/SSA-Banner-01-066.png http://www.schmalspuralbum.de/_main/links/banner/FGF-Banner-01-066.png http://www.schmalspuralbum.de/_main/links/banner/Facebook-SSA-Banner-03-318.png
Lieber Walter Brück.

Sehr schöne Bilder einer stolzen Deutschen Schnellzuglok,die wie keine andere den Schnellzugdienst zur Zeiten der noch funktionierenden Eisenbahn geprägt hat. Leider ist der Anlass Deiner Bilderreihe für uns Dampflokliebhaber ein trauriger. Sie kommt unter Verschluss,endgültig?

Gruss Dietmar Kunen
Blocksiesel
Walter Brück schrieb:
01 118 Abschied am 04.08.2019, hier in Battenberg.[url=https://www.facebook.com/Schmalspuralbum][/url]
Danke für die Bilder, fehlt aber eigentlich noch das Bild, wie die Lok ins Viessmann-Gelände entschwindet.
Guten Tag,
habe die 01 118 am 8.8.19 am Bahnsteig Werk Battenberg besucht.
Würde mich freuen wenn man die Lok zu einem späteren Zeitpunkt nochmals "dampfen" sieht.


https://up.picr.de/36487164ue.jpg

mfg
Hans
https://up.picr.de/36487604ed.jpg

Der Abstellort wurde sehr schön hergerichtet als Bahnsteig einer Nebenbahn mit zahlreichen Utensilien. Haltepunkt Werk Battenberg.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:11:18:03:55.

Ist doch eigentlich ein schöner Ort... (o.w.T)

geschrieben von: EP 5

Datum: 11.08.19 17:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Ist doch eigentlich ein schöner Ort...

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 11.08.19 19:25

Hallo,
na, dann ist die Welt ja gerettet, der "Eisenbahnfreund" kann die Lok jederzeit besuchen.
Eher nicht gerettet scheint hingegen die Lok, die nun eventuell bei Wind und Wetter im Freien steht...

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

Re: Ist doch eigentlich ein schöner Ort...

geschrieben von: 50 2428

Datum: 11.08.19 19:55

Alles gut...

wenn man davon ausgeht, dass es ja noch weitere Exponate gibt, die nicht zu sehen sind, ist davon auszugehen, dass die Lok nach dem Sommer wohl sich dazugesellen wird.

Die ganze Aufregung hat sich ja dann nicht wirklich gelohnt... 😊

So zumindest mein Eindruck.


Danke für das einstellen der Bilder.

Rainer
Eine befeuerte Dampflok in die Halle zu stellen, wo noch heißer Dampf entweicht und Glut in der Feuerbüchse ist, wäre unverantwortlich. Außerdem muss die Lok entschlackt werden. Das Wasser wird sicherlich auch abgelassen. Dann wird die Lok vermutlich konserviert und in der Halle eine sichere Zukunft finden.

Jürgen Utecht schrieb:
Hallo,
na, dann ist die Welt ja gerettet, der "Eisenbahnfreund" kann die Lok jederzeit besuchen.
Eher nicht gerettet scheint hingegen die Lok, die nun eventuell bei Wind und Wetter im Freien steht...

Gruß Jürgen

Re: Ist doch eigentlich ein schöner Ort...

geschrieben von: Pm3-3

Datum: 11.08.19 21:09

Hi,
Wo ist der Punkt hier ?

Wo sind Loklaternen? Wo ist Lokschild ? 

Hat der jetzige Besitzer keinen geschützten Bereich? Haben sie Angst vor Diebstahl?

und diese Gleis im freien Gelande ohne Dach......

Grusse Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:11:21:09:51.

Re: Ist doch eigentlich ein schöner Ort...

geschrieben von: 50 2428

Datum: 11.08.19 21:43

Hallo Marcin,


der war gut. 😊

Schild und Lampen hätte ich auch sofort abgemacht. Ja..., ich hätte Angst.

Angst vor Diebstahl hab ich ständig - und ich hab keine Lok, die man mir stehlen könnte.

Der Zaun ist doch nur optische Zierde und hält evtl. Leute mit guter Erziehung bzw. Unrechtsbewusstsein ab. (allenfalls Wunschdenken).
Gehört aber ins Reich der Phantasie. Nach der "Werbung", die für die Lok gemacht worden ist werden dort viele Leute erscheinen.

Auch andere Eisenbahnvereine bzw. Besitzer können davon ein Lied singen, wenn die sogenannte Gruppe der "Eisenbahnfreunde" kommt und sich gewisse Dinge aneignet. Wäre nicht das erste Mal. 😉

Das freie Gleis im Gelände ohne Dach dient doch mit Sicherheit Leuten wie dir und mir um einen Blick drauf zu werfen...😊

Ich denke, dass die Lok wie ich bereits oben erwähnte, spätestens im Winter in die Halle kommt.

Warum sollte man sich Mühe machen und ein "Bahnhofsgleis" errichten incl. der anderen Gegenstände und dann die Lok draußen dem Unwetter aussetzten. Macht für mich keinen Sinn...

Punkt 😄

Grüße
Rainer 😎

Re: Ist doch eigentlich ein schöner Ort...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.08.19 23:45

Pm3-3 schrieb:
Hi,
Wo ist der Punkt hier ?

Wo sind Loklaternen? Wo ist Lokschild ? 

Hat der jetzige Besitzer keinen geschützten Bereich? Haben sie Angst vor Diebstahl?

und diese Gleis im freien Gelande ohne Dach......

Grusse Martin
Die Lok wird in nächster Zeit in der Halle im Hintergrund verschwinden, dort drin steht schon eine 52er und mehrere Dieselloks.
In Apple Maps sind die Loks gut zu erkennen, was das vorher für Loks sind ist mir nicht bekannt. bei Google Maps sieht man außer dem leeren Gelände nix.
FCEEE92A-5F59-4ABA-9583-158CD720A017.jpeg

Re: Ist doch eigentlich ein schöner Ort...

geschrieben von: 66 002

Datum: 12.08.19 06:21

Stefan3872 schrieb:

Die Lok wird in nächster Zeit in der Halle im Hintergrund verschwinden, dort drin steht schon eine 52er und mehrere Dieselloks.
In Apple Maps sind die Loks gut zu erkennen, was das vorher für Loks sind ist mir nicht bekannt. bei Google Maps sieht man außer dem leeren Gelände nix.
[attachment]

Gemäß der Fahrzeugliste im Eisenbahn-Kurier 7/2019 sollten auf dem Bild folgende Fahrzeuge zu sehen sein:

Oberes Gleis: links 52 8087, TEE-Speisewagen, unbekannte Kleinlok, 364 786
Mittleres Gleis: 81 1001
Unteres Gleis: 323 210, RhB 406

In Battenberg ist die Welt noch in Ordnung... (o.w.T)

geschrieben von: EP 5

Datum: 12.08.19 09:53

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Bastelbruder schrieb:
Der Abstellort wurde sehr schön hergerichtet als Bahnsteig einer Nebenbahn mit zahlreichen Utensilien. Haltepunkt Werk Battenberg.
Stimmt und als Ergänzung noch ein Telegraphenmast, Pfeiftafel...
Darüber dass es keine Lok für eine Nebenbahn ist, wollen wir mal hinwegsehen ;-)
66 002 schrieb:
Mittleres Gleis: 81 1001
Ah, da ist sie jetzt.