DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo an alle zusammen hier im Forum,

An diesem Wochenende 03.-04.08.2019 war die Dampflok „Braunschweig“ der VBV auf der Bahnstrecke Bruchhausen-Vilsen - Hoya – Eystrup
mit einem Personenzug unterwegs.
Die Fahrten fanden im Rahmen der Veranstaltung „Tag des Eisenbahnfreundes“ beim DEV (Deutschen Eisenbahn Verein) statt.
Natürlich war auch auf der Schmalspurbahn von Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf ordentlich Betrieb.
Dort wurden die Dampflokomotiven Plettenberg, Hermann und Hoya eingesetzt.

Meine Freundin und ich haben uns allerdings ausschließlich um die Normalspur gekümmert
denn der Dreikuppler vom VBV war uns noch sogut wie unbekannt.


Hier der Link zum vom Video: [youtu.be]

Quelle: YouTube

https://abload.de/img/lokbraunschweig2019yoefkfj.jpg
Vor Hassel(Weser)




https://abload.de/img/lokbraunschweig2019yowoj2n.jpg
Im Bahnhof Bruchhausen-Vilsen beim Kohlen nehmen

https://abload.de/img/lokbraunschweig2019yofyk3w.jpg
Ausfahrt Bahnhof Bruchhausen - Vilsen

https://abload.de/img/lokbraunschweig2019yo0dk5r.jpg
Durchfahrt Bahnhof Bruchhausen Ost

https://abload.de/img/lokbraunschweig2019yog7kbd.jpg
In der Steigung vor Sellingsloh

https://abload.de/img/lokbraunschweig2019yop9kwg.jpg
Vor Hoya

https://abload.de/img/lokbraunschweig2019yorzjrr.jpg
Hinter der Weser Brücke Hoya

https://abload.de/img/lokbraunschweig2019yo0bkgg.jpg
Einfahrt in den Bahnhof Eystrup

Eine schöne Woche noch
Beste Grüsse


Jan H. und Freundin
Hallo Jan,

Du hast bei den DEV Dampfern die kleine Franzburg vergessen. Sie lief das ganze Wochenende zwischen Heiligenberg und Asendorf hin und her. Die Züge des Wochenendes hätten sie auf der Steigung des Vilser Holzes einfach überfordert...

Für richtig Sound sorgte am Sonntag die Plettenberg mit ihrem GmP Richtung Asendorf. Bestand dieser doch aus Wagen des DEV und den OEG Wagen von Wim Pater. Zusammen ergab das einen Zug mit 44 Achsen! :). Die helfende Diesellok am Schluss schob, nach Aussage ihres Meisters, höchstens sich selbst und zwei Wagen... In der Mitte Deines Filmes hast Du diesen Zug ja dokumentiert!

Ein weiteres Klangerlebnis war die Begrüßung des Dampfzuges auf der Weserbrücke in Hoya. Der dort liegende Dampfeisbrecher und die Braunschweig gaben dort ein Pfeifkonzert ersten Ranges!

Achtungspfiff
Stephan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:05:12:19:32.