DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Auf dem Gelände des Bahnhofes Dahlerau wurde gestern im Rahmen eines Sommerfestes das Jubiläum "30 Jahre Wupperschiene" gefeiert. Dazu wurden noch die Jubileen "10 Jahre Wuppertrail" und "10 Jahre Wülfing Museum" mitgefeiert.

Auf dem Bahnhofsgelände fanden Draisinenfahrten nach Beyenburg und Dahlerau statt. Für Zugverkehr sorgte eine Feldbahn aus dem Bestand des Rheinischen Industriebahn Museums aus Köln.

Interessante Einblicke bot das Wülfing Museum mit seiner imposanten Fabrikanlage. In den Räumlichkeiten drehte eine Echtdampf Modellbahn ihre Runden. Für die Kinder hatten die Köln-Bonner-Eisenbahnfreunde (KBEF) aus Wesseling ihre beliebte Holzeisenbahn aufgebaut. Absolutes Highlight in dem Museum ist allerdings die Kraftzentrale mit ihrer MAN-Dampfmaschine.

Joerg Seidel Wupperschiene 2019 Dahlerau 018 low.jpg

Die RIM -Feldbahn mit der Jenbacher Lok vor dem Bahnhofsgebäude Dahlerau. Das Gebäude ist in Privatbesitz.

Joerg Seidel Wupperschiene 2019 Dahlerau 014 low.jpg

Blick auf das Bahnhofsgelände.

Joerg Seidel Wupperschiene 2019 Dahlerau 009 low.jpg

Die Jenbacher Lok auf der Strecke. Im Hintergrund sieht man die Draisinen.

Joerg Seidel Wupperschiene 2019 Wülfing 005 low.jpg

Kommen wir jetzt zum Wülfing-Museum. Blick auf die imposante Dampfmaschine.

Joerg Seidel Wupperschiene 2019 Wülfing 007 low.jpg

In der Wülfing-Cafeteria war die Holzeisenbahn der KBEF aufgebaut. Sie ist unter Kindern der absolute Renner. Bilder ohne Kinder waren fast nicht möglich. Eine super Idee der KBEF.
Ich bin so frei und schiebe noch mal ein paar Bilder zur Echtdampfanlage hinterher.
Da wir an der Verbindung zwischen Cafeteria, Museum und Dampfmaschine standen, hatten wir den ganzen Tag gut zu tun und viel Laufkundschaft.
Bedingt durch die Brandmeldeanlage im Museum haben wir ausschließlich gasgefeuerte Loks im Einsatz gehabt.
Die Kinder, die in der Cafeteria mit dem Thema warm geworden sind, konnten vielzählig hinterher auf der Echtdampfanlage auch mal unsere Loks fahren - die ganz kleinen (so ab ca. 3 Jahre) wenigstens pfeifen.

https://posten17.de/dso/IMG-20190720-WA0015.jpg

https://posten17.de/dso/IMG-20190720-WA0030.jpg

https://posten17.de/dso/DSC_0921.jpg
https://posten17.de/dso/DSC_0923.jpg
https://posten17.de/dso/DSC_0933.jpg

Quelle: YouTube

https://posten17.de/logo.png




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:23:08:22:01.