DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

? Zeichnung Aschkasten BR 52.8

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 17.07.19 09:51

Sehr geehrte Museumsbahnkollegen,

verfügt jemand von Euch über Zeichnungen des Aschkastens der BR 52.8 und kann mir diese gegen Aufwandsvergütung leihweise, in Kopie oder elektronisch zur Verfügung stellen?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Jupp

Re: ? Zeichnung Aschkasten BR 52.8

geschrieben von: 03 188

Datum: 17.07.19 10:37

Hallöchen

Wir haben letzten Winter einen gebaut. Lass mir mal, am besten per PN deine Email Adr zukommen und ich kann die die Zeichnung als PDF schicken.

Gruß Alexander

P.s falls du Facebook nutzt findest du Bilder vom Aschkasten auf der Seite der 52 8148-0



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:17:10:38:32.

Re: ? Zeichnung Aschkasten BR 52.8

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 17.07.19 19:17

Hallo Sascha,
vielen Dank!
Ich schicke Die die PN
VG, Jupp

Re: ? Zeichnung Aschkasten BR 52.8

geschrieben von: HeizDampf

Datum: 17.07.19 22:13

Ja warum fragst Du denn nicht den letzten Eigentümer der Lok?

Grüße aus TH

Re: ? Zeichnung Aschkasten BR 52.8

geschrieben von: Roststab

Datum: 18.07.19 00:15

Auf das Naheliegenste kommt man immer zuletzt. Geht mir jedenfalls so. Warum soll es Holger anders gehen?

Re: ? Zeichnung Aschkasten BR 52.8

geschrieben von: Klaus Habermann

Datum: 18.07.19 00:54

Guten Morgen,

so funktionieren Netzwerke - eine Kante hält immer.

Beste Grüße

Klaus

Re: ? Zeichnung Aschkasten BR 52.8

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 18.07.19 07:46

HeizDampf schrieb:
Ja warum fragst Du denn nicht den letzten Eigentümer der Lok?

Weil ich vom jetzigen Eigentümer gebeten wurde, bei DSO zu fragen. Ich weiß auch nicht, warum...

Re: ? Zeichnung Aschkasten BR 52.8

geschrieben von: HeizDampf

Datum: 18.07.19 19:37

Na gut, dann hat er's nicht gewollt. Kommt eh nur, wenn er was will... ;-)

Re: ? Zeichnung Aschkasten BR 52.8

geschrieben von: ostberliner

Datum: 30.07.19 14:59

Heizer Jupp schrieb:
HeizDampf schrieb:
Ja warum fragst Du denn nicht den letzten Eigentümer der Lok?
Weil ich vom jetzigen Eigentümer gebeten wurde, bei DSO zu fragen. Ich weiß auch nicht, warum...
Hallo Jupp,

Ausmessen, skizzieren, dann AutoCad Studentenversion herunterladen (frei für nichtkommerzielle Zwecke) und selber eine Zeichnung machen. Es gibt sicher einige Jungs noch in Ampf, die das können. Auch bei der 01 sind viele Reparaturen so entstanden.

viele Grüße aus Berlin
Peter

PS: Ich kann leider nicht mehr meine Hilfe anbieten.

Re: ? Zeichnung Aschkasten BR 52.8

geschrieben von: ostberliner

Datum: 30.07.19 15:33

Aus was konstruktives:

Laut früheren Berichten von Hr. Schnabel, sind die Kessel der 52.8 aus Halberstadt so gekommen, dass die Position der Anschlüsse (Dampfentnahme, Speiseventile, etc.) bis zu 100 mm variiert haben. Man war dann in den Bw-s begeistert, weil man keine einzige Leitung zwischen 2 Loks tauschen konnte, es passte alles nur dorthin, wo es einmal eingebaut war. Grund sollte sein, dass es zwar eine Genehmigungszeichnung existierte, aber Detailzeichnungen, wo alles genau bemaßt sein sollte, hat es damals nicht gegeben. So kann ich mir es sehr gut vorstellen, dass keine "original" Aschkastenzeichnungen existierten, zumindest nicht auf einen Niveau, dass eine Schlosserei es heute nachbauen könnte.

Möglich ist natürlich, dass man später solche Zeichnungen angefertigt hat, z.B. in Meiningen. Ob man die dort bekommt, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Noch eine Geschichte dazu: Ich wollte früher eine 5 Zoll Gartenbahnlok nach dem Muster der 99 5001 bauen und wollte auch Zeichnungen haben. Nach langem hin und her fand ich dann jemanden in RAW Görlitz. Der Mann hat mir erzählt, dass für solche Einzelloks (zu DDR-Zeiten) nie Zeichnungen gegeben hat . Man hat einfach alles wieder so aufgebaut wie es war.

vG
Peter