DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Der "Verein Kohlebahnen e.V. Meuselwitz" versucht mit seinen Aktivitäten an die Bergbautradition im Südraum von Leipzig zu erinnern.
Die Kohlebahn fährt heute als Museumsbahn mit der Spurweite von 900 mm auf der ca. 15 km langen Strecke zwischen Meuselwitz und Regis-Breitingen. Dabei wird zum größten Teil eine ehemalige Bergbaustrecke, auf der früher die Rohkohle zu den Kraftwerken und Brikettfabriken transportiert wurde, genutzt.

Die Fahrt beginnt am Bahnhof Meuselwitz und führt durch das Schnaudertal und den dicht bewaldeten Kammerforst. Nach dem Halt in Haselbach wird die Landesgrenze zwischen Thüringen und Sachsen passiert, bevor der Endpunkt der Strecke in Regis-Breitingen erreicht wird. Der Zug besteht aus offenen und geschlossenen Wagen, sodass einem naturnahen Reiseerlebnis nichts im Wege steht.

Neben der Schmalspurbahn, einem technischen Museum und der großen Modellbahnausstellung in der ehemaligen Lokleitung, ist auch das ehemalige Bw Meuselwitz sehr interessant.

Verschiedene Eisenbahnfahrzeuge auf 900 bzw. 1435 mm Spurweite können besichtigt werden. Zum historischen Fahrzeugpark gehört unter anderem ein Schienenkran, Abraum- und Kohlewagen, "Düse"-Wagen mit Flugzeugturbine, Birkpflug, zwei E-Loks der Baureihe EL-3, Diesellokomotiven der Baurreihe V10c, Schöma CFL, Gleisstopfmaschine und Gleisrückmaschine auf 900 mm um nur einige zu erwähnen.

Der Kohlebahnverein war auch schon Ziel von Sonderzugfahrten. Derzeit ist Meuselwitz auf Regelspurgleisen über die private Anschlussbahn Altenburg-Meuselwitz (ehemalige KBS 553 Zeitz-Altenburg/DB Streckennummer 6814) erreichbar. Ausserdem erfolgt seit Juni der Wiederaufbau einer zerstörten Eisenbahnbrücke bei Tröglitz, somit ist Meuselwitz voraussichtlich ab Februar 2020 auch wieder auf Regelspurgleisen über Zeitz erreichbar. Der Umstieg zur Kohlebahn erfolgt dazu in Meuselwitz am Bahnsteig gegenüber. In den letzten Jahren gab es erfolgreich durchgeführte Sonderzugfahrten zum Kohlebahnverein, welche die anreisenden Vereine selbst organisiert haben.(Berlin macht Dampf mit BR 52, Werkstattfahrt mit E 77, Köstner Schienenbusreisen mit BR 172). Am Endhaltepunkt der Kohlebahn besteht ebenfalls Übergangsmöglichkeit zum Streckennetz der Deutschen Bahn. In Regis-Breitingen (Strecke Leipzig-Altenburg-Hof) ist der gleichnamige DB Haltepunkt nur 2 Gehminuten von der Kohlebahnhaltestelle entfernt.

Weitere Informationen zur Kohlebahn unter [www.kohlebahnen.de] oder bei Facebook [www.facebook.com]

Gruß David
IMG_0054 - Kopie (2).JPG
Hallöchen David

Meuselwitz hat schon seit dem 14. Dezember 2002 keinen SPNV mehr. Die Strecke Altenburg-Meuselwitz wurde genau 5 Jahre später stillgelegt. Tröglitz-Meuselwitz war zum 31. Januar 2013 stillgelegt. Zeitz-Tröglitz blieb wegen dem Chemie- und Industrieparks Zeit in Betrieb. Bis zum Hochwasser am 5.6.2013 zwei Pfeiler zerstört wurden.
Der Aufbau der Flutbrücke in Zeitz erfolgt nur wegen Wagenladungen in Tröglitz da dortige Waren nur auf der Schiene transortiert werden dürfen.
Also bleibt nur die Anreise mit dem Bus möglich.

Grüße
Bahn-Stephan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:15:21:39:24.

Re: Unterwegs mit der Kohlebahn im Leipziger Südraum

geschrieben von: neuLMRer

Datum: 15.07.19 22:14

nicht ganz richtig.
Die nötigen Schienentransporte erfolgen noch von Altenburg nach Tröglitz über Meuselwitz.
Und das wöchentlich. Es fehlt nur die nötige Einsicht, die Brücke bei Tröglitz zu Bauen, dann könnte es für Meuselwitz wieder eng werden.
Hallo,

Zitat
Es fehlt nur die nötige Einsicht, die Brücke bei Tröglitz zu Bauen, dann könnte es für Meuselwitz wieder eng werden.
An der Flutbrücke wird doch bereits gearbeitet. Bilder von den Bauarbeiten waren vor einigen Tagen hier zu sehen.

MfG Robert D.
Auch für den Märklin-Insider Club war die Bahn im Herbst 2018 zum 50-jährigen LGB Jubiläum ein Thema.

Bitte Perso mitnehmen, man fährt ja von Thüringen über die Grenze nach Sachsen !
War eine schöne Fahrt .

70 Jahre Ba-Wü, da spricht der Hannes zum Bürgermoischder :
Wo Hirsch ond Greif die Löwa hebt,
es sich verdammt guat lebt!