DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
​Hallo Forum,


am 06.07. fand im Sächsischen Schmalspurmuseum in Rittersgrün wieder einmal eine
Fotoveranstaltung statt. In bewährter Manier wurden diverse Szenen nachgestellt.
Die recht zahlreich aus Nah und Fern angereisten Fotografen kamen somit voll auf ihre Kosten, nachdem ja
auch Klärchen recht gut mitspielte.
Doch nun ein paar Bilder meiner "Ausbeute".


https://abload.de/img/im51551kbtku3.jpg









https://abload.de/img/img_312krykge.jpg









https://abload.de/img/img_2998k2xka1.jpg









https://abload.de/img/img_3014kejj90.jpg









https://abload.de/img/img_3046k2wjkx.jpg









https://abload.de/img/img_3080ku6jid.jpg









https://abload.de/img/img_3090ktlj6l.jpg









https://abload.de/img/img_3105kckkhk.jpg









https://abload.de/img/img_3198k2ajsl.jpg









https://abload.de/img/img_3168k53j8m.jpg









https://abload.de/img/img_3206kgljnq.jpg









https://abload.de/img/img_3227kxiksr.jpg









https://abload.de/img/img_3251kalj1h.jpg





VG

Norman, der auch auf diesem Wege ein fettes Dankeschön an alle im Vorder-wie Hintergrund Beteiligten, die zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen, sagen möchte.

Re: Fototag im Sächsischen Schmalspurmuseum Rittersgrün, 06.07.19 (13 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.07.19 20:40

Zu jenem Zeitpunkt als u.a. S4000, Framo und Wartburg 1000 Kombi unterwegs waren und die Fahrzeuge auf Schiene und Straße die sichtbaren Beschriftungen/Schilder trugen gab es etwas auf und an den Häusern, was heute in dieser Bauform (fast) überall fehlt und deshalb auch auf den gezeigten Aufnahmen fehlt. Ich meine aber keinesfalls die damals noch in vielen kleinen Orten üblichen Elektro- und Telefonfreileitungen.
*
Nun ja, was dem einen sein Uhl ist, das ist dem anderen sein Nachtigall. Hoffentlich hat sich der Aufwand für das Museums auch finanziell gelohnt.
Was heute auch so oft fehlt und früher gern genutzt wurde, sind zum Beispiel minimale Höflichkeitsformen, wie eine Anrede und Gruß in einem Beitrag
Hallo.Meinst du die(West)Antennen..?

Viele Grüße


der Neitecfreak aus dem geneigten Gera


Guten Tag!
Viele Dank für das Zeigen dieser sehr schönen Bilder. Am besten gefallen mir die Szenen ohne Dampflok. Vielen Dank an die Organisatoren für eure Arbeit und Mühe. Mit was wurde die Dampflok bewegt?

Viele Grüße vom Kokelfred
Hallo Kokelfred,
im Museum sind diverse Kleindiesel vorhanden, welche den Verschub übernommen haben. U.a. eine Ns2k, HF130C und eine Diema (deren genaue Bezeichnung ich jetzt nicht im Kopf habe).
Genaue Fahrzeugliste siehe hier

[www.schmalspurmuseum.de]

VG
Norman
Hallo Norman!

Danke für deine Rückmeldung. Wären auch schöne Motive gewesen mit den Dieselloks. Könnte man ja auch einmal in Betracht ziehen als Fotoveranstaltung.

Viele Grüße Kokelfred
99 607 schrieb:
Was heute auch so oft fehlt und früher gern genutzt wurde, sind zum Beispiel minimale Höflichkeitsformen, wie eine Anrede und Gruß in einem Beitrag
Ach Du liebe Güte! Das ist hier ein öffentliches Forum, und keine private Korrespondenz mir Grußformeln und Floskeln.

Aber trotzdem schöne Bilder!

Schöne Motive, vielen Dank.
Dass die Lok kalt war, muss einem erst mal gesagt werden. Kann man auf den Bildern nicht unbedingt erkennen.
Eine schöne Anlage. Zu früher hat sich kaum was verändert. Lediglich die Straßen und Wege waren in erbärmlichem Zustand. Dafür ist heute mehr Grün in den Gleisen.
Alles in Allem sehr sehenswert. Wenn ich in der Gegend bin, steht eine Stippvisite immer auf dem Programm.
Gruß
Michael