DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo,

am 4.Juli vor 20 Jahren wurde der Verkehr auf der neu aufgebauten MPSB-Strecke in Schwichtenberg aufgenommen.
Aus diesem Anlass veranstalten die Betreiber, der MPSB Freunde e.V. , am 6. und 7. Juli dort ein Bahnhofsfest !

In Verbindung mit einer Besichtigung der historischen Bahnbauten und Fahrzeuge in Friedland, dem früheren Zentrum des riesigen Netzes mit 600mm Spurweite, sind interessante Eindrücke möglich.

https://s17.directupload.net/images/190630/wfde3o8m.jpg

https://s17.directupload.net/images/190630/lvu5mbks.jpg

Die Aktiven leisten regelmäßigen Fahrbetrieb an den Wochenenden vom 20. April bis 3. Oktober auf der Strecke nach Uhlenhorst.
Sie stehen dort vor großen Herausforderungen und haben jede Unterstützung verdient!

Hier der Link zur Webseite mit mehr Informationen.


Hans



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.19 11:51.
Unterstützung? Laut meinem geringfügigen Kenntnisstand wurde dem Verein vor 2 Jahren von der Gemeinde der Pachtvertrag für das genutzte Gelände einfach mal so gekündigt und ein finanziell kaum stemmbares Kaufangebot als Alternative zum Ende unterbreitet. Und so hat der finanziell sehr schwache Verein laut meiner geringfügigen Kenntnis dann das Gelände erworben. Sonst wäre es wohl Aus gewesen.

Re: MPSB Freunde: 20 Jahre Verkehr in Schwichtenberg

geschrieben von: remse17

Datum: 05.07.19 17:59

Hallo in die Runde,

ein Besuch lohnt sich, denn es fährt auch die Dampflokomotive O&K.

Viele Grüße
Sven