DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo in die Runde,

quasi zum Vorglühen anlässlich des Freiberger Stadtfestes bespannte die PRESS-Lok 114 703 einige Personenzugleistungen zwischen Freiberg und Brand-Erbisdorf am Nachmittag des 28. Juni.

Ärgerlich und nicht ganz begreiflich, wenn man merkt, dass die verbreiteten Fahrzeiten teilweise gar nicht funktionieren können, weil bekanntlich auch Planzüge nach Holzhau zu beachten sind.
Die Vorbeifahrt am Berthelsdorfer Einfahrtssignal ging wegen der sich ausbreitenden Schatten gerade noch so gut aus:

http://www.abload.de/img/09mjd3.jpg
_______________________________________________________________________________________________________________________________

Bei der Rückkehr aus Brand-Erbisdorf hatte ich im Bf Berthelsdorf die Leiter vorbereitet und hoffte, nach der Aufnahme am Hüttenteich im Laufschritt
außen herum und Kletterei die Ausfahrt zu packen - eine Herausforderung, wenn es straff auf die 60 zugeht zuzüglich paar Pfund zu viel auf den Rippen!

http://www.abload.de/img/1j2ksu.jpg
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Um den Lampenmast und der "Erstleiter" hatte sich ein Pulk weiteren Aluminiums gebildet und mit ordentlich Puls konnte die Ausfahrt festgehalten werden:

http://www.abload.de/img/2y0kri.jpg
__________________________________________________________________________________________________________________________________

Am Samstag und Sonntag gibt es viele weitere Züge mit zwei Garnituren zwischen Nossen über Freiberg nach Brand-Erbisdorf.

Macht was draus und schönes Wochenende!

http://www.abload.de/img/d7fdq4.jpg
Hallo,

(wie immer) wunderbare Bilder. Ein herzliches Danke für das unermüdliche Teilen hier.


*Daumen hoch*


Beste Grüße
Rba 5

4. Bergstadt-Express

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.06.19 20:19

Also meine Zugfahrten ab Brand-Erbisdorf 09:50 und an Brand-Erbisdorf 16:46 waren pünktlich, wie bei der der Königlich Sächsischen Staateisenbahn.
Und es war auch noch eine blaue V100 der Press im Einsatz.
Dagegen zeigte Alma von Schienenbusreisen Köstner bereits auf der zweiten Tour Hitzefolgen und fällt wohl aus.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:29:20:21:24.

Zeiten

geschrieben von: JLW

Datum: 29.06.19 20:55

Hallo,

dass die ALMA schwächelt, ist sehr schade. Vielleicht kommt was Anderes zum Einsatz?

Heute morgen sah ich auf dem Aushang in Ziegenhain, dass die fehlende erste Fahrt morgen 9.30 Uhr ab Nossen es auch geben sollte bzw. hätte es geben sollen.

Morgen gibt es von mir die Fotos der ersten Fahrt heute von 670 002 nach Ziegenhain durch das Unterholz.
So was Hohes ist wahrscheinlich noch nie dort gefahren. 21 Jahre Zuwachsen der Strecke von schräg oben könnten am Mobil durchaus Spuren hinterlassen haben.
Es war auf alle Fälle sehr beeindruckend das zu erleben.

EDIT



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:29:21:57:41.

Re: Zeiten

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.06.19 21:25

Dein Beitrag ist mir unverständlich.
Die erste Fahrt am Samstag Nossen ab 09:30 Uhr -Nossen an 11:25 Uhr hat pünktlich statt gefunden. Habe in Nossen die pünktliche Ankunft des Tw erlebt.
Die zweite Fahrt am Samstag Nossen ab 12:30 begann pünktlich, hatte schon auf den Hinfahrt Probleme und kam etwas später in Ziegenhain an. Deshalb begann auch die Rückfahrt etwas später und wegen vielen Problemchen kamen wir (ich war im Tw) mit ca. 10 Minuten Verspätung in Nossen zurück an. Das es am Samstag noch eine Abendfahrt gab, überrascht mich - mit Stand Samstag 14:45 wurde das Einsatzende für Alma verkündet. Aber vielleicht hat ja Herr Wunderwald zusammen mit Herrn Köstner noch gezaubert.
So habe ich es verstanden: der Motor zeigt Überhitzung wegen zu wenig Kühlung durch die langsame Fahrt und dann löst der Motor eine Notbremsung aus. Die Notbremsung verursacht dann Flachstellen am Radsatz. Und dann muss noch das gesamte Fahrzeug komplett auf aus gesetzt werden und komplett neu gestartet werden. 1000 m weiter wieder holt sich der Effekt.

Alma zwischen Nossen und Ziegenhain - Ausfall So

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.06.19 09:20

Hier mal ein Zitat von hier
[www.bwnossen.de]
Zitatbeginn:
Durch einen technischen Defekt am Triebwagen Alma müssen am Sonntag, den 30.06. alle geplanten Sonderfahrten nach Ziegenhain ersatzlos ausfallen.
Zitatende!