DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
70 Jahre Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V.
- 50 Jahre Museumszugbetrieb - Jubiläumswochenende am 15. + 16. Juni 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V. wurde am 24.März 1949 gegründet und möchte sein 70 jähriges Jubiläum mit der Bevölkerung feiern. Deshalb haben sich die Vereinsmitglieder einige Gedanken gemacht und ein tolles Programm entwickelt.

Das Jubiläumswochenende findet am Samstag 15. und Sonntag 16. Juni 2019 statt. Die Öffnungszeiten an dem Wochenende des Lokparks sind 10 bis 17 Uhr und der Eintritt für Erwachsene beträgt 5 € und für Jugendliche von 6 -14 Jahre 2,50 € und Kinder darunter haben freien Eintritt.

Bei der 5-Zoll-Gartenbahn mit ihrem großen Rundkurs über unserem Gelände werden alle paar Minuten Rundfahrten angeboten. Neben den Fahrzeugen der Vereinsmitglieder werden auch Gäste aus Kassel, Münster, Berlin mit ihren Fahrzeugen erwartet.

Auch die große Eisenbahn macht neben einer Fahrzeugpräsentation von der Dampflok zur Diesellokomotive mit den Besuchern eine Zeitreise durch das Ende des 19. Jahrhunderts bis ins 20 Jahrhundert. Es werden auch modernere Fahrzeuge von anderen Bahnengesellschaften ausgestellt. Ein Highlight der Fahrzeugausstellung wird die Präsentation der Braunschweiger Werkbahnlokomotiven sein.

Unser Dampfzug wird auf dem Anschlussgleis mit historischen preußischen Personenwagen Pendelfahrten durchführen. Darüber hinaus wird unser Esslinger Triebwagen, welcher seit diesem Jahr wieder für den Personenverkehr zugelassen ist, Pendelfahrten vom Lokpark über Hauptbahnhof und Bahnhof Gliesmarode (dort jeweils nur Ausstieg) und zurück unternehmen. Die Fahrpläne werden noch über unsere Internetseite, Facebock und Instagam, sowie auf dem Gelände ausgehängt. Zu dem wird die Motordraisine "Karl" der Dampflok-Gemeinschaft 41 096 e.V. aus Klein Mahner Pendelfahrten durchführen.

Aktuell kommen am Samstag zwei Sonderzüge zum Jubiläum, zu einem ein Sonderzug aus Berlin mit einer Diesellokomotive der DR Baureihe 119, der andere Sonderzug kommt aus Magdeburg mit einem Esslinger Triebwagen. Während seines Aufenthaltes wird er mit dem VBV-Esslinger die Rundfahrt durchführen.

Wem bislang die Spurweiten zu groß waren, kann sich in der Lokhalle dann Modellbahnanlagen in verschiedenen Spurweiten anschauen. Dazu gibt es Souvenirstände zum Thema Eisenbahn in der Halle.

Des weiterem befindet sich in der Lokhalle ein Stand der studentischen Vereinigung "Akarail" und präsentiert ihre Fahrzeugrestauration einer kleinen Rangierlokomotive. Da es an der Braunschweiger Technischen Universität auch diverse Institute zum Thema Eisenbahn und Verkehr gibt, stellen diese sich auch in diesem Bereich vor. Wer schon mal Lokführer sein wollte, kann dies am Fahrsimulator in einem richtigen Führerstand einer alten Lokomotive testen. Für die geschichtsinteressierten Besucher werden am Samstag und Sonntag einige Kurz-Vorträge zum Thema Eisenbahn angeboten.

Auch die Firma Alstom beteiligt am Samstag beim Rahmenprogramm mit Führungen durch ihr Service- und Wartungszentrum, welches seit einigen Jahren im ehemaligen Ausbesserungswerk Braunschweig angesiedelt ist.
Auch der alte Braunschweiger Nutzfahrzeug-Hersteller Büssing wird mit Fahrzeugen präsent sein und haben auch Freunde mit anderen alten bekannten Marken dabei.

Natürlich wird auch für das leibliche Wohl mit Speis und Trank geboten.

Da es im Bereich des Lokparks nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen gibt, wird empfohlen auch mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV Buslinien 411, 422 und 431 Haltestelle Bebelhof zu benutzen.

Unser Dank geht an alle Teilnehmern, die unsere Veranstaltung unterstützen.

Der Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V. wurde 1949 gegründet und ist damit einer der ältesten Eisenbahnvereine in Deutschland. Seit 50 Jahren werden auch Sonderfahrten mit eigenen Eisenbahnfahrzeugen in der Region Braunschweig durchgeführt. Zu erst auf der Braunschweig-Schöninger Eisenbahn, dann bis zum Dampflok-Verbot auf der Deutschen Bundesbahn. Nach dem Dampflok-Verbot wurde in der Heide bei der Osthannoverschen Eisenbahnen historischer Zugverkehr durchgeführt. In den letzten Jahren hat sich das Einsatzgebiet des Vereins auf den Asse-Bummler verlagert, welcher von Braunschweig über Wolfenbüttel nach Wittmar verkehrt. Daneben werden auch einige Fahrten mit Fremdfahrzeugen auf dem Netz der Deutschen Bahn AG angeboten. Zu dem hat sich das Vereinsgelände am alten Ausbesserungswerk in Braunschweig in den letzten Jahren als Veranstaltungslocation "Lokpark" einen Namen gemacht. So wurde in den letzten Jahren hier Musicals aufgeführt oder diverse Bands treten hier auf. Auch Verbraucher-Messen, Firmenevents werden hier abgehalten oder einfach nur Geburtstag gefeiert. Dies alles wird von den rund 120 Vereinsmitgliedern ehrenamtlich durchgeführt, wobei sie von der Volkshochschule Braunschweig durch verschiedene Programme unterstützt werden.

Wir sind über [www.lokpark.de] , Facebook „Lokpark BS“ und Instagram „vbv_bs“ zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Jens für den Verein

Link zur Internetseite: [lokpark.de]

Mein Shop unter [www.region-im-modell.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.19 16:57.
Moin,

eine etwas frühere Bekanntgabe wäre nicht schlecht gewesen.
So ist dieses Wochenende leider schon verplant.
Ich wäre sehr gerne dabeigewesen.

Gröt ut Hamborg
Kai __________Spur N 4ever

Wird es eine aktuelle Vereinschronik geben ? (o.w.T)

geschrieben von: Jo

Datum: 13.06.19 00:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Wird es eine aktuelle Vereinschronik geben ?

geschrieben von: jenswinnig

Datum: 13.06.19 07:17

Jo schrieb:
n/t
Hallo Jo,

es wird dieses Jahr keine aktualisierte Vereinschronik geben.

Mit freundlichen Grüßen
Jens

Mein Shop unter [www.region-im-modell.de]