DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallöchen,

die Museumsbahn Rhönzügle besitzt ein Open Air Wagen aus CZ,
Fabrikschild:Tratra 20424, Bj1955 mit Hinweis Ceska Lipa.
Ist der Wagen in CZ von einer Museumsbahn gekommen, entstand der Wagen aus einem Nahkriegsreisezug- oder Güterwagen?
Ist der Wagen erst in den letzten Jahren vom Rhönzügle in CZ umgebaut worden?
Ein Längsträgerr hatte noch auf dem Kopfstehend noch eine andere Nr., so das Teile vom Untergestell älter sein könnten?

Gruß und Dank im Voraus von

Jan Heinrich
... ich hoffe, jetzt hier keine Staatsgeheimnisse zu lüften: Der Sommerwagen wurde aus einem tschechischen Pwg umgebaut. Wenn ich mich recht entsinne hatte der Spendertyp entfernt eine Ähnlichkeit mit den schweizer "Sputniks", also keinen Komplettaufbau. Der Umbau dürfte jetzt mehr als 15 Jahre zurückliegen und wurde in Krnov nach Maßgaben des Betreibers und natürlich der Landeseisenbahnaufsicht ausgeführt.

Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.19 10:17.