DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Pfingstsonntag am Rennsteig. (5 Fotos)

geschrieben von: rudibü

Datum: 10.06.19 00:07

Die Rennsteigbahn veranstaltete am Bf Rennsteig einen Handwerkermarkt.
Als Zubringer pendelte der Dampfzug u.a. zwischen Bf Rennsteig und Themar.

94 1538 hat am Ende der Steilstrecke den Rennsteig fast erreicht.
P1160556.JPG

Rückfahrt durch den im desolatem Zustand befindlichen Bahnhof Schmiedefeld.
P1160570.JPG

Der Nahe entlang bei Thomasmühle.
P1160593.JPG

Ankunft in Kloster Veßra.
P1160666a.JPG

Ausfahrt Themar.
P1160724.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.19 00:26.

Re: Pfingstsonntag am Rennsteig. (5 Fotos)

geschrieben von: Karolingerheinz

Datum: 10.06.19 09:50

Hallo,

die Bilder wecken schöne Erinnerungen an den August 2004 als meine Frau und ich
Urlaub in Schmiedefeld machten.

Nun weiß ich nicht, ob ich die nachfolgenden Bilder schon mal gezeigt habe aber
zu einem gewissen Vergleich taugen sie sicher allemal.

Mit dem Wetter hatten wir 2004 ausgesprochenes Glück weil in dem doch sehr
verregneten Sommer 2004 ausgerechnet die 14 Tage unseres Urlaubs schön waren.


Hier nun also die 94 1292 am Samstag dem 06.August 2004 im Bahnhof Schmiedefeld.
Der Sonderzug kam von Ilmenau über den Rennsteig und endete damals in Schmiedefeld.

BR 94-Bahnhof Schmiedefeld-B.jpg


Auf diesem Bild nicht sichtbar die vielen Leute die sich für die alte Dampflok interessiert haben.

BR 94-Rennsteig-1B.jpg


Ein zweiter Fotograph steht an der anderen Seite des Bahndamms als 94 1292 von Ilmenau kommend
in Richtung Bahnhof Rennsteig hochfährt.

Br 94 Schmiedefeld-1-B.jpg


Eigentlich, ich weiß, gehören solche "alten" Bilder ins Historische Forum aber es ging mir in erster Linie um den Vergleich
bezüglich des Bahnhofs Schmiedefeld.


Herzliche Grüße

Karl Heinz

Re: Pfingstsonntag am Rennsteig. (5 Fotos)

geschrieben von: BennyThaleHarz

Datum: 10.06.19 16:03

Sehr schön, vielen Dank für deine Eindrücke! :)

An einigen Aufnahmestellen standen wir übrigens nebeneinander. ;)

Gruß Benny

Re: Pfingstsonntag am Rennsteig. (5 Fotos)

geschrieben von: rudibü

Datum: 10.06.19 22:31

Karolingerheinz schrieb:
Hallo,

die Bilder wecken schöne Erinnerungen an den August 2004 als meine Frau und ich
Urlaub in Schmiedefeld machten.

Nun weiß ich nicht, ob ich die nachfolgenden Bilder schon mal gezeigt habe aber
zu einem gewissen Vergleich taugen sie sicher allemal.

Mit dem Wetter hatten wir 2004 ausgesprochenes Glück weil in dem doch sehr
verregneten Sommer 2004 ausgerechnet die 14 Tage unseres Urlaubs schön waren.


Hier nun also die 94 1292 am Samstag dem 06.August 2004 im Bahnhof Schmiedefeld.
Der Sonderzug kam von Ilmenau über den Rennsteig und endete damals in Schmiedefeld.

[attachment]


Auf diesem Bild nicht sichtbar die vielen Leute die sich für die alte Dampflok interessiert haben.

[attachment]


Ein zweiter Fotograph steht an der anderen Seite des Bahndamms als 94 1292 von Ilmenau kommend
in Richtung Bahnhof Rennsteig hochfährt.

[attachment]


Eigentlich, ich weiß, gehören solche "alten" Bilder ins Historische Forum aber es ging mir in erster Linie um den Vergleich
bezüglich des Bahnhofs Schmiedefeld.


Herzliche Grüße

Karl Heinz

Man sieht an Deinen Bildern, dass der Bahnhof Schmiedefeld vor fünfzehn Jahren schon genauso schlimm aussah.

Gruß, rudibü

Re: Pfingstsonntag am Rennsteig. (5 Fotos)

geschrieben von: Poppenspäler

Datum: 11.06.19 15:36

Schöne Bilder! Seit wann sind denn die Abteilwagen nun im Einsatz?

Re: Pfingstsonntag am Rennsteig. (5 Fotos)

geschrieben von: Spatzenmann

Datum: 11.06.19 21:09

HU ist 30.05.19.

1964-2014 - 50 Jahre Simson Spatz

http://abload.de/img/signatur30sce.jpg