DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

? Verbleib der "Meckseper-Dampflok" ?

geschrieben von: Stilllegungsgegner

Datum: 07.06.19 15:30

Hallo liebe Forengemeinde,
wie ich heute Wikipedia [de.wikipedia.org] entnommen habe, ist der Künstler Friedrich Meckseper im Alter von 82 Jahren verstorben. Friedrich Meckseper wohnte bis 1984 in Worpswede, und war damals Besitzer einer Dampflok in 600mm Spurweite. Diese Lokomotive stand jahrelang auf dem Worpsweder Bahnhofsgelände ganz hinten in einem kleinen hölzernen Lokschuppen. Es führte nur ein kurzes Gleis von ca. 50 Meter aus dem Schuppen, und gelegentlich wurde die Lok angeheizt und etwas hin- und hergefahren. Mit dem Wegzug Friedrich Meckseper aus Worpswede verschwand auch die Lok. Damals erzählte man, sie wäre an einer Museumsbahn gegangen. Weiß jemand, wo sie abgeblieben ist?

Gruß
Uwe

Re: ! Verbleib der "Meckseper-Dampflok" ?

geschrieben von: Nobbi

Datum: 07.06.19 18:06

Die Frage wäre sicher im Muba-Forum besser aufgehoben, aber ich habe trotzdem was gefunden:

[www.werkbahn.de] (bis FNr. 12316 scrollen)

In einer Lokliste des DDM habe ich jetzt nicht weitergesucht...

Infos aus meiner Erinnerung

geschrieben von: toklose-torsten

Datum: 08.06.19 07:23

Dann ist es Dampflok 4 (nicht betriebsfähig) im DDM.
[www.dampflokmuseum.de]

Hier wird die Lok in Fritz Mecksepers Biographie > siehe 1974 < erwähnt:
[www.friedrich-meckseper.de]

Ich bin damals als Worpsweder Jugendlicher, es muss so um 1975 gewesen sein,
mehrere Male auf dem Führerstand mitgefahren.
Wenn die Lok angeheizt wurde, was sehr selten geschah, war dieses Ereignis
immer mit einem Fest gekoppelt. Es gab Live-Music, sowie eine Bierbude, wo das
kühle Nass in Strömen floß und die werte Künstlerschaft dann anschliessend auch
in einem ziemlich desolaten Zustand nach Hause wankte.
Irgendwann, ich denke Mitte bis Ende der Achtziger, waren Lok, Schuppen und das
kurze Gleis dann weg.
Dort, siehe Pfeil, ganz links, wo am 01.05.2012 alles zugewachsen war, stand seinerzeit
der kleine Lokschuppen mit dem Gleisstück:
https://up.picr.de/35947239kz.jpg

https://up.picr.de/35947240ud.jpg
Fotos: Besuch der Osning-Bahn beim Moorexpress in Worpswede (1.Mai 2012)

Fritz Meckseper hatte eine umfangreiche Sammlung von Echtdampfmodellen - es gab
natürlich Loks, aber auch stationäre Maschinen, Strassendampf, sowie diverse Boote.
Er hatte einen Kanal vom Gartenteich durch die Hauswand zu einem "Anleger" im
Wohnzimmer.
Nicht zu vergessen sei auch das Dampfboot "James Watt", mit welchem er häufig auf
unserem Moorfluss Hamme umherschipperte. Es war ein größeres, umgebautes, hölzernes
Ruderboot.

https://up.picr.de/41214097oj.jpg https://up.picr.de/39986061bu.jpghttps://up.picr.de/41214097oj.jpg




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:08:08:04:41.