DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

50 Jahre bayerisches Eisenbahnmuseum

geschrieben von: Stenzo di Monaco

Datum: 05.06.19 16:43

Obwohl hier doch schon einige Beiträge erschienen sind, möchte ich dennoch noch einen Beitrag eröffnen und mich beim BEM für diese gelungene Veranstaltung bedanken.

https://abload.de/img/bild00306jux.jpg
Beginnen möchte ich mit der Ausfahrt der 50 0072 aus dem Bahnhof Möttingen gegen 7:30

https://abload.de/img/bild007fpkqx.jpg
Es folgt 41 1144 mit 41 1150 bei Hoppingen auf der Wörnitzbrücke

https://abload.de/img/bild009shkm4.jpgDer 1.Personenzug des Tages mit 01 066 darf natürlich auch nicht fehlen.

https://abload.de/img/bild0137hjtd.jpg
gegen 13:00 der Klinkerzug mit 44 546 bei Harburg, am Ende hängt 50 0072

https://abload.de/img/bild014qijrm.jpg
Kurz darauf wieder 01 066 b. Hoppingen.

https://abload.de/img/bild016o4ja3.jpgVon Donauwörth kommen 50 0072 und der Jumbo retour.

https://abload.de/img/bild018jjjil.jpg
Am frühen Abend zeigt sich 52 8168 mit einem Fotogüterzug kurz vor Oettingen.

https://abload.de/img/bild020s4jud.jpg
Nächstes Foto zwischen Oettingen und Nördlingen

https://abload.de/img/bild0258qkwj.jpg
Endlich mal mit (Abend)sonne. Der Zug kurz vor Nördlingen.

Nachdem alle Güterzüge gelaufen waren, ging es ins Museum für die Nachtfotostunde.

https://abload.de/img/bild028e8kt5.jpg
Dort steht die frisch visuell aufgearbeitete 64 094

https://abload.de/img/bild030jgjuz.jpg
An der Bekohlungsanlage ist 01 066 mit 41 1144

https://abload.de/img/bild0319gkbs.jpg
Im Rundschuppen stehen noch einige weitere Loks

https://abload.de/img/bild032vvjx3.jpg
Auch hier aus einer anderen Perspektive

https://abload.de/img/bild0345sk7s.jpg
44 546 steht neben 64 094

https://abload.de/img/bild0397ujl0.jpg
Noch einmal im schönsten Licht stehen diese 3 Loks.

https://abload.de/img/bild040h6jdr.jpg
Der Ringschuppen

https://abload.de/img/bild041ahjqf.jpg
Nochmal der Ringschuppen als es schon dämmert.

Da es mir an der Drehscheibe zu voll war und ich wenig Motivation auf "Hahnenkämpfe" hatte, verzog ich mich zu den fast unbeachteten abseits stehenden Loks.

https://abload.de/img/bild043rrjfq.jpg
41 1144 habe ich nocheinmal im letzten Licht fotografiert.

https://abload.de/img/bild044dbkr9.jpg
ebenso 01 066 und 41 1150

https://abload.de/img/bild045uwkdu.jpg
Nocheinmal 41 1144 mit dem Wasserkran.

https://abload.de/img/bild046uljmw.jpg
Ein Bild machte ich dann doch noch, so schnell wie möglich.

Dann endete für mich auch schon der 31.5. und das neue Monat begann mit dem 1.6. und der S3/6

https://abload.de/img/bild047p3kt7.jpg
Diese heizt kurz hinter Nördlingen an sämtlichen Fotografen vorbei.

https://abload.de/img/bild051v3jyj.jpg
Durch Zufall entdeckte ich diese Fotostelle bei Unterwurmbach, das bereits im Rbz. Mittelfranken liegt. Die Geschichte und ein Bild mit den sich freuenden Mädels, die mich nass gemacht haben, lasse ich hier aus Sicherheitsgründen weg.

https://abload.de/img/bild0563qj0v.jpg
Kurz hinter Nördlingen erwischte ich 52 8195 auf dem Heimweg nach Nürnberg.

Damit endete für mich der 1.6., was das Thema Eisenbahnen angeht und ich begab mich auf das "Street-Food-Festival".

https://abload.de/img/img_463025kkp.jpg
Damit endete für mich der Tag endgültig.

https://abload.de/img/img_4653v3ktz.jpg
Am nächsten Tag entschloss ich mich nochmal zum Museum zu gehen.

https://abload.de/img/img_4672vlky2.jpg
Dort steht E94 135.

https://abload.de/img/img_4703qnjxg.jpg
Einmal musste ich dann doch mit den Zügen mitfahren und ich entschloss mich nach Donauwörth zu fahren, am Gegengleis bekommt 44 546 nach Wassertrüdingen gerade Ausfahrt.

Nachdem ich zurück in Nördlingen war, wollte ich noch die 64 419 fotografieren, eine 64er fehlte vor dem Besuch in Nördlingen in meinem Archiv.

https://abload.de/img/bild0631ekev.jpg
64 419 kurz vor Nördlingen

https://abload.de/img/bild064h8jzc.jpg

Nachdem dieser Zug durch war, machte ich mich auf dem Heimweg.

Zum Schluss möchte ich nochmal beim BEM für diese tolle und authentische Veranstaltung bedanken.

Viele Grüße
Stenzo

https://abload.de/img/monacofranze47jtr.jpg
schaug Spatzl wia i schau !

Text zu Bild 4 passt nicht

geschrieben von: JensH

Datum: 05.06.19 19:30

Hallo Stenzo,

danke fürs zeigen der Bilder. (Meine sind besher immerhin schon als RAW von der Speicherkarte auf den Rechner gekommen).

Bei Bild 4 passt die Beschriftung nicht zum Bild.

Gruß
Jens

Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Re: 50 Jahre bayerisches Eisenbahnmuseum

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 05.06.19 19:37

Eindeutige "Sieger" in Deinem Bildbericht (vielen Dank dafür) sind nach meinem Geschmack die sehr stimmigen Güterzuggarnituren mit den sehenswert aufgearbeiteten Wagen. Aber natürlich ist das Gesamtensemble auch nicht von schlechten Eltern.

Mit freundlichem Gruß

Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!

Re: Text zu Bild 4 passt nicht

geschrieben von: Richard

Datum: 05.06.19 21:00

Stimmt, das ist nicht der Klinkerzug, sondern der Henkelzug.

Richard Krol

Re: Text zu Bild 4 passt nicht

geschrieben von: Stenzo di Monaco

Datum: 05.06.19 21:44

danke für die Hinweise, ich glaibe Klinkerzug, ist der auf Bild 1 :)
Gruß Stenzo

https://abload.de/img/monacofranze47jtr.jpg
schaug Spatzl wia i schau !