DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Fahrkartenbestellung: Die Buchungsabwicklung erfolgt über unseren Kooperationspartner der IG Traditionslokomotive 58 3047 e. V. -> siehe HIER

https://s17.directupload.net/images/190604/wf8lt68j.jpg

Fahrtbeschreibung:
Steigen Sie in unseren historischen Sonderzug, bespannt von der Dampflok 35 1097-1 und erleben Sie einen Tag unter Volldampf ab den Zustiegshalten Leipzig Hbf, Halle, Eisleben, Sangerhausen, Nordhausen, Leinefelde und Göttingen zum Vivat Viadukt in Altenbeken!

Bereits in der 9. Auflage werden sich im Sommer historische Sonderzüge in Altenbeken ein Stelldichein geben. Nach derzeitigem Planungsstand werden beim diesjährigen Viaduktfest so viele Dampf‐, Diesel und Elektrolokomotiven anreisen, wie bei keinem Fest zuvor. Bei zahlreichen An‐ und Abfahrten, natürlich auch im Pendelverkehr, wird es genügend Gelegenheit geben, Camcorder und Digitalkamera zum Einsatz zu bringen und um Nostalgie pur für die Ewigkeit festzuhalten.

Aktuell sind folgende Gastlokomotiven geplant:
  • 01 1075 aus Rotterdam
  • 23 058 aus Bielefeld
  • 44 1486-8 aus Staßfurt
  • 78 468 aus Lengerich
  • V200 033 aus Hamm
  • 212 372-7 aus Koblenz
  • 218 139-4 aus Vienenburg
  • 228 321-6 aus Möser
  • 229 147-4 aus Möser
  • Esslinger Triebwagen aus Möser
  • E10 1239 aus Köln

  • Desweiteren sind u.a. 043 681-6, 044 424-0, 103 197-0, 220 053-3, 280 007-6 und 798 644-1 im historischen Bahnbetriebwerk Altenbeken ausgestellt.

    Ergänzt wird das Programm durch eine historische Verkehrsmeile. Mit mehr als zwei Dutzend antiken Fahrzeugen wie Dampfmaschinen, -traktoren, -walzen und Lokomobilen können Besucher am Samstag und Sonntag auf Zeitreise gehen. Einige Exemplare stammen aus der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert und haben ihre Reise aus ganz Deutschland, zum Teil aus dem europäischen Ausland nach Altenbeken angetreten. Vor einem Jahrhundert gehörte auch das Dampfpflügen noch zum alltäglichen Bild. Bis zu 500 PS können die tonnen-schweren Dampfmaschinen leisten, um riesige Pflüge mittels Stahlseilen über den Acker zu ziehen. Erstmals wird aus den Niederlanden eines der wenigen noch funktionstüchtigen Gespanne zu sehen sein. Ein besonderes Highlight ist auch die 110 Jahre alte, 22 PS starke Lanz-Lokomobile, die eine Hobel- und Drehbank für holländische Holzschuhe antreiben wird, Hightech von anno dazumal.

    Die kleine Spur darf natürlich auch nicht fehlen und so komplettieren Modellbahnanlagen und Börsen mit verschiedenen Spurweiten das Programm zum Vivat Viadukt.

    Detaillierte Informationen zum Fest finden Sie HIER.

    https://s17.directupload.net/images/190604/ysw7e7o9.jpg

    Die angegeben Fahrzeiten sind geplante Zeiten und nicht verbindlich! Bitte vergewissern Sie sich am Freitag vor der Fahrt nochmals online über die genauen Fahrzeiten. Fahrpreise gelten für die Hin- und Rückfahrt.

    Fahrkartenbestellung: Die Buchungsabwicklung erfolgt über unseren Kooperationspartner der IG Traditionslokomotive 58 3047 e. V. -> siehe HIER

    Fahrzeuge in / nach Altenbeken

    geschrieben von: Gärtner

    Datum: 05.06.19 04:55

    Wollen wir erst mal abwarten ob wirklich alle Züge verkehren. Mangels Nachfrage ist in der Vergangenheit mehr als genug ausgefallen. Auch sind einige Loks noch in der HU. Für die seit langen angekündigte 01 1104 wurde ja schon die Reißleine in Form der 01 1075 gezogen. Die 23 058 befindet sich noch in der HU und ob die pünktlich fertiggestellt wird bleibt abzuwarten, auszugehen ist davon nach dem Buschfunk nicht. Zudem würde ein Blick auf die Wetterprognosen auch nicht schaden. Wenn es wieder diese (bereits angekündigte) Hitzeperiode gibt, wird sich eh kein Dampfer bewegen!

    23 058 fällt aus....

    geschrieben von: Gärtner

    Datum: 05.06.19 17:59

    Nachtrag: Auf der Homepage der Bielefelder Eisenbahnfreunde ist die Meldung zu finden das die Fahrten mit der 23 058 und somit auch die Teilnahme in Altenbeken ausfallen. Als Ersatz gibt es einen Zug mit der 78.....

    Re: 23 058 fällt aus....

    geschrieben von: keksi28

    Datum: 05.06.19 23:43

    Gärtner schrieb:
    Nachtrag: Auf der Homepage der Bielefelder Eisenbahnfreunde ist die Meldung zu finden das die Fahrten mit der 23 058 und somit auch die Teilnahme in Altenbeken ausfallen. Als Ersatz gibt es einen Zug mit der 78.....
    Wieder mal die Hälfte falsch erzählt. Die Fahrten am 07.07fallen aus. Am 6.7 wird dann mit der 78er als Ersatz gefahren. Also nix mit Ausfall Altenbeken... Erst denken und dann schreiben, würde ich mal sagen ;-)

    Mfg



    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.19 23:44.