DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

HSB - Diesel im Nordhäuser Dampfumlauf?

geschrieben von: Ol49-107

Datum: 04.06.19 15:18

hallo in die runde,

soeben habe ich zufällig einen blick auf die website der hsb (speziell: fahrplanänderungen) geworfen und konnte dort die mitteilung finden, dass ab heute bis do mit diesel von nordhausen bis drei annen hohne bzw. sogar zum brocken gefahren wird.
nun die frage nach der ursache: wetter/trockenheit oder fahrzeugtechnik?

Re: HSB - Diesel im Nordhäuser Dampfumlauf?

geschrieben von: heimatloser

Datum: 04.06.19 16:19

Hallo,

Bei der HSB herrscht ein akuter Fahrzeugmangel, meines Wissens nach sind gerade einmal 4 Neubauloks + 6001 + 5906 bei den Dampfloks einsatzfähig.

Grüße

Re: HSB - Diesel im Nordhäuser Dampfumlauf?

geschrieben von: mavo

Datum: 04.06.19 17:08

Gibt es schon Prognosen, Vorhersagungen, Gemunkel oder Gerüchte, wann und ob dieser Zustand beendet wird?

Re: HSB - Diesel im Nordhäuser Dampfumlauf?

geschrieben von: Michael89

Datum: 04.06.19 18:18

Hallo,

belastbare Prognosen habe ich noch nicht gesehen. Die Dieselzüge sind aktuell abgesehen von dem einen Umlauf der laut Fahrplan mit Diesel ausgezeichnet ist (dafür aber eingeschränkte Verkehrstage hat) nur tageweise eingelegt, in Nordhausen jetzt vermutlich weil die örtliche Planlok Plantage hat. Wenn mal alle aktuell verfügbaren Loks fahrbereit sind (also gerade keine ausgewaschen werden muss) und keine Sonderzüge anstehen fährt auch alles mit Dampf was laut Fahrplan mit Dampf fahren soll. An den Tagen wo der zusätzliche Umlauf unterwegs ist fuhren auch schon mal 2 Dieselzüge.

Gruß Michael

Re: HSB - Diesel im Nordhäuser Dampfumlauf?

geschrieben von: Ol49-107

Datum: 06.06.19 17:57

... das scheint doch etwas ernster zu sein - jetzt gehen die diesel - ankündigungen schon bis 15. juni.

Re: HSB - Diesel im Nordhäuser Dampfumlauf?

geschrieben von: LINT41

Datum: 06.06.19 20:12

Über den verstärkten Einsatz der Dieselloks kann hier jeder Denken was er will. Bevor Zugleistungen ausfallen ist dies kurzfristig gesehen zwar erstmal eine Lösung. Nur langfristig wird sich dieser Zustand nicht positiv auf das Fortbestehen auswirken. Solange nur einzelne Leistungen auf der Brockenstrecke mit Diesel gefahren werden, mag das ja noch vertretbar sein. Was jedoch garnicht geht, ist der besagte Umlauf aus Nordhausen. Hier ist bekanntermaßen nur die eine Dampflok unterwegs. Zwar wird von Seiten der HSB auf den geänderten Fahrzeugeinsatz hingeweisen, nur wer schaut von den Gästen vorher wirklich nochmal auf der Homepage vorbei? Und selbst wenn, wer bereits Urlaub genommen und ein Hotel gebucht hat, dem Hilft diese Info dann auch nicht wirklich weiter...