DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Golden Spike 150

geschrieben von: windbergbahn

Datum: 12.05.19 23:31

In Ogden fand dieses Wochenende die 150 Jahrfeier der Vollendung der Ost-West-Transkontinentalverbindung der USA statt. 3 Bilder vom soeben wiederauferstandenen Big Boy sowie von der vorgestrigen Feier am "Promontory Summit" nördlich von Ogden mögen auch hier ein wenig das für die Entwicklung der USA so bedeutsame Ereignis vor 150 Jahren würdigen.

IMG_4005.JPG


IMG_3940.JPG


IMG_4244a.JPG

Hoffe, es gefällt.

windbergbahn

Re: 150ster Jahrestag »Golden Spike«

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 13.05.19 00:15

windbergbahn schrieb:
In Ogden fand dieses Wochenende die 150-Jahrfeier der Vollendung der Ost-West-Transkontinentalverbindung der USA statt. 3 Bilder vom soeben wiederauferstandenen Big Boy …
Ah, jetzt verstehe ich auch, was unter [www.facebook.com] —> [scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net] zu sehen ist …!



Gruß

Walter

Re: Golden Spike 150

geschrieben von: mavo

Datum: 13.05.19 09:30

Auch wenn die Geschichte des "Golden Spike" wohl zum Teil eine Legende ist: Tolle Bilder!
So viel Unterstützung für die Museumsbahnen würde ich mir von deutschen Verkehrsunternehmen wünschen...
(Meinetwegen auch mit hunderten Bundesfähnchen...)

Re: Golden Spike 150

geschrieben von: bigboy4015

Datum: 13.05.19 18:01

Das erste Bild ist wie gesagt das echte Promontory.

Schon 1904 wurde die Strecke über Promontory durch den Lucin Cutoff, zwei lange Dammbrücken über den Großen Salzsee ersetzt.

In Promontory entstand viel später dann die Historic Site mit einem kleinen Museum und etwas Gleisstrecke ohne Anschluss nach irgendwo.
Zwei 1979 abgelieferte Nachbauten von CPs Jupiter und UPs 119 stellen dort regelmäßig -täglich- den Mai 1869 nach.

Quelle: YouTube
Und zum. 50. Geburtstag: UP Werbung vom 100 Jährigen, exakt 1970. Komponist ist William (Bill) Fries. Sein Künstlername von 1974 is bekannter: William Fries ist C.W.McCall, der Interpret von Convoy

PS: Und diese Version von Great big rolling Railroad ist von Fries selbst gesungen. Ist nicht ganz so schön schräg. (Das Video ist natürlich deutlich neuer.)
Die UP feierte schon 2012 den 150. Geburtstag. Dazu gab es einen Wettbewerb: Mach ein Video zu unserem Kultsong. Dürfte heute über 1.000 Varianten des Songs geben.

Bigboy4015




7-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.19 19:45.