DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Golden Spike 150

geschrieben von: windbergbahn

Datum: 12.05.19 23:31

In Ogden fand dieses Wochenende die 150 Jahrfeier der Vollendung der Ost-West-Transkontinentalverbindung der USA statt. 3 Bilder vom soeben wiederauferstandenen Big Boy sowie von der vorgestrigen Feier am "Promontory Summit" nördlich von Ogden mögen auch hier ein wenig das für die Entwicklung der USA so bedeutsame Ereignis vor 150 Jahren würdigen.

IMG_4005.JPG


IMG_3940.JPG


IMG_4244a.JPG

Hoffe, es gefällt.

windbergbahn

Re: 150ster Jahrestag »Golden Spike«

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 13.05.19 00:15

windbergbahn schrieb:
In Ogden fand dieses Wochenende die 150-Jahrfeier der Vollendung der Ost-West-Transkontinentalverbindung der USA statt. 3 Bilder vom soeben wiederauferstandenen Big Boy …
Ah, jetzt verstehe ich auch, was unter [www.facebook.com] —> [scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net] zu sehen ist …!



Gruß

Walter

Re: Golden Spike 150

geschrieben von: mavo

Datum: 13.05.19 09:30

Auch wenn die Geschichte des "Golden Spike" wohl zum Teil eine Legende ist: Tolle Bilder!
So viel Unterstützung für die Museumsbahnen würde ich mir von deutschen Verkehrsunternehmen wünschen...
(Meinetwegen auch mit hunderten Bundesfähnchen...)

Re: Golden Spike 150

geschrieben von: bigboy4015

Datum: 13.05.19 18:01

Das erste Bild ist wie gesagt das echte Promontory.

Schon 1904 wurde die Strecke über Promontory durch den Lucin Cutoff, zwei lange Dammbrücken über den Großen Salzsee ersetzt.

In Promontory entstand viel später dann die Historic Site mit einem kleinen Museum und etwas Gleisstrecke ohne Anschluss nach irgendwo.
Zwei 1979 abgelieferte Nachbauten von CPs Jupiter und UPs 119 stellen dort regelmäßig -täglich- den Mai 1869 nach.

Quelle: YouTube
Und zum. 50. Geburtstag: UP Werbung vom 100 Jährigen, exakt 1970. Komponist ist William (Bill) Fries. Sein Künstlername von 1974 is bekannter: William Fries ist C.W.McCall, der Interpret von Convoy

PS: Und diese Version von Great big rolling Railroad ist von Fries selbst gesungen. Ist nicht ganz so schön schräg. (Das Video ist natürlich deutlich neuer.)
Die UP feierte schon 2012 den 150. Geburtstag. Dazu gab es einen Wettbewerb: Mach ein Video zu unserem Kultsong. Dürfte heute über 1.000 Varianten des Songs geben.

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net




7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:13:19:45:12.